Seriöse Züchter

• Zitat

Und wieso gibt ist es z. B. grade beim Australien Shephard und Border Collie auch außerhalb des VDH gute Züchter bzw. bessere Züchter ?
    Lg Nadine

Nicht besser!
    Anders
    Beim Border Collie hat sich die Arbeitsgemeinschaft arbeitender Border Collies ev. (http://www.abcdev.de/) 2009 von Britischen Club für Hütehunde (http://www.cfbrh.de/startseite.html) verabschiedet, weil dieser nur auf Schönheit züchtet.

Und schloss sich dem ISDS (International Sheep Dog Society) an. Dieser wurde 1906 in England gegründet. Die Organisation führte ein Register für arbeitende Hunde ein, einziges Kriterium für die Aufnahme war/ist die Hüteleistung.

(ich bitte um Entschuldigung, falls der geschichtliche Werdegang etwas anders ist, ich habs so im Kopf...kann gerne korrigiert werden)

So gibt es in Deutschland einen VDH Border Collie, der auch im ISDS registriert sein kann und ISDS Vorfahren hat, dieser muss aber "nur" aus Schönheitsshows ausgestellt werden. Ein UNDING in meinen Augen für einen Arbeitshund, diesen Kalibers.

Im ISDS muss der Border an Hütewttbewerben teilnehmen, wenn man mit ihm züchten will.

Wenn man nun einen Border Collie VOR 2009 hatte, der eben Stehohren hat und kurzes Fell und noch andere Dinge, die laut "wem eigentlich" nicht schön sind, bekam man keine nötigen Ausstellungsergebnisse für die Zuchtzulassung....und dass für einen Hund, der Schafe hüten soll... ;)

Und deshalb hat mich der Austritt sehr gefreut, dass die ABCDev, Eier bewiesen hat! :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seriöse Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ja, was der ach so tolle VDH mit all seinem "Wissen" über Gene und wer zu wem paßt so aus den ganzen Rassehunden gemacht hat kann man jeden Tag beim Tierarzt sehen !!!!!

Hin und wieder frage ich mich, ob man auch mitliest oder nur von Zeit zu Zeit solche Parolen raushaut :???:

Punkt 1 kommt gerade mal maximal ein drittel der Rassehundepopulation aus dem VDH und der FCI angeschlossenen Zuchten. Woher man also immer wissen möchte, dass der Rassehund der einem beim TA gegenübersitzt aus einer solchen Zucht stammt, erschließt sich mir immer nicht.

Selbst wenn der Besitzer sagt, der Hund ist "vom Züchter" muss das immer noch nicht bedeuten, dass der Hund in VDH/FCI gezogen wurde.

Und was man aus den vorhandenen Daten und dem Hintergrundwissen macht, ist noch immer nicht vom VDH abhängig, sondern ist nach wie vor eine Frage des individuellen Züchters. Der VDH und seine Rassezuchtverbände bieten die notwendigen Daten und somit die besten Ausgangsbedingungen.
      Wenn ein Züchter das nicht nutzen möchte, sondern nur mit den minimal Anforderungen züchtet, ist das nicht die Schuld des Dachverbandes.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Zucht nunmal nicht wie Pizza backen funktioniert... Zutat A und B auf Boden C schmeißen bei 180° 12 Minuten backen und alles ist perfekt.... nein auch wenn viele "Rasseretter" es gern so propagieren, so einfach ist es in der Zucht nicht.. man kann alles richtig machen, alles beachten und trotzdem kann einem die Natur einen Strich durch die Rechnung machen.

• Zitat

:???:
      Die Züchter innerhalb der Rassenzuchtvereine züchten die Hunde. Hast du dir diesen Thread durch gelesen? Der ist sehr informativ...

Ansonsten meine Frage: Glaubst du jeder "Rassehund" den du siehst kommt vom VDH?
      Frag doch mal die Leute die man da beim TA findet...

Ja "sicher" sehe ich das !!! Natürlich spricht man mit den Haltern, ich bin ja kein Hellseher. Ich wohne auf dem Land wo jeder, jeden kennt und man sich auch lange mit dem Arzt unterhalten kann. Gab vor kurzem auch einen sehr interessanten Bericht auf Stern TV über den VDH !

• Zitat

Ja "sicher" sehe ich das !!! Natürlich spricht man mit den Haltern, ich bin ja kein Hellseher. Ich wohne auf dem Land wo jeder, jeden kennt und man sich auch lange mit dem Arzt unterhalten kann. Gab vor kurzem auch einen sehr interessanten Bericht auf Stern TV über den VDH !

Der total schlecht war :mute:
      Der Tierarzt hat keine Ahnung uns der Mops wurde als VDH Tier da gestellt was der Mops Mischling kann nicht kommt.
      Die Arme Frau vom Mopsverein durfte nicht einmal ein Satz zu ende bringen
      Super Beitrag

• Ich lese schon mit und haue nicht von Zeit zu Zeit ein bisschen Polemik raus. Dennoch nervt es einfach nur das keine Kritik am VDH erlaubt ist. Ja, der Hinweis das man auch dort aufpassen muss aber mehr nicht. Man hat aus so vielen Hunden reine Krüppel gemacht und das bestimmt nicht zur Gesundheit des Hundes sonder für das Auge des Käufers.

Weggezüchtete Nasen, Hunde die Welpen nur noch durch Kaiserschnitt zur Welt bringen können, unzählige Gelenk- und Knochenkrankheiten. Der ganze Blödsinn mit bestimmter Größe, Farbe, Körperbau usw. dient nur der Befriedigung des Menschen und diese Meinung muss auch mal erlaubt sein.

Eine Champions decken bis zu 100 mal im Jahr, ob sie wollen oder nicht. Da steckt soviel Geld dahinter und dafür "drückt" man auch mal ein Auge zu.

• Wuerdest du hier aufmerksam mitlesen, wuesstest du das sehr wohl Kritik erlaubt ist. Polemik und dumme Stammtisch-Sprueche hingegen bekommen eine entsprechende Antwort.

Und haettest du den Bericht aufmerksam verfolgt, wuesstest du das besagter Mops kein VDH-Mops ist/war (wobei mir auch die Mops-Zucht unter dem VDH/der FCI nicht gefaellt). Aber hey...es gab das Wort 'VDH' in dem Bericht, ergo alles schlecht, alle Tiere krank, blablabla...

• Zitat

Ich lese schon mit und haue nicht von Zeit zu Zeit ein bisschen Polemik raus. Dennoch nervt es einfach nur das keine Kritik am VDH erlaubt ist. Ja, der Hinweis das man auch dort aufpassen muss aber mehr nicht. Man hat aus so vielen Hunden reine Krüppel gemacht und das bestimmt nicht zur Gesundheit des Hundes sonder für das Auge des Käufers.

Weggezüchtete Nasen, Hunde die Welpen nur noch durch Kaiserschnitt zur Welt bringen können, unzählige Gelenk- und Knochenkrankheiten. Der ganze Blödsinn mit bestimmter Größe, Farbe, Körperbau usw. dient nur der Befriedigung des Menschen und diese Meinung muss auch mal erlaubt sein.

Eine Champions decken bis zu 100 mal im Jahr, ob sie wollen oder nicht. Da steckt soviel Geld dahinter und dafür "drückt" man auch mal ein Auge zu.

Wen du Ahnung hättest wüsstest du, das diese Probleme gearbeitet wird aber man braucht dafür Zeit und Geduld
      Und Mischlinge sind nicht Gesünder

• Und vor allen Dingen betrifft das definitiv bei aller Liebe NICHT nur VDH-Hunde...

Ich finde es schade, daß diese Diskussion wieder nur auf "VDH gegen freier Verband" hinausläuft!
      LG von Julie

• Zitat

Wen du Ahnung hättest wüsstest du, das diese Probleme gearbeitet wird aber man braucht dafür Zeit und Geduld
      Und Mischlinge sind nicht Gesünder

Hab nie gesagt das Mischlinge gesünder sind.

Klar wird dran gearbeitet, in dem Tempo das der Geldfluß nicht zum erliegen kommt. Erst langsam dem Käufer "klar" machen das der Hund auch so gut aussieht und die "Änderungen" zu seinem Wohl sind.

Ich möchte hier auch nicht für Vereinslose Züchter plädieren und sonst wen vorziehen. Mir geht nur die Heiligsprechnung des VDH tierisch auf die Nerven.

• Zitat

Hab nie gesagt das Mischlinge gesünder sind.

Klar wird dran gearbeitet, in dem Tempo das der Geldfluß nicht zum erliegen kommt. Erst langsam dem Käufer "klar" machen das der Hund auch so gut aussieht und die "Änderungen" zu seinem Wohl sind.

Ich möchte hier auch nicht für Vereinslose Züchter plädieren und sonst wen vorziehen. Mir geht nur die Heiligsprechnung des VDH tierisch auf die Nerven.

Es geht halt nicht schneller oder wie soll man es den anders schaffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!