Kalorien gesucht ;)

• Neu

Hi

hast du hier Kalorien gesucht ;)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich suche auch dringend etwas zum dick füttern.....

Mein Rüde ist eh schon sehr dünn und braucht im Winter generell mehr Energie. Sonst wog er so 35/36 Kilo, vor einer Woche wog er 33,20 und gestern hatte er schon wieder 700g verloren.

Er bekommt schon Schmalz (2 Esslöffel pro Tag), viel Kartoffeln und 750g Fleisch, aber es schlägt nicht an.

Getreidezeugs kann ich nicht füttern wegen Milbenallergie.....

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Kartoffeln enhthalten eben hauptsächlich Wasser, weniger Energie. Babyhaferschmelzflocken gehen auch nicht? Da dürften aus hygienischen Gründen doch keine Milben drin sein, und aufbewahren kann man sie ja im Gefrierfach.

Ansonsten bleibt nur, den Fettgehalt der Ration zu erhöhen.

• Kartoffeln bestehen hauptsächlich aus Stärke, das ist schon ok. Davon nehmen die meisten Hunde gut zu.

Nein, alles was in einem getrockneten Zustand ist/war, geht nicht. Problem sind nicht die Milben selbst, sondern der Milbenkot und den kann man durch einfrieren nicht abtöten/inaktivieren.

• Täusch Dich mal nicht. Kartoffeln enthalten gegart 69 kcal/100 g. Schon gekochter Reis hat 111 Kcal/100 g. Das sind 161 % der Kalorien von Kartoffeln! Und ich denke, wo keine Milben drin sind (Babynahrung), kann auch kein Milbenkot Probleme machen. Deshalb kleine, schnell zu verbrauchende Packungen nehmen, die gekühlt aufbewahrt werden.

• Genau, Milben sind halt überall...was einmal trocken ist, enthält auch milben...das ist einfach so.

Ich füttere jetzt Schweineschmalz zu (ich habe es selbst nochmal erhitzt, damit da nix überlebt).
      Wieviel denkt ihr, soll ich dem hund pro Tag zufüttern? Bisher bekommt er 2 Esslöffel pro Tag seit ca. 5 Tagen....ist das zu wenig? Kommt mir an sich schon viel vor, aber das Fleisch was ich füttere ist nicht sonderlich fettreich, max. 14%. Es ist schwer, gut durchwachsenes Fleisch zu bekommen. Selbst Pansen hat nicht sonderlich viel Fett.

• Bei 35kg kann er ordentlich was bekommen, wie gesagt, steiger die Menge langsam. Mein 30 Kg Rüde hat mal versehendlich ein komplettes Stück Schmalz (250g) geschluckt und 1a verdaut :lol:

100g kannst du sicher geben, immer den Kot kontrollieren und eben langsam erhöhen.

• Hier gibt es auch mal 500 g an einem Tag, aber da sollte man wissen, dass Hund das auch verträgt. Der Durchfall könnte extrem werden. Aber man steigert langsam.

• wir haben auch das problem mit einem sehr dünnen hund.
      sam ist ein hütehundmischling und sein gewicht schwankt sehr sehr stark.
      wiegen soll er mindesten 18 kg,nach meinung der tierärztin sogar lieber bis 20 kg.
      tatsächliches gewicht ist aber zwischen 16 und 17 kg.

dazu ist er nicht gesund,herzklappenfehler und sdu,bekommt dafür medikamente.

ich füttere seit 2 jahren frisch,nicht ausschließlich barf.
      fleisch gibt es variabel,überwiegend roh,aber auch mal gegart.fisch ebenso und da überwiegend lachs weil er den höchsten fettgehalt hat.

dazu gebe ich nudeln,kartoffeln,reis,mal haferflocken.
      täglich einen narurjoghurt,banane m. kokosflocken(frühstück)
      ganz oft quark,frischkäse.

gemüse nach saison,also jetzt möhren(fast täglich) sellerie,blumenkohl,brockolie,pastinake,fenchel.

übers futter kommt meist ein schuß sahne,versch. öle im wechsel,bischen butter,selbst gemachtes gänseschmalz,schweine schmalz.
      1x wöchenlich gibt es ein ei,gekocht o. auch mal roh,wachteleier (haben eigene) mit schale.

oft auch fleischbrühe wenn ich für uns koche o. hühnersuppe.

leckerchen zwischendurch,bananenchips,hühnerherzen,selbst gemachte hudnekekse,obst(sam liebt selbstgemachten obstsalat m. joghurt,den teile ich immer mit ihm)... ganz selten,als absolutes highlite auch mal nen erdnussflips

wo noch ansetzen damit sam zunimmt?

ich halte mich auch nicht an mengenangaben sondern gebe grundsätzlich mehr.

fettes fleisch zu bekommen ist hier schon probelamtisch,selbst das bestellte hundefleisch beim schlachter ist recht mager.
      wild steht mit auf dem speiseplan und das ist ja nun auch nicht gerade fettes fleisch

bin wirklich dankabr für weitere tips.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!