Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Man kann unterscheiden zwischen: "Ich habe GEHÖRT, dass..." Und "Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass...."Ich denke mittlerweile, dass hier viele sind, die ihre Rasse glorifizieren. Und von Schwierigkeiten mehr wegschauen.
Anders kann ich mir das Gejammere nicht erklären. Wir schreiben hier über HUNDE! Nicht über unsere KINDER...Man kann? Du kannst. Wir können. Ganz viele können leider nicht.
Das ist ja das Problem. "Der Cousin der Freundin der Schwester meiner Putzfrau hat aber gesagt"....
Oder noch besser "Das weiß man doch, das sagt doch jeder!"
Sowas hört man ständig wenns um Rassehunde geht (und nicht nur da, klar) und es ist einfach wie gegen Windmühlen kämpfen."Man weiß doch das Möpse nicht atmen können!"
"Man weiß doch das alle Schäferhunde nicht laufen können!"
"Man weiß doch das Kampfunde böse sind!"
"Man weiß doch das man Welpen in ihre Pfütze stupsen muss damit sie stubenrein werden!"
"Man weiß das das Hunde dominant sind!"
die Liste lässt sich endlos fortsetzen und ja, natürlich stimmt es nicht! Aber es bleibt in den Köpfen der Leute und pflanzt sich fort.Es geht ja nicht darum das du das gesagt hast, sondern darum das eben nur das bei den Leuten hängenbleibt was sie hören wollen! Und das ist, bezogen auf deinen Post eben nicht "viele DSH aus Hochzucht haben Probleme." sondern das die Leute daraus dann leider auch sofort "Alle DSH sind krank!" machen.
Natürlich weißt du das sowas Unsinn ist! Und natürlich beziehst du dich nur auf die Hunde die du persönlich kennst. Aber damit bist du eine Minderheit. Du bist ein Teil der Minderheit die eben nicht alles für bare Münze nimmt was die Leute reden.Keiner der Posts hier bezog sich darauf das du sowas behauptest. Sondern es wurde nur erklärt wie sich solche Parolen bilden. Selbst wenn du exakt und sehr deutlich mit den Leuten sprichst, jetzt als Beispiel dein Post über DSH, bei denen bleibt eben nur das hängen was "doch jeder weiß", nämlich das Schäferhunde krank sind.
Egal wie sehr du dich um Klarheit bemühst!Und für viele sind ihre Hunde teils wie Kinder. Aber grade wenn man sich ständig anhören muss das der eigene Hund ja krank ist, eine Qualzucht ist, böse ist und so weiter und so fort, dann wird man dünnhäutig. Dann will man das nicht mehr hören, nicht mehr lesen und man ist dann auch schnell sehr deutlich.
Was hier also nun Gejammere sein soll weiß ich nicht. Ich glaube nur das du einige Posts falsch aufgefasst hast. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Man kann? Du kannst. Wir können. Ganz viele können leider nicht.
Das ist ja das Problem.Das ist ein Kommunikationsproblem. Und wenn "es ganz viele nicht können" ...Ich kann es.
Zitat"Der Cousin der Freundin der Schwester meiner Putzfrau hat aber gesagt"....
Oder noch besser "Das weiß man doch, das sagt doch jeder!"Ich hör sowas nicht.
Zitat
Sowas hört man ständig wenns um Rassehunde geht (und nicht nur da, klar) und es ist einfach wie gegen Windmühlen kämpfen.Ich nicht.
Zitat
"Man weiß doch das Möpse nicht atmen können!"
"Man weiß doch das alle Schäferhunde nicht laufen können!"
"Man weiß doch das Kampfunde böse sind!"
"Man weiß doch das man Welpen in ihre Pfütze stupsen muss damit sie stubenrein werden!"
"Man weiß das das Hunde dominant sind!"
die Liste lässt sich endlos fortsetzen und ja, natürlich stimmt es nicht! Aber es bleibt in den Köpfen der Leute und pflanzt sich fort.Ich weiss nicht, was und in welchen Köpfen was sich fortpflanzt. Du weisst es anscheinend gut.Für mich sind das Mutmassungen.
Zitat
Es geht ja nicht darum das du das gesagt hast, sondern darum das eben nur das bei den Leuten hängenbleibt was sie hören wollen!Wieso meinst du zu wissen, um was es geht, wenn ich meine Erfahrungen mitteile?
Zitat
Natürlich weißt du das sowas Unsinn ist! Und natürlich beziehst du dich nur auf die Hunde die du persönlich kennst. Aber damit bist du eine Minderheit. Du bist ein Teil der Minderheit die eben nicht alles für bare Münze nimmt was die Leute reden.Ich bin ich und das bleibt auch so.
Zitat
Keiner der Posts hier bezog sich darauf das du sowas behauptest. Sondern es wurde nur erklärt wie sich solche Parolen bilden.Aber dieser Thread geht nicht darum, wie sich Parolen bilden.
Zitat
Selbst wenn du exakt und sehr deutlich mit den Leuten sprichst, jetzt als Beispiel dein Post über DSH, bei denen bleibt eben nur das hängen was "doch jeder weiß", nämlich das Schäferhunde krank sind.
Egal wie sehr du dich um Klarheit bemühst!Und? Diskutieren wir hier, oder geben wir Gehirnamputierten Sachuntericht?
ZitatUnd für viele sind ihre Hunde teils wie Kinder. Aber grade wenn man sich ständig anhören muss das der eigene Hund ja krank ist, eine Qualzucht ist, böse ist und so weiter und so fort, dann wird man
Kann sein....das nennt man Vermeidung..
Zitat
Was hier also nun Gejammere sein soll weiß ich nicht. Ich glaube nur das du einige Posts falsch aufgefasst hast.Kann auch sein....gute Nacht...
-
Äh.....
Dir ist aber schon klar das ich dir ein Kompliment gemacht habe? Das man jemanden dann so abkanzelt ist neu für mich.As i said: Du kannst es. Aber hier ging es ja garnicht darum das du es nicht kannst.
Sondern nur darum aufzuzeigen das die meisten Menschen es eben nicht können.Wenn du die "alten Weisheiten" nicht hörst, das ist toll für dich.
Allerdings bist du dann auch der erste Mensch den ich "treffe" der noch niemals so etwas gehört hat wie "das weiß mach doch" oder einen der vielen anderen Sätze die Leute eben so sagen weil sie davon überzeugt sind.
Grade unter Hundehaltern sind ja die alten Weisheiten noch weit verbreitet, der Alphawurf, die Dominanz und so weiter. Das du von so etwas bisher verschont wurdest ist schwer zu glauben, aber es freut mich für dich. -
Leute, Ihr dreht Euch hier gerade im Kreis. Und die Ursache ist immer die gleiche:
Es gibt zwei Lager, die generell beide dasselbe Problem haben - keine Kompromisse.
Die einen wettern gegen den VDH, machen die Möpse, DSH, usw. ALLE krank, fühlen sich beleidigt wenn Gegenwind kommt, reden ständig von Qualzuchten, erzählen dass Mischlinge generell viel gesünder sind, führen ständig die gleichen Berichte im Fernsehen oder in den Zeitungen auf und glauben uneingeschränkt alles was sie da sehen und hören (Ihr wisst schon, dass uns das Fernsehen eh zu 90% verarscht),usw.
Die anderen werden dann total fuchsig, lassen immer die gleichen Schlagworte los (Stammtisch- oder Dorfparolen, wenn man keine Ahnung hat..., beim Autokauf macht Ihr doch auch...), verkaufen die Kritiker also schlichtweg erstmal für dumm und reden die Erbkrankheiten ihrer Rasse dann meistens noch in höchsten Tönen schön (ich glaub ja nicht, dass der ständig röchelnde Mops im Fernsehen einen Synchronsprecher hat und in Wahrheit gar nicht röchelt).
Leute, der Witz ist doch, dass hier keiner wirklich Recht hat, es aber einfach nicht zugeben möchte. Würde jeder von Euch sich einfach mal eingestehen, dass die andere Seite nicht nur Stuss erzählt sondern auch ein bisschen Recht hat, - würde die eine Seite einfach mal einsehen, dass es auch bei den "Qualzuchtrassen" genügend gesunde Tiere gibt - und würde die andere Seite einfach auch mal sagen, dass es hier noch immer viel zu viele kranke Tiere gibt (auch Stammtischparolen haben irgendwo mal einen Ursprung), dann wäre hier alles in Ordnung.
Absolut Recht mit seinen Aussagen hat doch hier keiner von Euch, oder? Also würde meiner Meinung nach ein bisschen Kompromissbereitschaft und ein bisschen weniger Scheuklappen dieses Forum qualitativ extrem verbessern.
-
Zitat
ICH! kenne keine Krankenakten, aber ich sehe, wenn ein Hund nicht laufen kann PUNKT
...so und da kommen wir einfach an den Punkt an dem es in dieser und nur in dieser Diskussion hier dann hakt.
Denn in diesem Thema geht es um seriöse Zucht.Und ohne den Grund zu wissen, warum der Hund schief läuft, kann ich nicht sagen, die Rasse/die Zucht ist Schuld.
Falsche Aufzucht, Überarbeitung im jungen Alter, Unfall... all das führt zu Problemen beim Gangwerk und gerade der DSH und DSH Halter sind meiner Erfahrung nach schlicht prädestiniert, den Hund im jungen Alter kaputt zu arbeiten.
Wenn ich mir anschaue, was für ein Pensum mit Hunden im Wachstum abgearbeitet wird bevor Gelenke und Bänder voll ausgebildet sind, dann wundert es mich auch nicht, dass die mit drei Jahren nicht mehr rund laufen.Das hat nichts mit "von Schwierigkeiten wegschauen" zu tun, sondern schlicht damit, dass man ohne die volle Hintergrundgeschichte nicht gleich ein Urteil fällt.
-
-
Zitat
..., verkaufen die Kritiker also schlichtweg erstmal für dumm und reden die Erbkrankheiten ihrer Rasse dann meistens noch in höchsten Tönen schön (ich glaub ja nicht, dass der ständig röchelnde Mops im Fernsehen einen Synchronsprecher hat und in Wahrheit gar nicht röchelt).
Also mich würde ja interessieren, wo genau jemand eine Erbkrankheit "in höchsten Tönen schöngeredet" hat.
Das ist genau wieder so eine Behauptung, die zu gerne vorgebracht wird. Du kannst nicht anderen fehlende Differenzierung vorwerfen und im nächsten Satz selbst extrem pauschalisieren.
Ich habe hier noch von keinem Rassekenner gelesen: "Alles perfekt, bitte die nächsten 100 Jahre so weitermachen!" Absolut JEDER hat bisher Kritikpunkte vorgebracht, die zukünftig unbedingt beachtet werden müssen, sei es in der Krankheitsprophylaxe, der Zuchtrichtung, der Zuchtorganisation. Sogar unabhängig davon, ob man dem VDH angehört oder nicht.
"Die Kritiker" sind es doch oft, die ihr Wissen aus "hochseriösen" Quellen wie BILD oder Stern-TV beziehen, über den VDH bzw. die Rassehundezucht genau das unverdaute Halbwissen zum Besten geben, das medial vorgekaut wird - und dann natürlich Gegenwind bekommen.
-
Zitat
Also mich würde ja interessieren, wo genau jemand eine Erbkrankheit "in höchsten Tönen schöngeredet" hat.
Das ist genau wieder so eine Behauptung, die zu gerne vorgebracht wird. Du kannst nicht anderen fehlende Differenzierung vorwerfen und im nächsten Satz selbst extrem pauschalisieren.
Ich habe hier noch von keinem Rassekenner gelesen: "Alles perfekt, bitte die nächsten 100 Jahre so weitermachen!" Absolut JEDER hat bisher Kritikpunkte vorgebracht, die zukünftig unbedingt beachtet werden müssen, sei es in der Krankheitsprophylaxe, der Zuchtrichtung, der Zuchtorganisation. Sogar unabhängig davon, ob man dem VDH angehört oder nicht.
"Die Kritiker" sind es doch oft, die ihr Wissen aus "hochseriösen" Quellen wie BILD oder Stern-TV beziehen, über den VDH bzw. die Rassehundezucht genau das unverdaute Halbwissen zum Besten geben, das medial vorgekaut wird - und dann natürlich Gegenwind bekommen.
Genau. Da haben wir sie wieder, die strunzdoofen "Kritiker" mit ihren Stammtischparolen, die so doof sind, dass sie eh nur BILD oder Stern-TV gucken.
Alleine mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich für mich hier schon als fachkompetent.Eine gute Diskussion lebt auch immer davon, sich andere Meinungen anzuhören und nicht nur zu sagen - "die sind alle doof also haben sie unrecht". Genau das machst Du hier aber.
Mir ist es völlig egal, wer auf welcher Seite steht hier. Ich finde beide Extreme ehrlich gesagt strunzdoof und es gibt in diesem Thread hier nicht viele User, die ich als "Berater" hinzu ziehen würde wenn ich einen Hund kaufen wollte, egal welche Seite sie hier vertreten.
Denn zu guter Fachkompetenz gehört für mich auch immer, mal sagen zu können "ja, Du hast Recht, auch wenn ich im Großen und Ganzen nicht Deiner Meinung bin". Das können hier aber leider die wenigsten. -
Es sagt doch niemand "alle doof"... nur wenn als Argument in der Diskussion irgendwann nur noch kommt "ich seh doch dass die nicht laufen können", was will man da noch diskutieren?
Man kann sich Meinungen anhören, aber Meinungen und Argumente sind nun mal zwei Paar Schuhe.
-
Ich Finde es gibt hier mal wieder nicht schwarz und weiss, es gibt Fehlentwicklungen in der Rassehundzucht auch in der offiziellen und da muß sich auch der VDH Anfragen gefallen lassen , ich gucke da bei meiner Rasse den Corgis sehr kritisch hin und finde die Tendenz das immer kürzere Beine schön sind sehr bedenklich ( auf Bildern aus den 1930er Jahren haben Corgis eher Jack russel Format), zum Glück scheinen hier einige aufzuwachen und die Tendenz sich zu ändern, was mich hier sehr nervt ist das bei Kritik am VdH immer das Argument " dafür sind die RZV, wahlweise die FCI zuständig" als Dachverband bin ich zuständig für das was unter meinen Dach passiert!! zumal wenn ich sehr offensiv mit dem "Vdh-Gütesiegel "werbe
Ach und was mich noch sehr interessieren würde ist woher kommen die Zahlen das so uns so viele Rassewelpen außerhalb des VdH fallen und gibt es Zahlen wieviele davon in Dissidenzverbänden fallen? -
Welche der vielen Aussagen meinst du denn?
Ich kann sicher nicht sagen jemand haette recht, wenn er definitiv Bloedsinn schreibt, z.B. der VDH solle einen Standard aendern, Rueden decken 100x, usw.
Aussagen wie 'ALLE Hunde vom VDH-Zuechter sind krank, kann man ja tgl. beim TA sehen' sind fuer mich einfach Stammtisch-Sprueche.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!