Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Äh.....
Dir ist aber schon klar das ich dir ein Kompliment gemacht habe? Das man jemanden dann so abkanzelt ist neu für mich.Das habe ich tatsächlich falsch verstanden.
Abgekanzelt?
Das war nicht beabsichtigt!
Dann entschuldige ich mich ganz herzlich, das tud mir leid.
Ich habe deine Worte einfach falsch verstanden.
Mir nicht bewusst, dass es sich so hart liest.Oh man...räumt doch mal jemand die Fettnäpfe weg, in die ich ständig trete...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Genau. Da haben wir sie wieder, die strunzdoofen "Kritiker" mit ihren Stammtischparolen, die so doof sind, dass sie eh nur BILD oder Stern-TV gucken.
Alleine mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich für mich hier schon als fachkompetent.Eine gute Diskussion lebt auch immer davon, sich andere Meinungen anzuhören und nicht nur zu sagen - "die sind alle doof also haben sie unrecht". Genau das machst Du hier aber.
Mir ist es völlig egal, wer auf welcher Seite steht hier. Ich finde beide Extreme ehrlich gesagt strunzdoof und es gibt in diesem Thread hier nicht viele User, die ich als "Berater" hinzu ziehen würde wenn ich einen Hund kaufen wollte, egal welche Seite sie hier vertreten.
Wow - für jemand, der von anderen so vehement Toleranz fordert, pflegst Du selbst aber einen exorbitant untoleranten Stil. Besonders unfein ist, anderen Sachen in den Mund zu legen, die nie gesagt wurden.
ZitatDenn zu guter Fachkompetenz gehört für mich auch immer, mal sagen zu können "ja, Du hast Recht, auch wenn ich im Großen und Ganzen nicht Deiner Meinung bin". Das können hier aber leider die wenigsten.
Alkso fachkompetent ist für Dich der, der Dir zustimmt.
-
Zitat
...so und da kommen wir einfach an den Punkt an dem es in dieser und nur in dieser Diskussion hier dann hakt.
Denn in diesem Thema geht es um seriöse Zucht.Okay,
also nochmal. Ich habe keine Studie gemacht. Ich habe nicht 100 DSHs über Jahrzehnte betreut ect....Ich schildere MEINE! Erfahrungen. Hier geht es um MEINE Erfahrung. Und ich habe mit allen Haltern gesprochen und mir die Zucht sagen lassen und so weiter. Einfach aus Interesse. Auch, weshalb gerade dieser Züchter...ect. Alle diese 2 handvoll Hunde, die ich persönlich kenne, wurden nicht "überarbeitet", wurden normal bis BESTENS ernährt und gehalten.
Um mich zu überzeugen, dass es Schäferhunde aus Hochzucht gibt, die knochengesund sind, müsste ich welche kennenlernen. Habe ich bisher noch nicht.
Vielleicht habe ich tatsächlich nur immer zufällig die kranken kennengelernt. Kann ja sein. Gibt ja hier auch viele Menschen, die Border Collies nur im Agi kennen
und die Bcs alle durchgeknallt sind.
Auf den Hundeplätzen, wo ich früher war, gab es eher Malis, Herder, Rottis, damals wenig Schäfer. Und wenn dann aus Leistungszucht und (ist ja nur meine Erfahrung) oft komplett durchgeknallt...aber sehr gesund...
Ich kanns ja nun nicht ändern.
-
Zitat
, Rueden decken 100x, usw.
Auf den Namen von diesem Wunderrüden warten wir übrigens immer noch, oder hab ich den überlesen
ZitatUm mich zu überzeugen, dass es Schäferhunde aus Hochzucht gibt, die knochengesund sind, müsste ich welche kennenlernen. Habe ich bisher noch nicht. .
...noch vor ein paar Beiträgen sagst du, du kennst keine Krankenakten, sondern siehst nur, dass die Hunde nicht rund laufen, jetzt weißt du aber plötzlich, dass die Hunde nicht knochengesund waren...
Was denn nun bitte?
-
Zitat
Wow - für jemand, der von anderen so vehement Toleranz fordert, pflegst Du selbst aber einen exorbitant untoleranten Stil. Besonders unfein ist, anderen Sachen in den Mund zu legen, die nie gesagt wurden.
Alkso fachkompetent ist für Dich der, der Dir zustimmt.
Zustimmen wobei???????
Sorry, Quarus, ich wollte Dich hier ganz sicher nicht angehen, Du hast Dich mit Deinem Post nur leider eben als sehr gutes Beispiel geoutet.
Leute, passt mal auf, ich sag Euch jetzt mal was.
Erstmal - was das eigentliche Thema hier angeht, bin ich die Schweiz, neutral. Ich betrachte das ganze von Fall zu Fall, von Rasse zu Rasse, von Züchter zu Züchter und von Hund zu Hund. Es gibt hier kein richtig oder falsch, was für alles gilt, zumindest nicht für mich.
Und nun zur "Diskussionskultur":
Die meisten hier sollten sich - bevor sie anfangen wild drauf los zu schreiben - erst mal überlegen was sie eigentlich erreichen wollen: Will ich beleidigen oder will ich überzeugen???? Eins ist ganz sicher, beides zusammen geht nicht - Ihr werdet die Leute nicht überzeugen können indem Ihr sie beleidigt. Um beim Beispiel Quarus zu bleiben (tut mir nochmals leid, aber passt einfach grad so gut), zu sagen, die Leute haben ihre Aussagen aus der BILD oder aus Stern-TV, das ist nunmal eine beleidigende oder zumindest herabsetzende Aussage, denn jeder normal intelligente Mensch weiß, dass BILD-Leser und RTL-Gucker nunmal nicht gerade den Ruf haben, Intelligenzbestien zu sein. Stammtisch-Besuchern geht es gerade gleich, also ist auch das mit den Stammtisch-Parolen schlichtweg eine herabsetzende Aussage. Und da könnt Ihr noch so oft sagen "das habe ich nicht gesagt dass die dumm sind", Doch, habt Ihr, und wolltet Ihr auch, sonst würdet Ihr es schlichtweg nicht sagen.
Ich habe für mich folgenden Leitsatz: "Willst Du jemanden überzeugen, dann beginne mit einem Zugeständnis".
Beispiel gefällig????
Ich habe jetzt am Wochenende (wie bereits hier im Forum erwähnt) den ersten Teil des Grundausbilderscheins besucht, und dabei ging es unter Anderem auch um den Schutzhundesport.
Nun saßen in dem Seminar ca. 30 Leute, von denen mindestens 25 erhebliche Vorurteile gegen diesen Sport hatten. Woher diese kommen lasse ich mal dahin gestellt.
Der Referent für dieses Thema ist selbst erfolgreicher IPO-Sportler und begann seinen Vortrag mit folgenden Worten: "Ich weiß, dass die "Schutzhundler" allgemein den Ruf haben, andere Hundesportler von oben herab zu behandeln und auch ihre Hunde nicht gerade mit Samthandschuhen anzufassen". 25 Teilnehmer-Köpfe haben wild genickt. Er sprach weiter: "Auch ich habe anfangs genau so gedacht, und möchte mich dafür - und auch für das Verhalten vieler meiner Kameraden bei Euch entschuldigen. Mittlerweile habe ich über den Teller-Rand geblickt und musste feststellen, dass jeder, der etwas für und mit seinem Hund unternimmt meine absolute Anerkennung verdient. Deshalb habe ich mittlerweile auch allergrößten Respekt vor anderen Hundesportarten".
Die Teilnehmer begannen nun interessiert zuzuhören.
Dann sagte er weiter, "Nun möchte ich Euch einfach nur bitten, einmal alle Vorurteile zu vergessen und einfach mal offen zu sein für das, was wir Euch über den Schutzhundesport erzählen werden, vielleicht kann ich dann auch den einen oder anderen davon überzeugen, dass wir nicht alle arrogante Tierquäler sind".
Spätestens da hatte keiner mehr Vorurteile, die Leute haben interessiert Fragen gestellt während der Theoretischen und praktischen Vorführungen und danach hatte kein einziger mehr generelle Vorbehalte gegen diesen Sport.
Was glaubt Ihr, was passiert wäre, wenn der Referent begonnen hätte mit Worten wie: "Ich zeigen euch jetzt mal was richtiger Hundesport ist", oder oder oder????Um die Leute zu überzeugen muss man sie erst mal dazu bringen, dass sie zuhören, das schafft man nicht indem man sie beleidigt. Niemals. Leider haben das hier ganz viele einfach nicht begriffen.
-
-
geht es hier jetzt darum, was einen seriösen Züchter ausmacht, oder darum wie man am besten jemanden überzeugt?
Ich für meinen Teil finde, die angesprochenen Stammtischparolen entstammen schlicht großer Unwissenheit. Was jetzt nicht heißt, dass diejenigen dumm sind. Sie wissens nicht besser - und ich denke das ist, was die meisten hier auch meinen. Immerhin haben doch relativ viele die nachfragen und sich aufklären lassen ein "Aha-Erlebnis" und meist sagen sie "Das wusste ich nicht". Wer trotzdem auf seinen Parolen beharrt, der will es halt einfach nicht anders haben. Wenn derjenige sinnvolle Argumente hat (und dazu zählt nicht, dass ein Deckrüde anscheinend 100x deckt) ist das auch in Ordnung. Leben und leben lassen.
-
Zitat
Ich habe für mich folgenden Leitsatz: "Willst Du jemanden überzeugen, dann beginne mit einem Zugeständnis".
So und wenn du das Thema ganz gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass dieses Zugeständnis wiederholt gemacht wurde:
Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es vollkommen richtig ist, dass es in vielen Rassehundzuchten Probleme gibt, die man nicht leugnen darf und wo noch Änderungsbedarf besteht und es wurde auch deutlich gesagt, dass es auch außerhalb des VDH seriöse Züchter geben kann und gibt und dass auch in den VDH zugehörigen Zuchten nicht immer alles rosarot ist.Nur wie Murmelchen schon schrieb, manche Aussagen und Behauptungen sind einfach so falsch, dass man selbst bei allem möglichen Good-Will kein Zugeständnis mehr machen kann, ohne an der Realität vorbei zu rennen.
Ich warte immer noch auf den Rüden der 100mal im Jahr gedeckt hat...
-
Es wurden auf beiden Seiten Zugeständnisse gemacht, das ist richtig.
Aber es wird immer Leute geben, die sich - aus welchem Grund auch immer - bei bestimmten Themen nicht überzeugen lassen, egal wie man es anstellt.
Trotzdem sollte man sich dann einfach zurück halten anstatt diese Leute zu beleidigen und damit evtl. zu vergraulen. Viele verschiedene Meinungen können nämlich auch ein breites Wissens-Spektrum bedeuten, und davon lebt und profitiert nunmal ein Forum und seine User.
-
Nochmal, man muss bei einer Diskussion zwischen validen Argumenten und Meinungen unterscheiden, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Und nur weil man hintergrundlosen Behauptungen nicht zustimmt, beleidigt man noch niemanden -
Zitat
Nochmal, man muss bei einer Diskussion zwischen validen Argumenten und Meinungen unterscheiden, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Und nur weil man hintergrundlosen Behauptungen nicht zustimmt, beleidigt man noch niemandenNein, damit beleidigt Ihr niemanden. Aber Ihr beleidigt mit Worten wie "Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte die Klappe halten", "Wenn man sein Wissen aus der BILD-Zeitung oder von Stern TV holt", wenn man hier nur mit Stammtisch-Parolen um sich wirft", usw.
DAS sind herabsetzende Aussagen, und dabei ist es ganz egal ob Ihr es wirklich so meint oder nicht, es kommt eben so rüber.Wir haben beim Thema Rhetorik und Menschenführung am Wochenende noch einen weiteren sehr guten Leitsatz gehört:
"Wahr ist nicht das, was der Redende sagt, wahr ist das wie es der Zuhörende versteht".
Heißt, man sollte nicht darauf achten was man meint wenn man etwas sagt, sondern sich überlegen wie es vom anderen verstanden werden könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!