Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Es ist ja auch nicht so, daß Arbeitsveranlagung getrennt vom übrigen Charakter vererbt wird. Man kann ja nicht wie mit einem Skalpell die nervige Arbeitseignung rausschneiden, das Temperament, die Härte oder Führigkeit usw. bleiben aber unangetastet. Das Beispiel mit den BC wurde ja schon genannt.
Ein krasses Beispiel ist auch der Boxer aus US-Zucht. Seit 80 Jahren keinerlei Arbeitsprüfungen mehr, lt. Stanley Cohen fast untrainierbar! In D eine Gebrauchshundrasse! Züchter aus den USA importieren dt. und tschechische Hunde, weil in ihrer Population einfach die Fähigkeit zur Ausbildung futsch ist.
Und meiner Meinung nach hängt an Arbeitsprüfungen noch ein anderer Aspekt: Vermeidung von Übertyp und Zwang zu Selektion auf Gesundheit. Übertyp und gesundheitliche Mängel können Ausstellungserfolge noch immer möglich werden lassen, und bei geringen Anforderungen an den Hund beim Mitlaufen in der Familie fällt dieser Mangel auch nicht unbedingt auf. Aber bei rassetypischen sportlichen Ausbildungen oder sogar Nutzung als Gebrauchshund kommt es oft raus! Und dann ist auch die Motivation gegeben, dagegen vorzugehen.
Oh ja das ist Problem was mein Hundetrainer auch meint.
Alle wollen den Clown Boxer der nie ernst wird haben aber das ist ja nicht der Sinn dieser Rasse.
Ich hab hier ein Arbeitsboxer und die Dame hat die Eigenschaften die nicht jeder im Boxer haben will.
Manchmal Ernst und Arbeitsliebend, mag keine Kinder aber anderen Menschen super gegenüber und sie könnte ohne andere Hunde leben.
Mein Hundetrainer meinte so waren Boxer früher und nicht diese Kuscheltiere von heute.
Tja und wen ich hier die Boxer sehe fett und wen nicht fett dann einfach nur faul und sie sind einfach nur Quatschköpfe ohne das ernste.
Aber es waren Sporthunde was will man mit ein Sofaboxer der nicht zeigt was ein Boxer auch sein muss Sportlich und Arbeitsfreudig -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Clown sein finde ich nicht mal als das schlimmste.
Wenn ich mir die Weimaraner anschaue und die wesensschachen Hunde aus den 'Schoenheitszuchten' sehe, dann sind die nicht witzig!
Hunde mit einer gewissen Schaerfe (jaja ich weiss..) brauchen mAn zwingend ein passendes Wesen. Das wird aber nur bei Arbeitspruefungen ueberprueft. Wesensschwache Tiere fliegen raus, jedenfalls wenn der Mangel wirklich gravierend ist.
Bei Zuchten ohne diese Ueberpruefungen werden Maengel oft nicht aufgedeckt oder sie sind egal (wenn ich da an eine Veranstaltung mit ZZL fuer ACD denke dann wird mir schlecht..). Und solche Hunde werden dann verpaart und landen bei Menschen die oft (nicht immer) absolut ueberfordert sind mit dem Tier.
-
Zitat
Wenn ich mir die Weimaraner anschaue und die wesensschachen Hunde aus den 'Schoenheitszuchten' sehe, dann sind die nicht witzig!
Hunde mit einer gewissen Schaerfe (jaja ich weiss..) brauchen mAn zwingend ein passendes Wesen. Das wird aber nur bei Arbeitspruefungen ueberprueft. Wesensschwache Tiere fliegen raus, jedenfalls wenn der Mangel wirklich gravierend ist.
Bei Zuchten ohne diese Ueberpruefungen werden Maengel oft nicht aufgedeckt oder sie sind egal (wenn ich da an eine Veranstaltung mit ZZL fuer ACD denke dann wird mir schlecht..). Und solche Hunde werden dann verpaart und landen bei Menschen die oft (nicht immer) absolut ueberfordert sind mit dem Tier.
Mein Hund kann auch Clown sein und das finde ich auch nicht schlimm.
Aber wen der Hund vor Clown sein nicht mehr auf andere Hund hört weil er einfach nur Clown ist finde ich das schlimm und dieses Frauchen arbeitet 4 Jahre hart da dran das der Hund sich Hundisch benimmt.Aber beim Weimaraner ist ja auch gefährlich und da hast du recht
-
Zitat
Nein, aber so jemand muss sich einfach die Frage gefallen lassen, was er mit einer solchen Rasse möchte, wenn er nichts vom Charakter der Rasse haben will.
Mag sein, dass ich da engstirnig bin, aber meiner Meinung nach brauchen wir da keine gemäßigten Zuchtlinien, sondern einfach mehr Welpenkäufer, die ihren Kopf nicht nur deshalb haben, damit es ihnen nicht in den Hals regnet.
Wer einen Dobermann will, der nicht wacht, einen Husky, der nicht zieht, einen Border der nicht hütet oder einen Weimaraner der nicht jagt, hat das Prinzip das hinter diesen Rassen steckt, nicht begriffen und sollte erst mal noch etwas nachsitzen und sich so lange einen Hund der Rasse Steiff auf's Sofa setzen, denn damit schadet man niemandem.
Und wie weiter oben schon beschrieben, es ist ja nun mal nicht so, dass man nur die Arbeitsbereitschaft gezielt ausschleichen kann in der Zucht. Es ist nicht möglich mit chirurgischer Präzision eine einzelne "störende" Eigenschaft zu entfernen, sondern es bröckelt dann an allen Ecken und Enden.
Und Erfahrungsgemäß verschwinden mit der Gebrauchsfähigkeit auch viele Eigenschaften, die man für den ausgeglichenen Familienhund braucht.Um alte Eigenschaften zu verdrängen und neue zu festigen reicht es nicht aus, zwei Hunde zu verpaaren, bei denen die Arbeitsfähigkeiten nicht ausgeprägt genug sind. Dafür braucht es einen durchdachten Zuchtplan, Auslese und ohne die verpönte Inzucht kommt man da in der Regel nicht sonderlich gut voran.
Ich stimm dir voll zu.
Hab nen grauen Lab in der Nachbarschaft und man wundert sich dass der Jagdinteresse zeigt und was machen will.... gesendet vom tablet
-
Zitat
Genau das ist der Punkt!
Super erklärt
-
-
Zitat
... ja es gibt unter den Ami Züchtern definitiv auch welche die nunmal aus obengenannten Gründen nicht im vdh züchten und trotzdem einen guten job machen (vielleicht sogar einen besseren durch weniger Eingeschränktheit??!)...
Gehe absolut konform mit deiner Meinung. Mit einem Collie "amerikanischen Aussehens" brauchst musst du gucken, wer richtet und wo du ausstellst.
Das ist aber bei den DSH aus Leistungszucht nicht anders! Der Collie benötigt nur 2 mal GUT...das ist echt zu schaffen.
LEIDER! muss man ja die Schönheitsausstellung machen, wenn man züchten möchte...aber wurscht...Es gibt bei den AMI Züchter so eine grosse Bandbreite. Mir gefallen die Ami Zuchtrichtlinien nicht wirklich. Schade, dass es kompliziert ist. Ich würde mir für den Collie anderes als eine "SCHEISS" Schönheitsausstellung wünschen.
-
Zitat
Aber wenn's nunmal andere Leute nicht interessiert und sie so einen Hund nicht wollen (und bei manchen Rassen sind diese Leute in der Mehrheit - wer züchtet denn heute noch Collies als taugliche Hütehunde .....
Der Collie (ich habe halt einen..) ist es so, dass der nicht mehr eingesetzt wird zum Hüten. In der DDR gab es noch vor 40 oder 50 Jahren welche, die mit grosse Herden mit Collies hüteten.
Die Notwenidigkeit ist in Deutschland traditionell nicht nötig....war es nie, weil es genügend Altdeutsche Hütehunde gibt und agab. Seit JEHER!
Ich kenne keine Collies, die auf Hüteleistung gezogen werden oder wurden....die gibts so gar nicht
Collies in Deutschland werden im VPG im Rettungsdienst und Agi oder auf "OHREN" und "FELL" und "Farbe" gezüchtet.
Die letzten drei Kriterien finde ich für einen Hudn am allerunwichtigesten
-
Die Probleme mit den Ausstellungen hat man auch mit einem Tervueren der aus Malis stammt oder eben ein Arbeitstervueren ist. Deswegen sind die so selten in den offenen Klassen und meistens in der Gebrauchshundeklasse zu finden
Beim Groeni soll es wohl nicht anders sein. -
Zitat
So da das immer wieder genannt wird, möchte ich dazu jetzt bitte auch einen Verband genannt haben.
Welcher Verein schreibt mehr (sinnvolle) Untersuchungen und Zuchtzulassungen vor als der rassegleiche VDH Verein?Hier mal ein Beispiel bei der Französischen Bulldogge
(vorab, dazu konnte ich mir bisher noch keine richtige Meinung bilden, da ich leider noch keinen Bully aus dem VZLB kennen lernen durfte)Notwendige Untersuchungen beim IKFB - Internationaler Klub für Französische Bulldoggen (VDH):
- Belastungstest
- PL Untersuchung (unabhängiger TA)
- Herzultraschall (bei dem CC angeschlossenen Ärzten)
- KW röntgen (mit Gutachten)
- DNA ProfilBeim VZLB - Verein für Züchter und Liebhaber der Französischen Bulldogge (IHV eV):
- Keilwirbel-Röntgen mit Gutachten
- Patella-Untersuchung durch Gutachter
- Herzultraschall mit Doppler
- HD-Röntgen mit Gutachten
- Röntgen der Luftröhre
- Augenuntersuchung durch Augenspez.
(Entropium,Ektropium,Katarakt und Distichiasis)
- Gaumensegeluntersuchung mit Auswertung
- ED/OCD durch Gutachter empfohlen
- Dillutionstest D+B Locus
- DNA Profil
- Zahnstatus
-Belastungstest
-Verkalkungen der Bandscheiben(ausgewertet durch unabh. Gutachter) -
Der Witz dabei ist, der VDH empfiehlt sogar explizit, anstelle von Ausstellungsergebnissen Zuchtzulassungsprüfungen mit Formwertbestimmung durchzuführen.
Der eine oder andere mag sich jetzt fragen, wo der Unterschied ist.
Der Unterschied ist gross. Auf einer Ausstellung gibt der Richter ein kurzes Statement mit seinen eigenen Worten ab. Bei einer Formwertbeurteilung wird ein vorgegebener Bogen über mehrere DIN A4 Seiten durchgegangen, der standardisiert sämtliche Körperteile abfragt. Wenn da der einzige Kritikpunkt "zu wenig Fell" ist, ist das noch kein Grund, den Hund nicht zuchttauglich zu schreiben wenn alle anderen Punkte dem Standard entsprechen.
Während ein SG oder gar ein G auf einer Ausstellung recht schnell gegeben ist.@Liv
Ganz so unwichtig ist Fell nicht. Genaugenommen die Fellqualität.
Ich gehe jetzt mal von meiner Rasse aus. Ein Pudel als Wasserjagdhund hat dieses Fell nicht umsonst. Meine weisse Grosse bsp. hat ideales Fell. Recht fest und etwas harsch. Trotzdem ausgebürsteterweise recht wattig. Wenn sie 3-4 cm Fell hat, wird sie nicht nass, egal wie lange sie im Wasser schwimmt. Andererseits ist sie auch sehr schnell wieder trocken.
Meine grosse Aprikose hatte nicht ganz so ideales Fell. Weicher und seidiger. Es dauerte zwar auch, bis sie bis auf die Haut nass war. Aber im Gegensatz zu Nele brauchte Yanta sehr viel länger, bis sie trocken war. Auch Jin jetzt hat weicheres Fell - was sich stärker mit Wasser vollsaugt und dementsprechend länger braucht, bis es trocknet.
Bei Wusch ist es ganz extrem. Sie hat im Körperbereich recht harsches, festes Fell, das richtig wasserabweisend ist. Die Beine dagegen sind flusig fein und saugen sich extrem mit Wasser voll.Für den ursprünglichen Zweck ist das Fell, das Nele hat, das Ideal. Und das ist zufällig auch die Fellqualität, die für die ganzen Showfrisuren ideal ist.
Da aber leider irgendwann diese Sch...Sprayerei angefangen hat, hatte es kein Züchter mehr nötig, auf die Fellqualität zu achten. Ne Flasche oder zwei Haarspray gaukelte festes, "standhaftes" Fell vor. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!