Seriöse Züchter
-
-
Zitat
Da sind wir wieder an dem guten alten Punkt "Würde jeder vor seiner eigenen Haustür kehren, wäre die ganze Straße schön sauber"Denn es ist egal, ob zuerst die Henne oder das Ei da war, unterm Strich haben beide Seiten die gleiche Schuld an der Misere, da braucht keiner mit dem Finger zeigen.
Genau das meinte ich ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das bezieht sich, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber eher auf die genetische Problematik, dass beim CC reinerbig nackt letal ist und nicht auf das nackt sein der Hunde an sich
Und dabei bezieht es sich auch noch auf ein altes Gutachten, bei dem höchstwahrscheinlich die Wortwahl falsch gewählt wurde... ja, reinerbig nackte Föten werden resorbiert, das aber IM Mutterleib. Viele gehen sogar von einem sehr frühen Stadium aus. Dies geschieht in der Natur regelmäßig. Unterschied ist hier nur, dass beim CCD das Gen/die Genvariation bekannt ist. Ich hab 2 Jahre die Würfe im CER verfolgt. Ja es gibt Totgeburten, aber sehr selten (ich hätte das damals aufschreiben sollen), und auch in Verpaarungen, bei denen es keine reinerbig nackte Föten/Welpen gibt (Verpaarungen bei denen ein Elternteil genetisch behaart ist (PowderPuff)).
Die Würfe von Elterntiere, die beide Nackt waren, waren zudem meisten normalgroß bis sehr groß (ab 4 Welpen)...Ob Totgeburten auf die Reinerbigkeit zurückzuführen sind, kann man nur feststellen, wenn man diese Welpe genetisch untersucht. Da dies aber so selten vorkommt, gibt es hierzu (meines Wissens nach Weltweit) niemanden, der das erforschen will/kann...
Zu Pulli und Sonnenschutz:
Puck läuft teilweise auch bei Temperaturen um die 0°C nackt rum -kommt auf Luftfeuchtigkeit und Windstärke an-, derweilen ich behaarte Hunde kenne, die jetzt schon einen Pulli brauchen...
Gibt aber auch CCDs die schon längst Pulli tragen...alles eine Sache der individuellen Gewöhnung und Empfindlichkeit...
Sonnenschutz braucht er nicht, weil seine Haut in der Sonne bräunt (lässt man ihn natürlich den ganzen Winter im Pulli rumlaufen und dann von heut auf morgen in die knallige Sonne, stundenlang, dann würde er einen Sonnenbrand bekommen). Manche CCDs haben aber tatsächlich eine weiße Haut, die nicht bräunt. Diese benötigt einen Sonnenschutz.Lg Anna
-
Ja, nur ist es eben in der Öffentlichkeit im Moment so, dass der Welpenkäufer per se das arme Opfer und der Züchter der böse geldgeile Vermehrer ist, mit dem gewissenlosen Verein im Hintergrund - ich erinnere mich da noch immer gern an das "Indiana Märchen", das bis heute herhalten muss, um das zu untermauern.
Die Frage warum man als Käufer so etwas unterstützt und nicht hinterfragt und Vorsorge getroffen hat, müssen sich die Welpenkäufer nur selten gefallen lassen.
-
Zitat
Ja, nur ist es eben in der Öffentlichkeit im Moment so, dass der Welpenkäufer per se das arme Opfer und der Züchter der böse geldgeile Vermehrer ist, mit dem gewissenlosen Verein im Hintergrund - ich erinnere mich da noch immer gern an das "Indiana Märchen", das bis heute herhalten muss, um das zu untermauern.
Die Frage warum man als Käufer so etwas unterstützt und nicht hinterfragt und Vorsorge getroffen hat, müssen sich die Welpenkäufer nur selten gefallen lassen.
Das ist richtig, das habe ich auch schon festgestellt. Das ist auch der Punkt, bei dem ich finde dass gerade in den Medien noch zu wenig aufgeklärt wird. Es gibt mittlerweile so viele Haustiersendungen im Fernsehen, warum wird dort so wenig auf diese Problematik eingegangen?
Wobei - klar - "verboten" ist "wildes" Züchten ohne Verband bzw. Züchten in einem Verband außerhalb des VDH ja nicht, ich könnte mir vorstellen dass man sich da mit dem ein oder anderen Bericht rein rechtlich auch sehr in die Nesseln setzen könnte.Snaedis:
Deinen Nackedei finde ich richtig hübsch, das Gesicht ist richtig schön. Wie kommt es eigentlich, dass man doch recht viele Beispiele von so hässlichen, missgebildeten Nackthunden sieht (der hässlichste Hund der Welt usw.). Es wird dadurch doch eigentlich der Eindruck erweckt, dass diese Hunde eher krank sind. Ich selbst kenne mich mit Nackthunden nicht aus und kenne auch keinen persönlich. Deshalb habe ich bei Nackthunden immer diese furchtbaren Bilder im Kopf. Kann es ehrlich sein, dass solche Missbildungen bei Nackthunden öfter vorkommen oder lassen einen das die Medien nur glauben? -
Zitat
Das ist richtig, das habe ich auch schon festgestellt. Das ist auch der Punkt, bei dem ich finde dass gerade in den Medien noch zu wenig aufgeklärt wird. Es gibt mittlerweile so viele Haustiersendungen im Fernsehen, warum wird dort so wenig auf diese Problematik eingegangen?
Wobei - klar - "verboten" ist "wildes" Züchten ohne Verband bzw. Züchten in einem Verband außerhalb des VDH ja nicht, ich könnte mir vorstellen dass man sich da mit dem ein oder anderen Bericht rein rechtlich auch sehr in die Nesseln setzen könnte.Snaedis:
Deinen Nackedei finde ich richtig hübsch, das Gesicht ist richtig schön. Wie kommt es eigentlich, dass man doch recht viele Beispiele von so hässlichen, missgebildeten Nackthunden sieht (der hässlichste Hund der Welt usw.). Es wird dadurch doch eigentlich der Eindruck erweckt, dass diese Hunde eher krank sind. Ich selbst kenne mich mit Nackthunden nicht aus und kenne auch keinen persönlich. Deshalb habe ich bei Nackthunden immer diese furchtbaren Bilder im Kopf. Kann es ehrlich sein, dass solche Missbildungen bei Nackthunden öfter vorkommen oder lassen einen das die Medien nur glauben?
Ich denke die meisten von diesen Hunden kommen vom Vermehr(da kriegst du die auch schon) -
-
Zitat
Weil dann zB "Hund Katze Maus" recht schnell keine Darsteller mehr für seine Beiträge hätte
Ich hab lange nicht mehr geguckt, aber wenn man sich die Welpenthemen von früher angesehen hat, war das zu 90% auf den ersten Blick ersichtlich, dass es "Liebhabervermehrung" bei Tante Ilse war oder in einem Fall wurde sogar ein Hundehändler und Massezüchter präsentiert, um eine "süße Welpenserie" zu produzieren.Würd man da kritischer rangehen, wär es schnell aus, denn man muss dann erst mal wieder jemanden finden, der sich das Trara mit der Kamera antun möchte unter den seriösen Züchtern.
-
Zitat
Snaedis:
Deinen Nackedei finde ich richtig hübsch, das Gesicht ist richtig schön. Wie kommt es eigentlich, dass man doch recht viele Beispiele von so hässlichen, missgebildeten Nackthunden sieht (der hässlichste Hund der Welt usw.). Es wird dadurch doch eigentlich der Eindruck erweckt, dass diese Hunde eher krank sind. Ich selbst kenne mich mit Nackthunden nicht aus und kenne auch keinen persönlich. Deshalb habe ich bei Nackthunden immer diese furchtbaren Bilder im Kopf. Kann es ehrlich sein, dass solche Missbildungen bei Nackthunden öfter vorkommen oder lassen einen das die Medien nur glauben?Danke :)
Die 'hässlichen' kommen wohl einfach bei den Medien gut an. Der Nacki mit dem 'Titel' ist aber zb kein reinrassiger CCD...und ja, nackte Nackthundmischlinge haben oft nur eine innere Schönheit
Aber es ist auch so, dass nackte Hunde (beim CCD immer seltener, bei Xolo und Perro noch häufiger, beim AHT gar nicht (andere Genetik)) kein vollständiges Gebiss haben. Das führt dazu, dass die Lippen etwas einfallen und/oder die Zunge raushängt...Dann ist es so, das Puck genetisch zwar nackt ist, aber optisch relativ viele Haare hat und daher einen schönen Schopf etc.
Richtig Nackte haben oft nur einen spärlich behaarten Schopf, und ebenso nur wenige Haare an Pfoten und Rute. Der Anblick ist noch gewöhnungsbedürftiger, wenn man sonst nur behaarte Hunde kennt. Also für viele auch hässlich. Ich find auch ganz Nackte hübsch...Für näheres, weil OT: guck mal in den Nackt? na (H)und! -Thread. Da steht schon vieles zu den Rassen...
-
Danke Snaedis für die fundiert Info. Ich werd da mal rein schauen.
-
Der schwedische Kennel Club hat 2011 einige Rassen wie z.B: den Cardigan Corgi und den Bassethound unter Beobachtung gestellt mit Aufforderung an Richter und Züchter auf den Rassestandard zu achten und gesundheitsschäden entgegen zu wirken das finde ich ist ein Vorgehen das ich von nem Dachverband erwarte und auch ein Hinwirken auf die RZV was die Rassestandards bzw deren Änderungen angeht sollte möglich sein , wenn sowas nicht geht welche Funktion hat dann ein Dachverband???(Ich weiß das es in einigen Bereichen wie Zuchtalter , Häufigkeit der Belegung einer Hündin etc Mindestanforderungen gibt das ist ja auch etwas was im VdH Gut ist )
-
Zitat
Der schwedische Kennel Club hat 2011 einige Rassen wie z.B: den Cardigan Corgi und den Bassethound unter Beobachtung gestellt mit Aufforderung an Richter und Züchter auf den Rassestandard zu achten und gesundheitsschäden entgegen zu wirken das finde ich ist ein Vorgehen das ich von nem Dachverband erwarte und auch ein Hinwirken auf die RZV was die Rassestandards bzw deren Änderungen angeht sollte möglich sein , wenn sowas nicht geht welche Funktion hat dann ein Dachverband???(Ich weiß das es in einigen Bereichen wie Zuchtalter , Häufigkeit der Belegung einer Hündin etc Mindestanforderungen gibt das ist ja auch etwas was im VdH Gut ist )
Ich werde mir ja ein Corgi Cardigan hollen und mir ist nicht auf gefallen das im VDH, kranke Corgis gezüchtet werden
Mir wurde so gar gesagt das der Corgi gesund ist und ich finde das der Corgi im VDH sehr lange Beine hat als der im Kennel Club -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!