Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Schuld woran jetzt genau?
Verstehe ich auch nicht.
Da ich das Thema aufbrachte möchte ich noch mal was erklären.
Hier fragte jemand (viele Seiten zuvor), ob es Vereine ausserhalb des VDHs gibt. Dadu beschrieb ich die "Geschichte" der Gemeinschaft der arbeitenden BCs, die 2009 aus dem VDH zur ISDS wechselten.Dann fragte jemand, was denn daran nun BESSER sei.
Daraufhin beschrieb ich nochmal etwas genauer die Gründe, des Wechsels und dass das eine nicht besser oder schlechter ist, per se, sondern ganz andere Bedürfnisse befriedigt....
Jetzt 20 Seiten später, die Frage: WER IST SCHULD....
Vielleicht habe ich ein sensibles Thema gestreift...Keine Ahnung, ich bin eh kein Vereinsmeier.
Aber beim Hundekauf in Deutschland kommt man am VDH kaum vorbei. Und wenn ich einen arbeitenden BC brauche, auch am ISDS nichtIst ganz einfach.
PS: ich kenne wundervolle DSHunde mit fantastischem Gangwerk und gesunden Hüften.
Ein Glück. Aber viele der DSH aus Hochzucht, haben Probleme beim Laufen. Selbstverständlich ist das ganz subjektiv und betrifft "nur" ALLE DSHs aus Hochzucht, die ich im Laufe der Zeit kennenlernte.Die DSHs aus Leistungslinien waren alle immer gesund. Ich wüsste bei welchen Züchtern ich einen DSH kaufen könnte, wenn ich denn wollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Diese Diskussion wird im VDH auch immer wieder geführt, warum die "kurzhaarigen, stehohrigen, langbeinigen..." Borders eben keine so gute Bewertung bekommen.
Jedes Mitglied kann einen Antrag stellen, z.B. Zur Änderung des Rassestandards!! Dieser wird auf den Züchtertagungen diskutiert und bei grossem Interesse überarbeitet!
Na los, die nächste Tagung ist im Herbst
Unnötig.
Weil ja es ja im ISDS nicht auf Kipp- oder Steh- oder ee red oder grüngelbgescheckt ankommt.Ein Border ist ein Hund, der arbeitet wie ein Border.
Aber nun schluss damit....
Corinna hats ja schön geschrieben. Jeder BC Halter und auch Züchter kann sich entscheiden und sogar die Hunde bei BEIDEN Vereinen registrieren lassen. Also besser gehts doch überaupt nicht....Das ist doch der ideale Zustand.
Ich habe übrigens nichts gegen ee red...auch nicht gegen kackbraun und stehohren oder schwarz weiss oder sonstewas. Mir ist jeder Hund lieb und wunderschön!
-
Zitat
PS: ich kenne wundervolle DSHunde mit fantastischem Gangwerk und gesunden Hüften.
Ein Glück. Aber viele der DSH aus Hochzucht, haben Probleme beim Laufen. Selbstverständlich ist das ganz subjektiv und betrifft "nur" ALLE DSHs aus Hochzucht, die ich im Laufe der Zeit kennenlernte.Die DSHs aus Leistungslinien waren alle immer gesund. Ich wüsste bei welchen Züchtern ich einen DSH kaufen könnte, wenn ich denn wollte
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Denn der zweite Satz wird in der Regel verschwiegen und dann bleibt stehen "viele DSH aus der Hochzucht haben Probleme beim Laufen"...Und dann hat man die nächste Stammtischparole und das ganze kann lustig weitergehen..
Außerdem bin ich hier jetzt mal ganz unverschämt und glaube schlicht nicht, dass man bei allen Hunden die man mal kennen gelernt hat, gleich die komplette Krankengeschichte und Krankenakte mit erfragt hat.... oder man bewegt sich in anderen Kreisen. Ich komme aktuell auf rund 60 HZ DSH die ich im Laufe der letzten Jahre kennengelernt habe, davon waren genau zwei krank... einer HD, einer CESDass ein paar mehr durch die Weltgeschichte geeiert sind, weil die Winkelung nicht so ganz astrein war und grad die Familienhundhalter da keinen wert drauf gelegt haben, vernünftig Muskeln drauf zu trainieren, ist eine andere Geschichte, krank waren die Hunde trotzdem nicht...
-
Zitat
Aber nun schluss damit....Corinna hats ja schön geschrieben. Jeder BC Halter und auch Züchter kann sich entscheiden und sogar die Hunde bei BEIDEN Vereinen registrieren lassen. Also besser gehts doch überaupt nicht....Das ist doch der ideale Zustand.
Danke. Genau wegen diesem Punkt war mir das mit der "Schuld" irgendwie spanisch.
-
@Liv und flying-paws
-
-
Ich fand das Thema hier bisher ziemlich interessant und hab gerne mitgelesen. Ich fände es schade wenn es nun doch noch abgleiten würde in gegenseitiges Auslachen und seltsame Insider-Provokationen.
Sorry wollte ich nur grade mal anmerken.
-
Zitat
Ich fand das Thema hier bisher ziemlich interessant und hab gerne mitgelesen. Ich fände es schade wenn es nun doch noch abgleiten würde in gegenseitiges Auslachen und seltsame Insider-Provokationen.
Sorry wollte ich nur grade mal anmerken.
Hast recht. Wobei ich auch kein Insider bin und es genausowenig verstehe wie Du. Sachliche Diskussionen sind eben manchmal schwer möglich. Also zurück zum eigentlichen Thema. Ich halte mich jetzt raus
-
Zitat
Denn der zweite Satz wird in der Regel verschwiegen und dann bleibt stehen "viele DSH aus der Hochzucht haben Probleme beim Laufen"...Und dann hat man die nächste Stammtischparole und das ganze kann lustig weitergehen..
Außerdem bin ich hier jetzt mal ganz unverschämt und glaube schlicht nicht, dass man bei allen Hunden die man mal kennen gelernt hat, gleich die komplette Krankengeschichte und Krankenakte mit erfragt hat.... oder man bewegt sich in anderen Kreisen. Ich komme aktuell auf rund 60 HZ DSH die ich im Laufe der letzten Jahre kennengelernt habe, davon waren genau zwei krank... einer HD, einer CESDass ein paar mehr durch die Weltgeschichte geeiert sind, weil die Winkelung nicht so ganz astrein war und grad die Familienhundhalter da keinen wert drauf gelegt haben, vernünftig Muskeln drauf zu trainieren, ist eine andere Geschichte, krank waren die Hunde trotzdem nicht...
ist doch bei allen anderen rassen auch.
vor allem bei plattnasen..da kenn wer 2 und die haben schlecht geatmet oder probleme mitm gelenken gehabt, ergo die ganze rasse ist ne qualzucht.und wenn man das gegenteil behauptet, dann redet man sich alles schön und sieht nur rosarot..
irgendwie immer das gleiche und das thema dreht sich immer im kreis..
-
Zitat
Selbstverständlich ist das ganz subjektiv und betrifft "nur" ALLE DSHs aus Hochzucht, die ich im Laufe der Zeit kennenlernte.
S U B J E K T I V
Zitat
Denn der zweite Satz wird in der Regel verschwiegen und dann bleibt stehen "viele DSH aus der Hochzucht haben Probleme beim Laufen"...
Und dann hat man die nächste Stammtischparole und das ganze kann lustig weitergehen..Ich nehme an keinem Stammtisch teil, bin nicht auf Hundewiesen unterwegs.
Ich habe nur die Hunde (DSH ) im Kopf, die ich kennenlernte. Davon die meisten aus meiner ehemaligen Rettungshundestaffel.
ICH! kenne keine Krankenakten, aber ich sehe, wenn ein Hund nicht laufen kann PUNKT
Du magst evt. dann noch sagen: ist doch toll, für MICH, kommt ein solcher Hund nicht in Frage, wenn ich je einen DSH Welpen kaufen sollte (was ich NICHT beabsichtige! )
Ich kenne noch viel mehr Rassen und Hunde, die ich NICHT kaufen würde.... Und wo andere alles toll finden.
Darf ich das so äussern? Oder ist das gegen irgendeine Forumsregel?
Dann halte ich gerne die Schnauze -
Zitat
ist doch bei allen anderen rassen auch.
vor allem bei plattnasen..da kenn wer 2 und die haben schlecht geatmet oder probleme mitm gelenken gehabt, ergo die ganze rasse ist ne qualzucht.
Man kann unterscheiden zwischen: "Ich habe GEHÖRT, dass..." Und "Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass...."Ich denke mittlerweile, dass hier viele sind, die ihre Rasse glorifizieren. Und von Schwierigkeiten mehr wegschauen.
Anders kann ich mir das Gejammere nicht erklären. Wir schreiben hier über HUNDE! Nicht über unsere KINDER... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!