Hilfe !! Mein Pflegehund wird immer dünner.
-
-
Liebe BARF Experten,
seit einer Weile habe ich einen Dalmatiner-Border Mix in Betreuung. Er ist relativ groß für seine "Rasse" und wiegt etwa 25 Kilo. Vor ca. 2 Wochen fing seine Besitzerin mit dem BARFen und gibt ihm seitdem eine der Fertigmischungen.
Er verträgt das Futter sehr gut und hatte auch kaum Verdauungsprobleme bei der Umstellung. In dem Bereich gibt es also keine Probleme. Allerdings nimmt er nun immer mehr ab. Ich bin täglich ca. 3 Stunden mit ihm unterwegs, weswegen wir ihm 3% seines Körpergewichts füttern. Er neigt sowieso dazu, schnell abzunehmen, aber seit dem Barfen ist es noch extremer geworden.
Wir würden ihn gerne weiter BARFen, da es ihm wiegesagt sehr gut schmeckt und seiner Verdauung sehr gut tut. Aber habt ihr vielleicht eine Idee, was man ihm zufüttern könnte? Vielleicht nen guten Quark oder so? Oder etwas Öl um das Fressen aufzupeppeln? Oder schlichtweg die Portionen vergößern?
Freue mich, auf eure Ideen und Vorschläge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viel Fett enthält denn das Futter?
Gesendet mit Tapatalk
-
Welche Energiequelle bekommt der Hund denn?
-
Hi,
wenn ich mit meiner 9 jährigen BC Hündin täglich 3 Stunden spaziern gehe, reichen "normale" 3 % "Barf" nicht aus.
Bei den andern Hunden schon.Es kommt auf den Grundumsatz an und den Stoffwechsel und wie aktiv der Hund ist.
Nun kann man überlegen wie man weiter vorgeht. Erhöht man die Gesamtfuttermenge, möchte aber nicht "zu viel" Eiweiss füttern, kommt man schnell an Grenzen. Also muss man mehr Fett als Energie zufügen. Was wieder nicht jeder Hund verträgt. Oder man gibt mehr Getreide oder Pseudogetreide, was wieder um dann zu einem Ungleichgewicht in der Gesamtration führen kann.Ich füttere grössere Portionen und mehr Fett und mehr Getreide
Und geniesse meinen Hund, der fressen kann was er will und soviel er will und immer schlank ist...Wiener Würstchen im Training ohne reue...ist doch auch was feines
-
auf Wiener Würstchen steht mein Pflegehund auch ganz doll :-) gibt aber nur, wenn man ihm neue Tricks beibringt.
Ich nehme mal an, dass die Menge bei ihm dann wohl einfach zu gering ist. Er ist ein echtes Kraftpaket mit ganz viel Krawumm unterm Hintern. -
-
Gerade Dalmatiner sind rassebedingt dazu veranlagt Nierenprobleme zu entwickeln, deswegen wurde ich nicht die Fleischmenge erhöhen.
http://www.kimi-news.de/?page=259
http://www.dalmatiner-vom-jagd…rung_des_dalmatiners.html3 Stunden "unterwegs" sein (sicherlich wird mit dem Hund noch mehr gemacht) ist schon recht viel und sicherlich mehr, als für den "normalen" Hund gedacht ist, der mit 2% vom Körpergewicht seine Figur hält.
deswegen würde ich die Energiezufuhr erhöhen, d.h. mehr Fett (Achtung Durchfallgefahr wenns der Hund nicht gewöhnt ist!) und entsprechend mehr bzw. überhaupt Kohlenhydrate füttern, v.a. Kartoffeln oder Reis.
Die Menge von beiden müsst ihr selber herausfinden, weil jeder Hund anders ist und andere Ansprüche an seine Ernährung stellt.
Würde vielleicht, um die Verträglichkeit zu testen, mit einem EL Fett (z.B. Schweineschmalz) und ca. 50g Reis (roh gewogen, liefert ca. 150kcal) anfangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!