Drohung per Mail nach Kleinanzeigenkontakt

• Liebe Foris,

es geht zwar nur seeeehr entfernt um Hunde, ich hoffe aber trotzdem hier auf Hilfe.
    Eine gute Freundin von mir hat einen Anzeigenersteller eines Kleinanzeigenportals eine Mail geschrieben. Die Anzeige handelte von einem Welpen der nach zwei Wochen beim jetzigen Besitzer wieder weg muss (kennen wir ja alle zu genüge). Sie fragte ihn wieso man sich nicht vorher Gedanken macht und dass sie hofft der Kleine bekommt ein schönes zu Hause.
    Hab ihr schon gesagt dass sowas total unnötig ist und natürlich die Leute verärgert. :/
    Zurück kam eine Drohung 'a la das wird ein Nachspiel haben und er habe ihre IP Adresse und sie wüsste ja was das bedeute.
    Jetzt hat sie natürlich mega Schiss dass ihr was passiert und ich kann sie nicht beruhigen. Wisst ihr ob es tatsächlich möglich ist die IP so einfach herasuzufinden und so auch ihre Adresse?
    Rechtlich kann man ja sicherlich nichts machen schließlich hat er keine Straftat angedroht.

Was meint ihr dazu, was soll ich ihr sagen ausser dass sie andere Leute in Ruhe lassen soll? :gott:

Den Namen des Absenders hat sie, hat sogar auf Facebook nach ihm gesucht und der Typ sieht nicht sehr harmlos aus.

• Das kommt davon,wenn man einfach mal überall seinen Senf dazu geben muß.Dank Internet ja ganz einfach.
    Ich bezweifle das da was nach kommt.Ignorieren und aus die Maus.

• Zitat

Das kommt davon,wenn man einfach mal überall seinen Senf dazu geben muß.Dank Internet ja ganz einfach.
    Ich bezweifle das da was nach kommt.Ignorieren und aus die Maus.

Ja ihren Senf soll sie mal für sich behalten! Wird sie in Zukunft wohl auch nach dem Schock..

• soweit ich weiß ist die IP Adresse rauszufinden nich soo schwer

aber nur der Internetanbieter kann die Daten bezügl. Wohnort rausgeben und dazu brauchs n guten Grund (bin aber kein Experte!)

Wenn wirklich nix gedroht wurde oder beleidigt wurde passiert nix.

• Nein so einfach ist das nicht nur mit der reinen IP ne Adresse rauszufinden.
    Je nach Provider wechseln die täglich...
    Eher heisse Luft würd ich sagen...

Wurde die Mail über das Kleinanzeigenportal an sie geschickt oder war die öffentlich einzusehen?

• IP Adresse zu ermitteln ist nicht schwer :ka:

Sind wahrscheinlich leere Drohungen, ich würde da nichts drum geben und es einfach auf sich beruhen lassen.

• Zitat

Nein so einfach ist das nicht nur mit der reinen IP ne Adresse rauszufinden.
    Je nach Provider wechseln die täglich...
    Eher heisse Luft würd ich sagen...

Wurde die Mail über das Kleinanzeigenportal an sie geschickt oder war die öffentlich einzusehen?

Wie meinst du das mit "öffentlich einzusehen"? Sie wurde ihr direkt an ihre Mail-Adresse geschickt nachdem sie sich auf die Anzeige gemeldet hat.

• Öhm joa... was soll da groß passieren, es ist nicht verboten, seine Meinung mit zu teilen auch wenn das demjenigen wohl nicht passt (sofern diese wirklich nur so war wie oben geschrieben, ohne Beleidigungen o.ä.).

ich würd da drauf überhaupt nicht eingehen..

• Zitat

Öhm joa... was soll da groß passieren, es ist nicht verboten, seine Meinung mit zu teilen auch wenn das demjenigen wohl nicht passt (sofern diese wirklich nur so war wie oben geschrieben, ohne Beleidigungen o.ä.).

ich würd da drauf überhaupt nicht eingehen..

Ich hab die Mail gelesen, die war wirklich nicht beleidigend sondern sehr sachlich.
    Sie hatte nicht Angst vor rechtlichen Schritten gegen sie sondern eher davor dass derjenige ihr was antut.

• ips rausfinden ist nicht schwer - aber aufgrund der ip adresse an eine reale adresse zu kommen, schon. wenn du nicht zufällig bei der NSA arbeitest. "einfach mal eben so" geben die (deutschen) provider die daten nicht raus - da brauchts schon andere gründe als ne mehr oder weniger harmlose email.

tracen könnte man, wenn mans denn kann, aber auch das ist eher sinnfrei - zumindest ab dem moment wenn eine neue ip vergeben wird - aber auch beim tracen kann der kundige lediglich die ungefähre postion ermitteln (es sei denn, es handelt sich um eine feste ip - aber die hat otto-normalverbraucher normalerweise eh nicht).

ist aber immer wieder eine beliebte drohung: "ich hab deine ip-adresse - und bald hab ich dich auch!"

also: in zukunft ein bisschen weniger mails an fremde menschen schicken und die drohung ignorieren.

oder kontern: "schön, deine ip hab ich jetzt auch, ich weiss also auch wer DU bist und diese drohmail wird ebenfalls ein nachspiel haben". .......wenn einem das einen dummen kleinkrieg wert ist... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!