RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

• Ich bin ganz überrascht, Stern-TV antwortet bei Facebook sogar auf kritische Beiträge.

• Zitat

Und was schreiben sie ?

Liebe Carina, herzlichen Dank für Ihre kritischen Worte. Ihre Stellungnahme haben wir mit Interesse gelesen, und wir dürfen Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritik in unserer Redaktionssitzung thematisieren. Wir freuen uns jederzeit über Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu unserer Sendung. Ihre stern TV-Redaktion

Quelle: https://www.facebook.com/stern…otif_t=feed_comment_reply

• Zitat

das hört sich für mich nach einer Standardfloskel an... die wird dort jeder bekommen...

ja, das ist mir klar...aber das die ueberhaupt alles lesen, haette ich nicht erwartet.

• Zitat

was läuft bei dir gerade?

Jede Rasse ist so entstanden... aus einigen Stammhunden, die dann durch Einkreuzung auf einen bestimmten Typ gebracht wurden und das über Jahrhunderte...

Auch heute betreibt man noch Linienzucht, das hat aber mit Inzucht und deren Problematik nur bedingt bis garnix zutuen.

Nur seltsam, das z.B. Mitglieder des Kennelclubs selbst zugeben, Verpaarungen wie z.B. Oma-Enkel vorzunehmen.

Zum Glück Haben inzwischen einige Züchter begonnen umzudenken. Was den Mops z.B. angeht, wird wieder Erbgut von anderen Rassen eingebracht, um gesündere Tiere zu erhalten.

• Zitat

Nur seltsam, das z.B. Mitglieder des Kennelclubs selbst zugeben, Verpaarungen wie z.B. Oma-Enkel vorzunehmen.

zum einen weiss ich gerade nicht, was du meinst, also welche Rasse und welcher Klub. AKC oder gar den KC also die Briten. Zum anderen hat doch garkeiner behauptet, das so enge Verpaarungen nicht gemacht wurden... bzw bei den Amis bestimmt auch noch gemacht werden, die sehen das eh anders.. und so enge Linienzucht war klar nötig um die Rassen, deren Merkmale zu festigen...

Aber heute in Deutschland, findest du sowas nicht.

• Zitat

Zum Glück Haben inzwischen einige Züchter begonnen umzudenken. Was den Mops z.B. angeht, wird wieder Erbgut von anderen Rassen eingebracht, um gesündere Tiere zu erhalten.

Emma ist doch so ein Hund gebracht hats ihr ja nix

• Emma ist ein Vermehererhund... da hat niemand nachgedacht, da war der Sinn hübsche Welpen für 1400 Euro zu verkloppen..

die Mutterhündin war bereits krank, der Vater vielleicht auch... Mischlinge sind nicht perse gesünder als Rassehunde.... Minus und Minus ergibt nur in der Mathematik plus, in der Genetik ergibt Mist plus Mist noch mehr Mist...

Rückführungsprogramme, wie zB das Retromopsprogramm, machen nur dann Sinn, wenn man gesunde Hunde miteinander verpaart, die man lückenlos zurückverfolgen kann, andes kann man die Ausmaße der Auskreuzungen garnicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!