stumpfes Fell

• Bubuka: Wenn sie einen Mangel hätte, dann wäre wohl ihr Fell an mehr als nur einer Stelle stumpf. Ich bitte dich das Thema nun gut sein zu lassen, du wirst mit deinen Worten keine Umstellung erzwingen können.

Felia: Danke!
    Wir werden mal den Furminator wieder weglassen und nur noch den Striegel nehmen, den wir früher immer genommen haben, da gabs ja nie Probleme. Wenn ich jetzt so richtig darüber nachdenke, hat sich meine Hündin auch beim alten Striegel nie gewehrt, im Gegensatz zum Furminator, da will sie immer abhauen.
    Wenn wir sehen, dass es daran gelegen haben könnte, kann ich ja mal einen Thread aufmachen und meine Erfahrung damit verkünden :)

Audrey: Wenn das weglassen des Furminators keine Besserung bringt, dann werde ich das mit dem Öl gerne mal ausprobieren. Ich will nicht wieder alles auf einmal machen, sonst sehe ich ja am Ende wieder nicht woran es gelegen hat. Leinöl habe ich immer da, wie viel würdest du denn dazu füttern? Menge ich das dem Futter unter?

• Neu

Hi

hast du hier stumpfes Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey,

Ich würde auf jeden Fall Öl mit ins Futter geben. 1-2 Teelöffel am Tag reichen völlig. Das hilft meist sehr schnell und schaden tut es auf keinen Fall. Auch Eigelb 1x in der Woche bringt viel. Zur Unterstützung im Fellwechsel kann man Bierhefetabletten geben. Terminator würde ich nur selten benutzen, lieber erst mit einem speziellen Unterwollekamm und danach mit einer weichen Bürste oder einem Gummistriegel übers Fell gehen.

• Zitat

Hey,

Ich würde auf jeden Fall Öl mit ins Futter geben. 1-2 Teelöffel am Tag reichen völlig. Das hilft meist sehr schnell und schaden tut es auf keinen Fall. Auch Eigelb 1x in der Woche bringt viel. Zur Unterstützung im Fellwechsel kann man Bierhefetabletten geben. Terminator würde ich nur selten benutzen, lieber erst mit einem speziellen Unterwollekamm und danach mit einer weichen Bürste oder einem Gummistriegel übers Fell gehen.

Ich meine natürlich Furminator nicht Terminator :ops: blödes automatisches Korrekturprogramm.

• Ich finde es echt schade, du fragst hier um Rat und dann kommt ein Hinweis, dass EVENTUELL das Futter Schuld sein könnte und schon blockst du ab.

Ich meine, du hast hier ja die Leute um Rat gefragt, das ist ein Rat.

• Ich habe mich gerade in das Thema Bierhefe eingelesen und werd da mal was kaufen, vielleicht lässt meine Kleine ja dann die leckeren Schafhaufen liegen :)
      In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man entweder Bierhefe oder Seealgenmehl nimmt, also versuch ich erstmal nur das eine. Ich behalte das aber gern im Hinterköpfchen, danke Jumim :)

Wer gerne Offtopic-Kommentare loswerden möchte, was ein Rat ist und was nicht und wie ich mich zu verhalten hätte, kann mir gerne eine PN schreiben :) Aber bitte nicht in diesen Thread, sonst wird es später mühselig die guten Tipps wiederzufinden. Danke :)

• Da das stumpfe Fell nur Stellenweise aufgetreten ist, tippe ich ebenfalls auf den Furminator.
      Meine Hündin (schwarz, kurzhaar) bekam nach den ersten Pflegeversuchen auch sehr stumpfes, struppiges Fell - incl Grauschleier und Schuppen. Sie hat dann Ei und öl ins Futter bekommen und das Fell war bald wieder schön glänzend.
      Was ich auch fest gestellt hatte, das sie beim Furminator recht empfindlich reagiert hat. also hab ich versucht noch vorsichtiger zu kämmen, also fast gar kein Aufdrücken ... und siehe da - kein stumpfes Fell mehr, und auch das Meideverhalten ist weg.

• Vielen Dank Amare! :)
      Das mit dem Öl ist ja wirklich schnell gemacht, Ei kriegt meine Hündin eh schon immer wieder mal.
      Da wird sie sich freuen, wenn es das jetzt öfter gibt.

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und wünsche noch einen schönen Abend! :)

• Auf den Furminator würde ich auch tippen. Lieber eine einfache Bürste mit "Noppen" benutzen. Schont Fell und Haut.
      Ab und an ein Eigelb unter das Futter geben; schmeckt nicht nur gut, sondern ist prima für das Fell. Bierhefe als Kur geben. In Pulverform oder Tabletten gibt es die Bierhefe günstig bei DM und Rossmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!