Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Ich glaube der VDH erlaubte keinen 2. Verein für Hütehunde....und der Club für britische Hütehunde wollte auch keine Konkurenz.
Nur haben die keinen Dissidenzverein "aufgemacht" sondern sind halt in einen bestehenden internationalen Dachverband gegangen.
Letztlich geht es um Geld. Die oberen 10 Tausend des VDH werden keinen Mindestlohn für ihre Arbeit beziehen
Das stimmt so ganz nicht. Es gibt z.B. für Collies und Shelties jeweils auch einen eigenen Verein....mit dem Handy gesendet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das stimmt so ganz nicht. Es gibt z.B. für Collies und Shelties jeweils auch einen eigenen Verein....mit dem Handy gesendet...
Stimmt. Na dann...ich weiss es auch nicht, wieso die die hässlichen Arbeitshunde nicht wollten
-
Soweit ich weiß sind pro Rasse durchaus mehrere betreuuende Vereine im VDH zulässig. Allerdings werden wogl keine neuen "Sammelvereine" mehr aufgenommen, die mehrere Rassen betreuuen wie heute der Club für Terrier oder der Deutsche Windhundzucht- und Rennverein.
Wenn man die entsprechenden Auflagen erfüllt, muss der VDH einen Rasseverein eigentlich annehmen, von wegen Monopolstellung und so. Aber die Bedigungen muss man halt auch erstmal erfüllen (wollen...), vielleicht hatten die Border Collie Leute da keinen Bock drauf?
http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Aufnahme-Ordnung.pdf
Zitat
Nenn mir doch mal bitte einen! Und dann auch bitte den Beweis, dass der Rüde dazu gezwungen wird.
Und bitte nichts á la "das liest man doch überall".
Ich hätte bitte gerne einen konkreten Link zu einem Rüden! Muss ja schließlich ein sehr bekannter sein, wenn er 800-1000 Würfe in seinem Leben zu Stande bringt!
Der Vater meines Rüden hat momentan um die 7500 direkte Nachkommen. Er wurde 10 Jahre alt und dürfte davon so um die 6 intensiver in der Zucht gestanden haben, nach seiner Sportkarriere.
Larkhill Jo (Login nötig):
http://www.greyhound-data.com/…or=&birthyear=&birthland=Er ist schon einer der häufig eingesetzten Rüden, aber es gibt auch welche mit über 10.000 direkten Nachkommen. Top Honcho (Login nötig):
http://www.greyhound-data.com/d?i=237082Künstliche Besamung macht's möglich.
Aber... jetzt kommt's... kein VDH, nichtmal FCIMir fällt jetzt keine einzige FCI-Rasse, ehrlich gesagt nichtmal irgendne andere Hunderasse ein, bei der man auch nur annähernd an diese Dimensionen rankommt.
Bei den ganzen Windhundrassen im VDH ist es zum Beispiel viel, wenn ein Rüde 10 mal im Leben deckt und richtig, richtig, richtig viel wenn er zwei Dutzend Würfe zeugt (beides ist eigentlich ZU viel). Ganz viele Rüden gehen nur ein einziges Mal in die Zucht. -
Klar sind mehrere RZV im VDH moeglich. Es gibt 3 RZV fuer die Belgier und einen 4. nur fuer Malinois
Wow! Das nenn ich mal ne krasse Anzahl an direkten Nachkommen :o
-
Eben, es geht sich ja nicht um weltweit und per künstlicher Besamung, sondern das ein Rüde im VDH so viele Nachzuchten durch natürliche Deckakte hat.
Ich hab letztens einen Wasserhund (12 Monate alt) kennengelernt, dessen Vater seit 29 Jahren tot ist
-
-
aber diese Greys sind doch überwiegend für die Rennbahn gezogen oder?
Ich mein, dass ist ja wie bei Rennpferden... kann man ja nicht annährend mit unserer Hundehaltung und Zucht vergleichen, da geht es bestimmt teilweise um ganz schöne Summen?
Jede Rasse hat so ein paar "Topvererber" (sei mal dahin gestellt ob sies wirklich sind), die dann in vielen Linien auftauchen.... aber dieses Ausmaß wird es wohl nicht annehmen.
-
Zitat
Ich hab letztens einen Wasserhund (12 Monate alt) kennengelernt, dessen Vater seit 29 Jahren tot ist
Ich finde ja die künstliche Besamung und Frostsperma bietet einiges an Möglichkeiten, aber das?
Ich mein die Gesundheitsauswertungen vor 30 Jahren waren ja, sagen wir mal, einfacher und schlichter als heute. Sowas kann ich dann schwer nachvollziehen, weil genetisches Lottospiel, aber das ist vielleicht dann das Besondere, welcher Hundehalter kann das schon behaupten... -
Nur bevor da gleich wieder schreit:
Auch fuer die kuenstliche Befruchtung gelten unter dem VDH Regeln und man kann nicht einfach so kuenstlich befruchten
Das hier http://de.working-dog.eu/dogs-…2/GVitou-des-Deux-Pottois ist z.B. einer der Rueden der Mali-Zucht und der hat gerade mal 182 (dort eingetragene) direkte Nachkommen....
-
Ich denke, bei Rassen, die einen kleinen Genpool haben, kann das eine gute Alternative sein. Der Wasserhund war übrigens ein Import aus USA und war nicht als Familienhund geholt worden
-
Bei den DSH haben "die häßlichen Arbeitshunde" - also Anhänger der Leistungslinie vor kurzem (vielleicht 2 Jahre her) den RSV2000 als Konkurrenzverein zum SV IM VDH gegründet. Hat dem SV nicht gepaßt, mußte er aber akzeptieren.
Der VDH verlangt aber allerhand, u.a. eine ausreichende genetische Basis an Hunden innerhalb des neuen Vereines, bestimmte Strukturen usw. Der neue Verein muß im Vorfeld einiges an Nachweisen bringen, um als zukunftsfähig eingeschätzt zu werden und seine Anerkennung zu bekommen.
Dei den Boxern gibt es zwei Vereine, im VDH, bei den Labradoren wohl mindestens zwei, bei den Doggen zwei, bei den Rhodesien Rigdebacks sogar drei, glaube ich. Ist also nichts außergewöhnliches.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!