Richtiges Verhalten bei Begegnungen mit Pferden

• Lara, echt? Wir treffen überwiegend sehr nette Leute. Manchmal kommen sogar Sachen wie 'Sie haben aber ein schönes Pferd' oder manche machen nett gemeinte Witze.

Probleme haben wir leider nur mit manchen (!) Hundebesitzern.

Lotte, ich würde vor allem mit jemanden üben, der ein tolerantes Pferd hat. :smile:

In der konkreten Situation würde ich einfach vorbeilaufen. Oder eben stehenbleiben, je nachdem mit was du dich wohler fühlst. Solange du deinen Hund nicht zu den Pferden lässt und die Pferde deinen Hunde sehen können sollte nichts passieren. Klar kann sich ein Pferd mal vor einem keifenden Hund erschrecken, aber da muss dann der Reiter mit umgehen können ;)

EDIT: zu spät, ich lasse es jetzt trotzdem einfach :smile:

• LottevonderMops, das Problem hab ich ja mit meinem Spinner auch, weil er einfach keine Pferde kennt. Mein Glück sind meine Freundin und ihr unerschrockenes Pony sowie das in ihrer Gegenwart total ruhige Pferd. Wir gehen öfter meine Freundin besuchen, der Spinner und ich bleiben auf dem Feld, während sie die Pferde versorgt, und einmal sind wir schon gemeinsam ausgeritten, also sie ist geritten und Spinner und ich liefen nebenher. Es war die ersten 20 Minuten ne Katastrophe, aber dann ist er runtergekommen. Ich glaube, da hilft wirklich nur langsame, stetige Gewöhnung und viel Sicherheit geben.

• Danke für die vielen Tipps! :)

Kenn leider niemand mit Pferd, also wirds da wohl schwer zu einer Gewöhnung kommen.

Schöner Threat, da kann man mal die Experten fragen, sonst kommts einfach immer zu Missverständnissen und auf beiden Seiten ärgert man sich dann über den jeweils anderen!

• Zitat

Lara, echt? Wir treffen überwiegend sehr nette Leute. Manchmal kommen sogar Sachen wie 'Sie haben aber ein schönes Pferd' oder manche machen nett gemeinte Witze.+

Es entspricht einfach nicht dem Weltbild der meisten Durchschnittsmenschen, dass eine einzelne Person mit zwei Pferden gleichzeitig unterwegs ist. Da werden diverse Anfeindungen losgelassen, nach dem Motto es wäre unverantwortlich bis hin zu 'das arme Pferd'.

• Bei uns gibt es in der direkten Umgebung 3 Reiterhöfe. Mir blieb überhaupt gar nichts anderes übrig, als meinen Hunden das sichere passieren von Pferden zu trainieren. Im Sommer sind die Weiden hier voll von Pferden und Pony`s. Es sind wahnsinnig unfreundliche Pferdehalterinnen dabei (ja, nur weibliche ;)) Aber auch sehr nette Reiter und Reiterinnen. Sind auch nur Menschen, also habe ich mit einer von Ihnen geredet, ob sie oder eine ihrer Kolleginen vielleicht ein "Übungspferd" haben. Ich sollte am Wochenende kommen, da steht der rüstige Rentner dann draussen, dem ist wohl alles egal. So war es dann auch. Jedes Wochenende stand der Gute für uns bereit :D

Ich fand das wahnsinnig nett. Und der Gute hat wirklich alles mit Ruhe hingenommen. Filou war wirklich schrecklich, diese Bellerein, dieses auf ihn lospreschen, um im letzten Moment wieder abzubremsen. Hat den alten Opa überhaupt nicht interessiert. Kaya ist mit den Vorderbeinen immer hochgesprungen, stand dann und hat gebellt. Heute passieren wir sicher und regungslos. Ich darf nur nicht mit den Pferden sprechen, oder sie streicheln.
    Es gab nur ein einziges Pferd, das machte sich einen Spaß daraus, meine Hunde zu ärgern. Es lief parallel immer den ganzen geraden weg hoch mit, nebenherlaufend und prustete Luft und stampfte immer mit dem Fuss. Ich weiss nicht warum. Filou hat sich immer über ihn aufgeregt und immer mal wieder einen motzenden Beller losgelassen. Leider ist er dabei dann mal an den Stromzaun gekommen. Seitdem läuft er Kommentarlos "ich seh den gar nicht" den Weg entlang.

Es gab auch schon sehr unschöne Begegnungen, wie bei Euch auch. Es gibt halt solche und solche. Wie bei den Hundehaltern ja auch. Da aber noch nie etwas passiert ist, von meinen Hunden ausgehend, ist es mir ziemlich egal ;)

• Zitat

Danke für die vielen Tipps! :)

Kenn leider niemand mit Pferd, also wirds da wohl schwer zu einer Gewöhnung kommen.

Schöner Threat, da kann man mal die Experten fragen, sonst kommts einfach immer zu Missverständnissen und auf beiden Seiten ärgert man sich dann über den jeweils anderen!

Gibt es bei euch in der Nähe einen Reiterhof oder ähnliches? Dann könntest du dort einmal fragen, ob irgendwer mit euch übt.

• Zitat

Gibt es bei euch in der Nähe einen Reiterhof oder ähnliches? Dann könntest du dort einmal fragen, ob irgendwer mit euch übt.

Ja, werd ich dann mal versuchen! :) Aber erstmal weiter mit den Hunden trainieren :roll:

• Wir begegnen hier relativ selten Pferden, aber wenn, dann muss ich aus dem Weg gehen und irgend etwas zwischen Paco und den Pferden bringen, ein Baum oder Gebüsch. Paco bekommt die totale Panik, er will einfach nur weg und das wäre wohl die einzige Situation, in der er auch weg rennen würde.

Würde es da was bringen, das ich lauter spreche und so zumindest die Pferde wissen, das da was ist? Wenn ich so stehen bleibe, das Paco die Pferde sieht und umgekehrt, würde ich ein echtes Problem bekommen... :/

• Ich bin auch Hunde- und Pferdemensch.
    Tizian bellt leider, zwar freudig, aber das erkennt das Pferd ja nicht. Leider Gottes habe ich keine Möglichkeit ihn wirklich daran zu gewöhnen. Was ich mache, wenn der Platz zu eng ist (egal ob Reiter, Fahrradfahrer, Jogger, o.ä.) und mir die Leute keinen Platz machen, stelle ich mich einfach normal auf den Weg. ICH mach keinen Platz, ICH spring nicht ins Gebüsch. Ich stelle mich zwar gerne an den Rand (und nicht mitten in den Weg), aber das muss reichen. Tut es auch immer, bis jetzt ist noch keiner in mich gefahren. Vielleicht mal gemeckert, aber da reagiere ich stets freundlich und nett und es gibt einen Spruch "Sorry, die Schuhe wurden erst heute geputzt", "mein Hund hat die Krallen frisch lackiert, da will ich nicht ins Gebüsch".
    Aber ansonsten versuche ich mich immer zwischen Hund und Reiter zu bringen, nimm ihn kurz, und gehe zügig weiter. Und ich muss sagen, bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Reitern gemacht.
    Auch das an mir vorbei Galoppieren hab ich kein Problem mit - wenn es auf einen extra Reitweg ist (und ich vorher Zeit genug habe die Hund einzusammeln - wobei ich immer (!) darauf achte, dass meine Hunde NICHT auf dem Reitweg rumdümpeln). Aber bis jetzt haben immer alle durchpariert, zumindest in den Trab.

• Witzig das das Thema gerade jetzt aufgemacht wird, gestern hatte ich noch dies hier in den "was nervt mich an anderen HH" geschrieben:

Zitat

Also direkt nerven tut es mich nicht, aber es ist echt irgendwie gefährlich. Wir waren heute ausreiten, sind dann einen Weg entlang getrabt(waren zu dritt). Von weitem sehen wir dann wie eine Person, dunkel gekleidet mit dunklem kleinen Hund den Weg verlässt und sich so halb hinter einem Busch 2-3 Meter in den Wald rein "versteckt". Wir sind dann durchpariert, damit wir im Schritt an ihr vorbei reiten können, gehört sich ja auch so.
    Wir haben der Frau dann zugerufen, dass sie sich doch bitte an den Rand stellen soll, damit unsere Pferde sie sehen und sich nicht gleich erschrecken. Sie hat sich dann bedankt für den Tipp, sie wusste es einfach nicht.

Also falls ihr mal Reitern begegnen sollte, nicht verstecken,schon gar nicht so in Tarnfarbe :D

Meine Stute z.B. hasst Hunde leider wie die Pest :verzweifelt: die kann alles von treten, beissen etc pp. noch dazu erschrickt sie vor jedem Maulwurfshuegel...komischerweise, kommt sie aber besser damit zurecht das der Hund bellt, sie ihn aber sieht...als wenn Menschen mit Hund oder ohne im Gebuesch stehen.

Schade allerdings, das schon viele schlechte Erfahrungen mit Reitern gemacht haben....aber es sind immer ein paar wenige, die einer kompletten Gruppe schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!