Seriöse Züchter

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seriöse Züchter* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Weltchampionat der Rassekaninchen von KZV Arnoldsweiler 1921

:stick1:

Buddy-Joy: Keine Witze über die Kaninchenzucht bitte! Das ist ein ziemlich ernstes Unterfangen! Da spreche ich aus eigener Erfahrung, vor und hinter dem Richtertisch. (Und man will gar nicht wissen, was DA so abgeht und gemauschelt wird).

Ich fände es auch sinnvoller, wenn alle Zuchttiere für 2 Jahre/Würfe zuchttauglich geschrieben werden würden und dann erst nach einer Überprüfung der Würfe. Gerade Spondylose, Herzgeschichten etc. kommen häufig doch erst im Alter.

• Zusätzlich empfiehlt die VDH-ZO übrigens die generelle Begrenzung der Zuchtzulassung. Sie schlägt verschiedene Modelle vor, wie eben die zeitliche Begrenzung oder die Begrenzung nach Nachzuchtbeurteilung. Und verschiedene Vereine setzen genau das auch schon um.
      Dazu kommen die ganzen Untersuchungsprogramme, ob eine Rasse ein bestimmtes Problem hat, das, falls es so ist, dann durch ein Zuchtprogramm bekämpft wird.

Und Crufts?
      Ok, das ist das Mekka der Aussteller, aber die Vorgaben des KC haben nichts mit der FCI zu tun.

• Zitat

:stick1:

Buddy-Joy: Keine Witze über die Kaninchenzucht bitte! Das ist ein ziemlich ernstes Unterfangen! Da spreche ich aus eigener Erfahrung, vor und hinter dem Richtertisch. (Und man will gar nicht wissen, was DA so abgeht und gemauschelt wird).

Ich fände es auch sinnvoller, wenn alle Zuchttiere für 2 Jahre/Würfe zuchttauglich geschrieben werden würden und dann erst nach einer Überprüfung der Würfe. Gerade Spondylose, Herzgeschichten etc. kommen häufig doch erst im Alter.

Sorry aber das hatte sich so angeboten
      5 Kaninchenzüchter machen einen Verein auf und vergeben sich Preise :gold: so sieht das dann bei uns aus

Ich selber hab meine Hühner mal ausgestellt und da fand ich die VDH-Ausstellungen "freundlich" gegen
      Aber OT Ende ^^

Bei Crufts dürfte doch auch bei den letzten langsam ankommen das die nix mit VDH/FCI zu tun haben

• Zitat

Bei Crufts dürfte doch auch bei den letzten langsam ankommen das die nix mit VDH/FCI zu tun haben

Dein Wunsch in Gottes Ohr :D

Aber solange geschrieben wird der VDH züchtet Hunde, werde ich wissen, daß AKC, CKC und KC auch der FCI dem VDH untergejubelt werden :mute:

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Da tun die Berichte ja auch immer einiges zu.

Kranke Hunde werden gezeigt, entweder bei Crufts und deren Züchtern oder beim Tierarzt (wobei die Modepüppchen da dann doch eine interessante Herkunft haben :hust: ) und schon weiß man, wie die Zucht in Deutschland läuft. :lachtot:

Dabei ist es bei euch so viel übersichtlicher als bei uns. ;)

• Nochmal kurz OT: Ne, so einfach ist das auch bei Kaninchen nicht. Da gibt es ebenfalls einen übergeordneten Verband (http://www.zdrk.de/), über den man eine Preisrichterausbildung machen muss.

Ich höre von Leuten, die gegen den VDH sind auch immer solche Äußerungen: "Da darf man mit C-Hüfte züchten!", "Die wollten meine/n besonders tolle/n Rüde/Hündin nicht haben, obwohl er/sie FCI-Papiere hat!". Wenn man dann aber genauer auf das Thema Zucht und deren Feinheiten eingeht, dann kommen so Aussagen wie "Charakter? Och, Goldie auf Goldie geht doch immer...." :roll:

• Zitat

Dabei ist es bei euch so viel übersichtlicher als bei uns. ;)

Ja, aber auch nur, wenn man sich mit der Materie beschäftigt und mal alles liest. Und bis zum Ende ;)

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Findest du?

Hier bei uns kann jeder FCI-Papiere bekommen, wenn die Elterntiere welche haben., das geht auch ohne Mitgliedschaft.
      Da muss man dann noch mehr lesen, weil die Vereine hier leisten natürlich ebenso viel wie in D. Aber da keine Gesundheitsergebnisse in den Papieren stehen, muss man echt wissen, was man sucht. :headbash: Und welchen Verein man bevorzugt, weil sich die einzelnen Zuchtprograme doch oft stark unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!