Seriöse Züchter

  • Zitat

    aber diese Greys sind doch überwiegend für die Rennbahn gezogen oder?


    Ich mein, dass ist ja wie bei Rennpferden... kann man ja nicht annährend mit unserer Hundehaltung und Zucht vergleichen, da geht es bestimmt teilweise um ganz schöne Summen?


    Nee, das stimmt, das hat nichtmal annähernd was mit unserer heilen kleinen Hundezüchterwelt zu tun. Wollte nur mal aufzeigen, was mit heutiger Technik möglich ist.


    Zitat


    Ich finde ja die künstliche Besamung und Frostsperma bietet einiges an Möglichkeiten, aber das?
    Ich mein die Gesundheitsauswertungen vor 30 Jahren waren ja, sagen wir mal, einfacher und schlichter als heute. Sowas kann ich dann schwer nachvollziehen, weil genetisches Lottospiel, aber das ist vielleicht dann das Besondere, welcher Hundehalter kann das schon behaupten... :roll:


    Ein Risiko hat man immer. Für ein paar Sachen gibts schöne Gentest wo man dann fein raus ist mit glasklaren Ergebnissen in puncto frei/Träger/betroffen.
    Aber für die meisten Krankheiten, grade für die wirklich großen Killer bzw die Sachen, die einen beträchtlichen verlust an Lebensqualität bewirken, hat man bestenfalls ne Ahung oder gute Ideen, aber noch lange nix defintives zur Vererbung. Diverse rassetypische Tumoren, Epilepsie, degenrative Gelenkserkrankungen, Autoimmunkrankheiten, diverse Herzkrankheiten z.B. Da ist es auch heute für die Züchter noch ein ziemliches tasten im Dunkeln.


    Wenn man da seine Hausaufgaben macht und z.B. die Linien studiert, die von dem "alten" Rüden abstammen, dann ist das Risiko mMn vertretbar, besonders, wenn es dafür andere Vorteile für die Rasse hat, z.B. Erhalt einer sonst (sogut wie) ausgestorbenen Linie.


    Gibt natürlich auch doofe Gründe...
    Z.B. bei einer Rasse mit eh schon winziger Population gibts zwei Rüden (Brüder), die heute in sogut wie allen Pedigrees stehen, weil sie Ende der 80er, Anfang der 90er so einige Würfe gezeugt haben. Popular sire at its finest...
    Von einem dieser Rüden lagerte noch TG-Sperma und da machte doch tatsächlich jemand letztes Jahr nen Wurf mit.... obwohl eh schon alle Pedigrees damit durchtränkt sind. :roll:


    Ich mein, die Rüden selber waren gesund und bisher sind es auch ihre Nachkommen in mittlerweile dritter und vierter Generation, und der neue Wurf wird wahrscheinlich genauso hübsch werdern wie das was der Vater sonst so gezeugt hatte und werden auf Ausstellungen gewinnen. Ziel erreicht! :mute:
    Aber ist natürlich ein Lehrbuchbespiel für genetische Verarmung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seriöse Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen neuen Verein für ne Rasse aus dem Boden zu stampfen ist aber nicht einfach.
      Es ist wahnsinnig teuer, dann braucht man verschiedene unabhängige Linien etc. und noch so zig Auflagen, sodass man das schnell wieder aufgibt, zumindest wenn man unterm VDH bleiben möchte.

    • Ein neuer Verein für eine bereits anerkannt Rasse ist gar nicht so schwer.


      Schwieriger wird die Anerkennung einer Rasse. Da wird dann gejammert und gewettert, das der VDH also die FCI Unmögliches verlangt.
      Komisch, einerseits wird über einen zu engen Genpool gemeckert, aber dann zählt das plötzlich nicht mehr. Dann möchte man mit dem Kopf durch die Wand und mit 20 oder 30 nah verwandten Hunden eine Rasse haben. :headbash:

    • Kommt auf die Größe der Rasse an.
      Bei den Chessies wurde drüber nachgedacht, aber allein die finanziellen Mittel für einen solchen Verein, der ernsthaft eine Alternative zum DRC sein könnte, übersteigen bei weitem alle pot. Mitglieder.

    • Zitat

      Wenn man die entsprechenden Auflagen erfüllt, muss der VDH einen Rasseverein eigentlich annehmen, von wegen Monopolstellung und so. Aber die Bedigungen muss man halt auch erstmal erfüllen (wollen...), vielleicht hatten die Border Collie Leute da keinen Bock drauf?


      http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Aufnahme-Ordnung.pdf


      Die Border Leute wollten nicht rein, weil sie ja drin sind. Sie wollten nur ihre Arbeitshunde nicht MEHR nach Schönheitsidealen ausstellen müssen. (Weil zur Zucht im VDH ja unabdingbar)
      Geh mal mit einem geilen arbeitendemn stehohrigen, kurzhaarigem richtig grossem BC, evt überwiegend schwarz oder kackbraun auf eine VDH Ausstellung für Border wo ein australien red Border der allerfeinsten Showzucht daneben steht :D


      Ich schwöre, es gibt BC-Show-Züchter, die fragen dich dann, was für eine Rassemix dein Hund ist ;)
      Nein, der VDH (oder der CfbH) hatten keinen Bock auf Arbeitshunde.
      Es müssen ja Trials ausgestattet werden ect...das kostet ja....
      Ich denke auch, dass es gut so ist, dass die Rasse langfristig getrennt ist zwischen Show und Arbeit. (Wobei ja Doppelregistrierungen möglich sind und somit auch im VDH durchaus gute Arbeitshunde gezogen werden.....)


      Ist in meinen Augen jedenfalls ein Irrsinn, was da auf Schönheitsshows gemacht wird...
      Ich habs ja jetzt mit meinem Collie. Aber das wissen ja alle, die sich ernsthaft mit Hunden beschäftigen ausserhalb von der Verwendung der richtigen Bürste und des richtigen Pflegesprays :D


      Und zum Schluss: Der "Ausdauertest" der Möpse....eine ganz traurige Persiflage, könnte sich kein Satiriker besser ausdenken.


      Naja...Qualzucht...und alle finden es süss..... :headbash: ich weiss nicht, was das in Menschen auslöst, wenn einem Hund beim Atmen die Augen rausquellen....süss...wie er so röchelt.


      Aber auch die "geschädigten" Schäferhunde, die ich bisher sah, die ohne Mäntelchen und morgentlichen Schmerztabletten schon jung nicht richtig laufen konnten. Aber "SCHÖN" ...nur eine bischen dünn, weil "er is so empfindlich an der Bauchspeicheldrüse".
      Oder der Dackel......leidend an Rückenproblemen und die Welt nicht mehr verstehend, werde ich einen Dackelfreund nicht mehr vergessen, der die "Dackellähmung" hatte....und nur noch kriechen konnte, bis er eingeschläfert wurde.


      Und so weiter und so fort......Hunde, die auf ihre eingenen Ohren treten....auch alles VDH!

    • Zitat

      Heißt das man würde über den VDH keinen arbeitenden Border Collie bekommen? Und beim Australien Shepherd das gleiche ?


      Es gibt beim BC ein paar Leute, die züchten mit beiden Papieren (ISDS - der ursprüngliche Zuchtverband des Border Collies bei dem sich der VDH-zugehörige Verband bedient hat 1977, als der BC die FCI-Anerkennung bekam UND FCI) und sehr wenige reinen VDH-Züchter züchten auf Leistung. Meist hohlen die sich ihre Zuchthunde aus dem Ausland, weil die bei den ganzen Showhunden nix brauchbares finden.


      Manchmal verirrt sich auch so ein Showborder in die Hüteszene. Ich muss schon immer schmunzeln, weil die mit ihrem Stuppelbeinen im Hoppelgalopp auf einem großen Trialfeld schon wegen ihrer kuriosen Gangart auffallen (was die Showleute sich so unter effektivem Laufen vorstellen :lol: )...

    • Ja, beim aussie ist es sehr ähnlich! Die meisten aussies in Deutschland egal ob aus vdh oder ASCA haben kein hütetalent mehr! Eine arbeitslinienzüchterin meinte dazu geschätzte 99% der aussies in Deutschland können nicht mehr hüten! Das 1% was dann noch trieb, Talent und die nötige trainierbarkeit besitzt kommt fast ausschließlich aus dem ASCA! Es gibt auch einige wenige vdh aussiezüchter die arbeitslinie züchten, aber im vdh ist eine hüteprüfung für aussies nicht vorgesehen bzw. Gibt es sie gar nicht!
      Der ASCA ist die gründungsregisterstelle für aussies! Hier gibt es eben sowohl showlinienzüchter, wie auch noch einige arbeitslinienzüchter in Deutschland!
      Im vdh wird deutlich mehr wert aufs Aussehen also Show und Sport beim aussie gelegt! Es gibt einige vdh aussiezüchter die mit den Hunden sportlich aktiv sind und wo es darüber auch nachweise gibt! Hüten mit aussie spielt im vdh absolut keine rolle!
      Meine al aussiehündin würde wohl nicht mal als aussie anerkannt werden! Alleine ihre Größe, ihre Steh kipp Ohren, ihr Gewicht, sind ganz anders als im vdh erwünscht! Und meine Hündin entspricht trotzdem der Rasse!


      Lg
      Gammur

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!