Freilauf eurer Hunde- wie sieht er aus?
-
-
Mein Hund ist bei mir zu Hause (in der Pampa wo mir mehr Rehe als Menschen begegnen) immer frei.
Von Wild lässt sie sich abrufen, anderes interessiert sie eigentlich nicht.Ihr Radius ist Terrierlike oft recht groß aber das ist ok. Unser Deal ist dass sie sich zu 100 % abrufen lässt und mitbekommt wo ich hingehe. Kommt ab und zu der Terrier Sturkopf durch und sie stellt den Rückruf in Frage so kommt sie den Rest des Weges an die Leine oder ins Fuß. Ist aber recht selten.
Arbeite ich während des Spaziergangs mal mit ihr, oder habe den Dummy dabei, weicht sie nicht von meiner Seite, da ist Arbeitswille größer als ihre geliebte Selbstständigkeit.
Alles in allem ist sie ein unkomplizierter Hund der nicht meine 100 % Aufmerksamkeit braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich belohne ihn sporadisch dafür. Allerdings markere ich das mit einem Wort, wenn er den Weg betritt, denn es geht mir gar nicht darum, dass er zu mir kommt. In dem Video bekommt er keine Belohnung. Er hätte aber gern eine und spult daher kurz das "Warte" ab, was wir auch oft üben in letzter Zeit. Als auch das nix bringt, geht er wieder seiner Wege
Ja, das kenn ich. So dachte ich mir das auch.
-
Bei uns kommt es drauf an, wo wir sind. Im städtischen Park achte ich natürlich deutlich mehr auf ihn, wegen Fußgängern, Radfahrern und anderen Hunden. Bei Radfahrern muss er anhalten, bei Kindern und Hunden kommt er vorübergehend an die Leine. Da er sich nicht für Passanten interessiert, kann er da weiterlaufen, solange er nicht mitten auf dem Weg ist. Auf dem Feld kann er auch gerne mal 50m vor oder hinter mir sein. Da gibt es, wenn überhaupt nur Hasen und Krähen, man sieht sehr weit und dementsprechend darf Hund, Hund sein und durch die Gegend flitzen. Mein Hund würde nie und nimmer auf Dauer einen 10m Radius einhalten. Dafür ist er viel zu selbstständig. Im Park läuft er zwar auch nur 10-15m voraus/bleibt zurück, aber auf dem Feld hat er kein Bedürfnis ständig bei mir zu sein. Ich hab das auch nicht. Solange er kommt, wenn ich rufe, bin ich zufrieden.
-
Zitat
Bei uns kommt es drauf an, wo wir sind. Im städtischen Park achte ich natürlich deutlich mehr auf ihn, wegen Fußgängern, Radfahrern und anderen Hunden. Bei Radfahrern muss er anhalten, bei Kindern und Hunden kommt er vorübergehend an die Leine. Da er sich nicht für Passanten interessiert, kann er da weiterlaufen, solange er nicht mitten auf dem Weg ist. Auf dem Feld kann er auch gerne mal 50m vor oder hinter mir sein. Da gibt es, wenn überhaupt nur Hasen und Krähen, man sieht sehr weit und dementsprechend darf Hund, Hund sein und durch die Gegend flitzen. Mein Hund würde nie und nimmer auf Dauer einen 10m Radius einhalten. Dafür ist er viel zu selbstständig. Im Park läuft er zwar auch nur 10-15m voraus/bleibt zurück, aber auf dem Feld hat er kein Bedürfnis ständig bei mir zu sein. Ich hab das auch nicht. Solange er kommt, wenn ich rufe, bin ich zufrieden.
Da hast du schön beschrieben, warum der Freilauf für meinen Hund und mich nicht so entspannt ist, wie für manch andere im Thread: Wir haben einfach nur städtischen Park. Für Feld müssten wir weit raus fahren.
Ich rufe sie zwar nicht bei jedem Hund, Mensch, Rad, Kind, Kaninchen usw. ran, da sie dann keine ruhige Minute mehr hätte, aber ich bin mit den Augen ständig bei ihr und spreche sie an, wenn sie die Seite wechseln, langsam gehen oder doch mal an die Leine muss. Wenn sie irgendwo nicht drauf pinkeln darf
, wenn sie für meinen Geschmack zu weit zurück bleibt... Eigentlich rede ich mir den Mund fusselig, ein mal weil bei uns so viel los ist und dann, weil ich eben keine klaren Regeln habe, wie "komm zu mir, wenn ein Fahrrad kommt." Auch einfach weitergehen, falls sie sich mal festschnüffelt und denken, die kann mich dann ja suchen, hat sie Pech gehabt: schaffe ich nicht. Was ihr da alles passieren könnte
Für uns funktioniert es so, manchmal ermahne ich mich aber selbst, den Hund nicht so vollzutexten.
Was mich nervt, ist der "Freilauf"sobald es nach Hause geht. Ist die Richtung mal eingeschlagen, klebt sie an meiner Hacke und trottet leidend und lustlos hinter mir her. Nervig ist das vor allem, weil ich sie dort nicht sehen kann.
-
Das ist natürlich doof, wenn man nur den städtischen Park hat. Bei uns ist es zur Mittagsrunde zum Glück recht leer (vor allem im Winter). Zum Feld fahren wir aber auch 10min mit dem Auto. Ich habe zum Glück eins, sonst wäre das für uns nicht erreichbar. So sind wir 2-3 Mal die Woche auf dem Feld und sonst im Park. Oder wir machen mal einen Tag nur Pipirunden, wenns Wetter ganz beschissen ist oder wir beide zu kaputt sind. Mein Hund passt sich dem Wetter perfekt an, wenns so kalt/nass ist wie jetzt, würde er am liebsten in den Winterschlaf gehen.
-
-
Zitat
Bei Rosie hängt es tatsächlich davon ab, ob sie satt ist oder nicht. Ist sie satt, ist sie zu 95% abrufbar. Hat sie Hunger nur noch zu 50%.Wow. Hat sie denn mal gejagt, um nicht hungrig sein zu müssen?
-
Roxy läuft fast immer frei (außer an Straßen) und ist top abrufbar. Ich leine sie an, wenn andere Hunde entgegenkommen zu 95% rennt sie nicht zu Hunden hin, sondern bleibt stehen, schaut mich an und wartet auf ein Signal von mir. Sie ist von Wild abrufbar, bzw stoppbar und mit ihr ist es so richtig entspannt Gassi zu gehen. Einfach nur schlendern, Gedanken schweifen lassen. Roxy läuft meist im großen Radius vorraus, schnüffelt mal oder sammelt mich ein. Also perfekt.
Laila war genauso und dann hat sie den Jagdtrieb entdeckt. Nun läuft sie an der Schlepp. Wir haben aber einen super Weg gefunden wie ich den Jagdtrieb kontrollieren kann und das Ende der Schlepppflicht ist nun absehbar bzw teilweise. Auf weitläufigen Wiesen, wo viel Wild ist, wird es noch dauern. Aber denke das kriegen wir hin. Es ist schon sehr viel entspannter geworden udn ich laufe nicht mehr gefahr, das mir der Arm ausgekugelt wird, weil sie mir wieder reindonnert. Vor 2 Monaten war es für mich purer Stress mit Laila und hat mich einige Nerven(zusammenbrüche) gekostet....
Normal hat Laila einen kleineren Radius als Roxy, aber auch sie war top abbrufbar und hat keinen Quatsch gemacht. Mein Lebensgefährte kann mit ihr entspannter Gassi gehen als mit Roxy :) Bei ihm jagd Laila so gut wie nie. -
Zitat
Wow. Hat sie denn mal gejagt, um nicht hungrig sein zu müssen?
Das weiß ich nicht. Ich nehme an, dass sie irgendwann mal Erfolg gehabt haben muss. Bei mir hat sie im satten Zustand nicht mal einen Vogel gefressen, der sich auf Arbeit in den Pausenraum verirrt hatte und sich dann leider das Genick am Fenster gebrochen haben muss. Da saß sie nur andächtig neben ihm. An der Leine wollte sie sich im hungrigen Zustand aber geifernd und sabbernd einen Igel packen. Sie war an dem Abend auch sehr hungrig, da sie diäten musste wegen Erbrechen... Sie hat den Igel nicht erwischt, gsd. -
Zitat
Das weiß ich nicht. Ich nehme an, dass sie irgendwann mal Erfolg gehabt haben muss. Bei mir hat sie im satten Zustand nicht mal einen Vogel gefressen, der sich auf Arbeit in den Pausenraum verirrt hatte und sich dann leider das Genick am Fenster gebrochen haben muss. Da saß sie nur andächtig neben ihm. An der Leine wollte sie sich im hungrigen Zustand aber geifernd und sabbernd einen Igel packen. Sie war an dem Abend auch sehr hungrig, da sie diäten musste wegen Erbrechen... Sie hat den Igel nicht erwischt, gsd.Obwohl Igel doch sehr praktisch sind ! Da sind die Zahnstocher gleich mit bei
-
Das ist ja fies ^^
Meine würde auch jagen wenn sie dürfte. Sehe ich die Tiere vor ihr was eig fast immer der Fall ist leine ich sie an oder wenn die Tiere weit weg sind reicht es wenn ich ihr verbiete dahin zu gehen.
Igel interessieren sie z.B. null. Haben hier auch noch nie einen gesehen.
Nur einmal im Nachtdienst im Altenheim als wir in den Garten gegangen sind. Da ist sie plötzlich wild bellend losgeschossen und ich dachte schon das da jemand fremdes war bis ich Amy beim Igel gesehen habe hahaha
Sie kannte die wohl noch nicht und hatte sich erschrocken. Als er still saß hat sie dran geschnüffelt und als er wieder gelaufen ist, ist sie schnell hingerannt und musste gucken was passiertGesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!