Seriöse Züchter

• Zitat

Die einen wettern gegen den VDH, machen die Möpse, DSH, usw. ALLE krank, fühlen sich beleidigt wenn Gegenwind kommt, reden ständig von Qualzuchten, erzählen dass Mischlinge generell viel gesünder sind, führen ständig die gleichen Berichte im Fernsehen oder in den Zeitungen auf und glauben uneingeschränkt alles was sie da sehen und hören (Ihr wisst schon, dass uns das Fernsehen eh zu 90% verarscht),usw.

Zitat

(ich glaub ja nicht, dass der ständig röchelnde Mops im Fernsehen einen Synchronsprecher hat und in Wahrheit gar nicht röchelt).

Was denn nun?
    Also das Fernsehen verarscht uns zu 90%, aber die Möpse, die du da siehst, die sind also doch wirklich krank?

Davon ab ist es nuneinmal so das viele der kranken Hunde eben nicht aus dem VDH kommen.
    "Der ist vom Züchter!" sagt erstmal garnix, das sagen auch viele die beim Vermehrer gekauft haben. Papiere? Ja, der Impfausweis... Oder ein schick bedrucktes Blatt Papier....

Einfache Logik: Die Moderassen Mops und Frenchy sieht man oft als kranke Hunde.
    Im Jahre 2012 gab es ingesamt in allen dem VDH angehörigen Vereinen 545 Mopswelpen. Ein Teil wird ins benachbarte Ausland gehen, also bleiben noch schätzungsweise 500 Welpen.
    Über ganz Deutschland verteilt.

Hm... Nun sehe ich wenn ich mal durch die Großstadt latsche viele Möpschen. Sehr viele.
    Allein im letzten Jahr habe ich mindestens 80 junge Möpse gesehen. Dabei sind es sicherlich mehr die hier leben, aber das sind die, die ich gesehen habe.
    Also 80 Junghunde. Nehmen wir mal die 13 größten Städte, überall sind ebenfalls 80 Jungmöpse, sind wir bei 1040 Hunden die 1 Jahr und jünger sind.
    Nur wie geht das wenn nur 500 Welpen im Jahr davor gefallen sind? Eben. Die anderen sind nicht aus dem VDH.
    Diese kleine Statistik hat natürlich ihre Fehler und beruht nur auf der Zahl an Jungtieren die ich beim Schlendern gesehen habe. Die tatsächliche Anzahl an Jungmöpsen ist aber dennoch mit Sicherheit sehr viel höher als die Wurfzahl aus dem VDH.
    Und der Anteil an kranken Möpsen ist nunmal höher auf der "Vermehrer"seite als auf der Seite der VDH-Züchter.

Da saßen aber nur Leute die schon von vornherein bereit waren ihre Meinung zu überdenken.
    Und das ist der große Unterschied, denn "draußen auf der Straße" triffst du leider viel zu selten so jemanden, sondern da kommen Leute auf dich zu die dich lautstark als Tierquäler, ehrgeizzerfressen, mit Profilneurosen behafteter Assi abstempeln, weil du einen Rassehund an der Leine hast der vom VDH ist.
    So Leute wollen nichts überdenken. Die wollen ihre Meinung behalten und ja, der Großteil hat diese Meinung nunmal aus den Medien wie Stern TV.
    Weil das ja eine "seriöse Sendung" ist und es eh immer stimmt was im Fernsehen gesagt wird.

Zitat

Ich habe keine Ahnung von Nackthunden, aber überstehen die einen Winter mit normalem Schutz draußen? Oder benötigen die Kleidung und beheizte Wohnungen? Und wie sieht es bei fehlendem Sonnenschutz aus?

Was hat das Überstehen eines Winters ohne Kleidung denn mit Qualzucht oder nicht zu tun?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seriöse Züchter* Dort wird jeder fündig!

• @Aelon

Doch, das hat für mich etwas damit zu tun.
      Ein Hund sollte sich bewegen können, sich selbstständig vermehren können und natürlich auch mit den Witterungseinflüssen in seinem Haltungsgebiet zurechtkommen, ohne Hilfe zu brauchen. (Erwachsen und gesund vorausgesetzt). ;)
      In tropischen Klima sieht das wieder ganz anders aus, da passen dann andere Hunde.

• Zitat

@Aelon

Ein Hund sollte sich bewegen können, sich selbstständig vermehren können und natürlich auch mit den Witterungseinflüssen in seinem Haltungsgebiet zurechtkommen, ohne Hilfe zu brauchen. (Erwachsen und gesund vorausgesetzt). ;)
      In tropischen Klima sieht das wieder ganz anders aus, da passen dann andere Hunde.

Da kommen die Hunde ja her :D

• Zitat

Das meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig ist, wenn man den Nackthund sieht sehe ich keine Qualen und die Nackthunde(2) die ich kenne sehen auch nicht gequält aus.

Das bezieht sich, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber eher auf die genetische Problematik, dass beim CC reinerbig nackt letal ist und nicht auf das nackt sein der Hunde an sich

• Zitat

@Aelon

grad nackthunde kommen aus nem klima, wo es tagsüber warm ist, nachts aber recht gut abkühlt. wenn die jahrhunderte ohne pelz klar gekommen sind, dann werden sie mit unserem klima auch keine großen probleme haben.

meine hunde haben z.b keine unterwolle und frieren da schon schneller, als welche mit. dafür hats eben andere vorteile wenn se keine haben.

• Das letal erledigt sich aber im Mutterleib, die reinerbigen Welpen werden resorbiert. Das ist ein vergleichsweise normaler Vorgang, der auch bei ganz normalen Trächtigkeiten bei anderen Hunden vorkommen. Das sehe ich nicht als Problem.

Ja sicher kommen diese Hunde aus tropischen Gebieten, das heißt aber nicht, dass es woanders dann nicht zur Qual kommt. Oder muss man überall alles haben? :???:
      Meinen Hund würde ich Deutschland auch nicht halten, weil für die deutschen Gesetze die Aggressionsbreitschaft einfach zu hoch ist. ;)

• Zitat

Ja sicher kommen diese Hunde aus tropischen Gebieten, das heißt aber nicht, dass es woanders dann nicht zur Qual kommt. Oder muss man überall alles haben? :???:

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Jajaja, ich weiß was jetzt kommt, die Nachfrage ist schuld !!!

Aber macht sich jemand, der diesen Braten riecht, und diese Nachfrage trotz aller Widrigkeiten bedient um Geld zu machen nicht genau so schuldig?

Das ist auch so ein Beispiel: Die eine Seite sagt, würden die Leute die Hunde nicht kaufen würde sie auch keiner Züchten, die andere Seite sagt, würden diese Hunde nicht gezüchtet würde sie keiner kaufen können.

Das beziehe ich jetzt nicht mal so speziell auf den Nackthund, denn das kann man ja über Mäntelchen und Sonnencreme so händeln dass der doch glücklich sein kann.

• Zitat

@Aelon

Also ist das Verbringen von Hunden aus ihrem Ursprungsgebiet schon Qual?
      Ui, das erzähl mal den Auslandstierschützern....
      Davon ab haben sich die Haltungsbedingungen geändert. Wo früher in den Wohnungen 18° als warm galt leben wir in zentralgeheizten Räumen mit 20° und mehr. Das führt dazu das sich auch unsere Hunde anpassen und weniger Fell entwickeln, um in den geheizten Innenräumen nicht zu überhitzen. (Gilt nicht für jeden Hund, klar)

Also, ich hab 2 Engländer. Da unterscheidet sich das Wetter nicht groß, außer das es da noch nasser ist.
      Beide tragen Mäntel. Sicher könnten sie ohne, aber ich finds unspaßig mit frierenden Hunden unterwegs zu sein. Macht sie das nun echt zu Qualzuchten?

Und für die menschlichen Exemplare die selbst im Winter höchstens nen Pulli tragen sind die schnell frierenden Menschen doch auch keine "Qualzucht"... Wieso ist es also so verwerflich frierende Hunde anzuziehen und nicht frierende eben nicht, warum muss man das gleich als Qualzucht auslegen?
      Ich kenn ja auch Minis und Whippets die keine Mäntel brauchen. Sind die dann also okay und nur noch mit denen darf man züchten?

• Da sind wir wieder an dem guten alten Punkt "Würde jeder vor seiner eigenen Haustür kehren, wäre die ganze Straße schön sauber"

Denn es ist egal, ob zuerst die Henne oder das Ei da war, unterm Strich haben beide Seiten die gleiche Schuld an der Misere, da braucht keiner mit dem Finger zeigen.

• Zitat

Das bezieht sich, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber eher auf die genetische Problematik, dass beim CC reinerbig nackt letal ist und nicht auf das nackt sein der Hunde an sich

Dann wären Merl Hunde auch Qualzuchten, weiß jetzt not ob die auch drin stehen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!