Treppenprobleme

• Ja hier muss er auch Treppen gehen (bis in den 4. Stock). Ausschließen das er gestolpert ist oder so kann ich da er immer nur mit mir die Treppen hoch ist. Auch beim abtasten hat er keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt

• Neu

Hi

Schau mal hier: Treppenprobleme* Dort wird jeder fündig!

• Hi Jeanny,

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit Forrest. Meine Eltern wohnen über uns; der Weg dorthin: freitragende Treppen.

Forrest stand zögerlich an Treppen und hatte von heute auf morgen Bedenken, ob es von diesem Moment an nun zu riskant sei die Treppen zu steigen.

Ich hab das ganze erst mal ignoriert und wir besuchten "Oma" nicht. Etwas später hab ich eine kurze Leine an sein Geschirr gemacht und bin ohne zu zögern und ohne ihn zu beachten die Treppen hochgelaufen. Die ersten Treppen kam er nur skeptisch mit, dann war alles beim Alten und die Treppen sind seitdem wieder ungefürchtet.

Natürlich kann es auch sein, dass es Dein Hund Schmerzen beim Treppensteigen hat. Aber falls es "nur" Angst ist, kannst Du mal versuchen ihm einfach vorzuleben wie super ungefährlich die Treppen sind.

Liebe Grüße, Tanja

• Zitat

Prob ist einfach das sie nicht jedes mal 400 KM fahren wollen. Wir sehen uns eh schon nur alle 6 Wochen und meine Eltern werden die Treppe 100%ig nicht zu machen :(

Fassen wir es zusammen:

1.Deine Eltern wollen nicht fahren, Du sollst aber.
      2. Der Hund hat Angst, Du kannst ihm die Angst aber in Ermangelung von Trainingsmöglichkeiten nicht nehmen.
      3. Deine Eltern sind egoistisch und respektieren Deine Beziehung zu dem Hund nicht.
      4. Deine Eltern sind null zu einem Kompromiss bereit.
      5. Deine Eltern wollten Dich haben. Du schuldest ihnen also nichts!
      6. Du wolltest den Hund haben. Du schuldest ihm also alles!

Bleibe doch einfach weg von den Leuten.!

• Wakan, so wie ich das verstehe, fahren JeannySunny und ihre Eltern abwechselnd. Immerhin fährt sie nur 4 mal im Jahr dorthin, und sie sehen sich alle 6 Wochen. Rechne mal nach!

• Zitat

Prob ist einfach das sie nicht jedes mal 400 KM fahren wollen.

Zitat

Wakan, so wie ich das verstehe, fahren JeannySunny und ihre Eltern abwechselnd.

Es geht also nur ums "wollen". Was soll ich da rechnen?

• Zitat

1.Deine Eltern wollen nicht fahren, Du sollst aber.
      3. Deine Eltern sind egoistisch und respektieren Deine Beziehung zu dem Hund nicht.
      4. Deine Eltern sind null zu einem Kompromiss bereit.

Wakan: Ähm, was hat das mit dem Grundproblem zu tun ? Wird der Hund wieder Treppen laufen, wenn sie ihre Eltern meidet ? :gruebel:

Wie verhält sich der Hund denn nach dem Besuch jetzt bei anderen Treppen ? Ich würde bei den einfach zu erreichenden Aussentreppen wieder anfangen, dann nach dem von Tanja beschriebenen Prinzip, einfach gehen !
      Wieder beginnend bei Treppen, die er problemlos läuft und langsam steigernd bis zur offenen Holztreppe. Such dir Teppen in allen Varianten (je nach Uhrzeit kann man unauffällig im Rathaus, Uni, Baumarkt, Möbelladen, etc. üben) auch Aussichtstürme haben offene Treppen.
      Immer wieder ein paar Stufen hoch, was imaginäres erledigen und wieder runter ... ich würd da gar nicht viel mit Futter machen, nur ein verbales "Fein gemacht", ...
      Kommt Zeit kommt Treppe, Geduld, Ruhe und üben :wink:

Aufsteigende Grüße
      staffy

• Hi,

wenn es denn gar nicht geht - wie wäre es damit daß du mitsamt Hund unten schläfst? Weiss ja nicht wie die Wohnung aufgeteilt ist, aber eine Möglichkeit für ein Gästebett findet sich doch meistens.
      So muss Hund keine Treppen steigen bzw. du kannst ihn über mehrere Tage langsam dran gewöhne, aber er muss auch nicht alleine unten schlafen.. :licht:

Liebe Grüße

Ines

• Zitat

Wakan, so wie ich das verstehe, fahren JeannySunny und ihre Eltern abwechselnd. Immerhin fährt sie nur 4 mal im Jahr dorthin, und sie sehen sich alle 6 Wochen. Rechne mal nach!

Jap wir fahren abwechselnd

Zitat

Wie verhält sich der Hund denn nach dem Besuch jetzt bei anderen Treppen ?

Also ich hab es noch nicht wieder mit offenen Treppen versucht aber unsere zuen treppen geht er ganz normal

Zitat

wenn es denn gar nicht geht - wie wäre es damit daß du mitsamt Hund unten schläfst? Weiss ja nicht wie die Wohnung aufgeteilt ist, aber eine Möglichkeit für ein Gästebett findet sich doch meistens.

Unten sind nur Wohnzimmer und Küche das heißt die einzige Chance wäre dann auf der Wohnzimmercouch zu schlafen aber dem Hund zu liebe würde ich das schon tun :streichel:

Zitat

Wakan dir ist schon bewußt das das meine Eltern und mein Bruder sind die ich über alles liebe oder? Ich weiß ja nicht wie das mit deinen Eltern ist aber ICH gebe meine Eltern NICHT auf nur weil ich ein Hund habe der ein Problem mit den Treppen im Haus hat[/i]

• Zitat:

Wakan dir ist schon bewußt das das meine Eltern und mein Bruder sind die ich über alles liebe oder? Ich weiß ja nicht wie das mit deinen Eltern ist aber ICH gebe meine Eltern NICHT auf nur weil ich ein Hund habe der ein Problem mit den Treppen im Haus hat[/i]

Mach was Du willst. Mit Liebe oder Aufgeben hat das aber nichts zu tun. Eher mit der Achtung vor den Bedürfnissen des Anderen. Und Deine Bedürfnisse rangieren bei Deinen Eltern wohl deutlich "hinter" dem Design der Treppe.
      Aber es ist ja nur ein blöder Köter der die Menschen begreifen muss.
      Stimmt doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!