Was, wenn ein Hund auf die Liste kommt?
-
-
Hallo,
ich bin gerade über die Amerikanische Bulldogge "gestolpert", die mir sehr gut gefällt und unter Umständen etwas für uns sein könnte.
Nun sehe ich aber die Gefahr, dass sie Listenhund werden könnte. Sehe nur ich die Gefahr? Also ist die Tendenz eher so, dass es weniger Listenhunde werden oder mehr oder ändert sich das einfach mal?
Was passiert, wenn die Rasse auf die Liste kommt? Zählt der Zeitpunkt der Anschaffung oder ist das letztlich egal, weil Listenhund Listenhund ist?
EDIT:
Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Haftpflichtversicherung aus? Also ich wohne in Berlin und da ist das kein Listenhund, aber interessiert das die Versicherung oder sehen die nur, dass die Rasse in mindestens einem Bundesland auf der Liste steht?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was, wenn ein Hund auf die Liste kommt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine American Bulldogs werden nicht von jeder Versicherung genommen .
Was heißt denn "..unter Umständen was für uns wäre"
-
Hey :)
Die amerikanische Bulldogge zählt nicht unbedingt zu den "einfachen" Rassen, ist euch das bewusst? Das sind meistens ziemlich aktive Hunde die gerne arbeiten wollen, ordentlich Jagdtrieb bringen die auch mit.
Was passiert wenn der Hund auf die Liste kommt kann ich euch leider nicht sagen.
Die Liste ansich wird eher länger als kürzer! Im Kanton Tessin in der Schweiz steht die american Bulldog übrigens bereits auf der Rasseliste.
-
Wenn ein Hund auf die "Liste" kommt passiert nichts weiter, als das Du dich an die Auflagen halten mußt.
D. h. Sachkundenachweis, Wesenstest, Maulkorb.
In Berlin soll die Rassenliste, bis auf 4 Ausnahmen, im Sommer abgeschafft werden.
Welche Versicherung einen eventuellen Listenhund aufnimmt, mußt Du erfragen. Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Meine American Bulldogs werden nicht von jeder Versicherung genommen .
Was heißt denn "..unter Umständen was für uns wäre"
Das heißt, dass sie auf den ersten Blick gut in unsere Familie passen würden, ich mich aber noch nicht mit einem Züchter und/oder anderen Haltern getroffen habe. So passen sie also von dem, was ich gelesen habe, persönlich habe ich sie aber noch nicht kennen gelernt.
-
-
Zitat
Hey :)
Die amerikanische Bulldogge zählt nicht unbedingt zu den "einfachen" Rassen, ist euch das bewusst? Das sind meistens ziemlich aktive Hunde die gerne arbeiten wollen, ordentlich Jagdtrieb bringen die auch mit.
Was passiert wenn der Hund auf die Liste kommt kann ich euch leider nicht sagen.
Die Liste ansich wird eher länger als kürzer! Im Kanton Tessin in der Schweiz steht die american Bulldog übrigens bereits auf der Rasseliste.
Das ist mir semi-bewusst ;). Wie gesagt, das, was ich über die Hunde gelesen habe, passt gut. Wie sie dann in der Realität sind, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Darüber informiere ich mich, wenn ich mich mit dem rechtlichen Hintergrund abfinden kann...
-
Ein wenig OT
Grobmotorische Sabberbacke,mein Rüde hat weder Jagdtrieb noch will der extra arbeiten,er steht sehr gut im Grundgehorsam,was nicht typisch ist.
Man beachte diese Sabberblasen,die gehen viel größer und platzen bevorzugt vorm Fernseher o. in der Nähe von Menschen mit sauberen Klamotten.
Meine Rüde hat 55kg Kampfgewicht mit 22 Monaten,kann durchaus noch was kommen.Kommt drauf an welche Linie du dir bei den American Bulldogs aussuchst,so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse.
-
Zitat
Nun sehe ich aber die Gefahr, dass sie Listenhund werden könnte. Sehe nur ich die Gefahr?
Was passiert, wenn die Rasse auf die Liste kommt?Es kann Dir in der heutigen Zeit jederzeit und immer passieren, dass "Deine Rasse" zum Listenhund wird. Es schützt Dich nichts, absolut nichts!
Eine gute Erziehung und ein guter Grundgehorsam ist der beste Schutz. Alles andere liegt nicht in Deinen Händen.
-
Der American Bulldog ist nicht FCI anerkannt, oder?
Ist das dann nicht zu heikel (je nach Bundesland) weil er sehr wahrscheinlich sowieso als Listenmix eingestuft wird? -
Zitat
Es kann Dir in der heutigen Zeit jederzeit und immer passieren, dass "Deine Rasse" zum Listenhund wird. Es schützt Dich nichts, absolut nichts!
Eine gute Erziehung und ein guter Grundgehorsam ist der beste Schutz. Alles andere liegt nicht in Deinen Händen.
richtig - genau so isses (leider).
meist gibt es für die übergangsphase bestandsschutz.
uelzener, agila und allianz versichern z.b. listenhunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!