Das Kortison und der Heisshunger -was macht satt nicht fett?
-
-
Jein.
Die Nährstoffe sind ja vorhanden - das Sättigungsgefühl wird u. a. von Dehnungsrezeptoren im Verdauungstrakt "simuliert". Ist man/hund so richtig vollgefuttert UND hat alle Nährstoffe, die man braucht, ist man nachhaltiger satt, als wenn man eine Astronauten-Pille mit allem drin schluckt, die aber grad mal nen hohlen Zahn füllt.Das Wasser wird ja nicht pur in den Hund gefüllt, sondern als Volumenfüller der normalen Ration. Ein Schluck Wasser so getrunken, saust schnell durch den Magen, klar, aber ein Schluck Wasser mehr an z. B. Hirseflocken gebunden, braucht deutlich länger dazu und simuliert einen prallvollen Bauch.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das Kortison und der Heisshunger -was macht satt nicht fett?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Magenfüller-Tipps gab es ja jetzt einige. Als Roxy im Oktober mit Prednisolon behandelt werden musste, habe ich ihr zwischendurch immermal einen gepufften Hirsekeks (wie diese Puffreis-Dinger nur aus Hirse) zugesteckt. Gut, sie hatte auch innerhalb von 8 Tagen gut drei Kilo abgenommen und konnte eh jede zusätzliche Energie gebrauchen. Zusätzlich habe ich nicht drei Mahlzeiten, sondern fünf Mahlzeiten gegeben. Die einzelnen Portionen waren zwar kleiner, dafür gab es halt öfter und damit kam Roxy gut klar. Und zwischendruch die Hirsekekse, das klappte ganz gut.
Eine Überlegung wäre vielleicht auch, für die Zeit der Behandlung auf ein einziges Futter umzustellen. Ist zwar langweiliger, aber dafür kannst du so viel besser abschätzen, wie viel du füttern kannst. Ein Trockenfutter das zum Abnehmen geeignet wäre, davon kannst du dann etwas mehr füttern. Oder eben mit Gemüse, Magerquark, Buttermilch, magerem Fleisch etc. strecken. So hättest du einfach mehr Übersicht.
-
Zitat
Das Wasser wird ja nicht pur in den Hund gefüllt, sondern als Volumenfüller der normalen Ration. Ein Schluck Wasser so getrunken, saust schnell durch den Magen, klar, aber ein Schluck Wasser mehr an z. B. Hirseflocken gebunden, braucht deutlich länger dazu und simuliert einen prallvollen Bauch.Also ich werde von sowas nicht nachhaltig satt
. Eher von Ofenkäse mit Baguette, hm...
(Habe Hunger)Aber man muss es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Schaden tut das ja sicher nicht.
-
Also die Idee mit mehr Gemüse gefällt mir, auch die mit Futter mehr mit Wasser quellen, werd ich ausprobieren.
Rohe Karotten am Stück haben wir uns alle drei gestern schon geteilt (er, ich und der andere Hund).
Komplett BARFEN werde ich nicht. Meine Hunde kriegen eh fast jeden Tag frisch zubereitet Gemüse mit in den Napf und mindestens 2-3 Mal die Woche auf Frischfleisch.
Sauerkraut müsst ich mal schaun, Zucchini auch, und wegen Gemüseflocken zu Quellen evtl nochmal in den Tierladen.Er scheint sich zum Glück trotz Hunger eher zufrieden zu geben wenn ich ihm häufiger kleine Mengen gebe.
Spazieren gehen haben wir ehrlich gesagt gestern noch nicht wirklich ausprobiert, aber er und sein Jagdtrieb fressen eigentlich auf dem Spaziergang seltenst auch nur Leckerli. Gestern war nur Garten, er soll ja noch sehr geschont werden - sein HK Wert war ja in der Klinik noch unter 30 - und ich musste gestern auch erstmal ein neues Geschirr für ihn kaufen das nicht am Hals anliegt, da er dort vom ZVK nen Thrombus hat, auf den nix drücken darf. Der soll sich ja um Himmels willen nicht bewegen. (Er kriegt Heparin um das Ding loszuwerden)
Heute gehen wir wenn die Schulkinder durch sind mal um die Kirche und sehen wie es geht - in den großen Garten darf er wie er will bis dahin.@ Hylaktor wie geht es den deinem Hund?? Beim HB Wert waren meiner sogar auf 3,1 runter. Sind jetzt aber wieder bei 8,8 und HB und der HK steigen stetig.
@ All es geht ja bei meinem noch nicht um echtes Diätfutter, er soll ja gern noch wieder gesund zunehmen, er hat in der TK stark Gewicht verloren, man sieht die meisten Rippen und die Rückenwirbel stechen regelrecht raus wenn man den Hund anguckt.
Aber ich suche halt nach Füllmitteln die das Futter dann strecken, oder gute kalorienarme Snacks für Zwischendrin. Bei Diät sind wir noch lange nicht angekommen, ich möcht es halt gern nicht einreissen lassen UND er soll sein Gewicht in ner vernünftigen Geschwindigkeit wieder aufbauen nicht Kalorien rein und passt schon. An der Futtermenge selbst soll er erstmal eine leicht höhere Portion, reich an Protein kriegen, da er in der Klinik Eiweissmangel hatte, especially Albumin und davon so ne spezielle Art Wassereinlagerungen gekriegt hat - sind schon wieder weg. -
Bei meinem Cortison-Hund, der darüber hinaus auch noch a.) ein massives krankheitsbedingtes Figurproblemem hatte und b) so gut wie nichts vertrug, sodaß mit Gemüse auch nichts ging, hat es auf die Dauer ganz gut geholfen, die Hirseflocken fürs Futter kurz aufzukochen und dann maximal aufquellen zu lassen. Das bringt noch deutlich mehr Masse als nur Übergießen mit heißem Wasser, und der warme Brei schien wirklich mal ein bißchen zu sättigen. Mit Haferbrei klappt es auch sehr gut - aber das sind dann schon wieder mehr Kalorien.
-
-
Der länger Aufquelltip war gut, hab für sein Mittag Haferflocken und Trofu vorquellen lassen, da dann noch ein paar Brocken frisches Rindfleisch (mager), und ein Esslöffel gekochte Karotten rein
Und der Hund ist satt! Das erste Mal satt seit er zuhause ist.Frühstück war der letzte Rest aus der NaFu-Dose weil musste weg mit Haferflocken, frischem Rind (mager), dem obligatorischen Esslöffel Karotten und Wasser und er schien schon etwas glücklicher aber noch nicht satt.
Muss ich mal sehen ob ich nicht Hirse(-flocken), Gemüseflocken u.ä. noch gut im Futter unterbringen kann.Klingt jetzt wie ein ziemliches durcheinander gefütter, aber ich versuche eben auch bewusst möglichst viele Nährstoffquellen anzubieten, weil ich mir nicht sicher bin, ob sein heftiger Gewichtsverlust wirklich nur von der Futterverweigerung oder auch zT von Futterverwertungsproblemen kommt.
-
Genau, es war der Hämatokritwert bei unserer Hündin, jetzt erinnere ich mich. Es geht ihr absolut blendend. Bislang noch kein Rezidif, die Erkrankung ist jetzt etwa 7 Jahre her. Falls ihr zusätzlichen ärtzlichen Rat holen wollt, ich kann Euch Frau Prof. Kohn von der Tierklinik Düppel empfehlen. Gehört zur Freien Universität Berlin.
-
OT zumindest im so halb, im eigenen Thread ... oh well....
Meiner ist grad erst aus der TiHo Hannover zurück, Berlin ist ne ganze Ecke, aber sollte ich unsicher werden oder meine TÄ's mir was nicht beantworten können werde ich da auch noch zurückfragen.
Kriegt eure noch Medikamente und wenn ja in welcher Dosis, wie sehr konntet ihr Ausschleichen und wie lang dauerte das?
Meiner ist auf Prednisolon 7,5 mg und Azathioprin25mg, zusätzlich noch nen Antibiotikum und nen Magenschoner, da der Herr auch noch Anaplasmose hat - was vermutlich der Auslöser der ganzen Katastrophe ist - und Heparin, da da nen Thrombus an der Einstichstelle vom Zentralen Venenkatether ist , und zwei Ohrmittel, weil - vermutlich dank Antibiotikum- da die Pilze das Ruder an sich gerissen haben.Baustelle an Baustelle ... und der Hund wird im Sommer schon 13.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!