Hund ohne Garten ?!
-
-
Zitat
Ne, leider nicht, da gibts nur Lidl-Hausmarke. Und blöderweise auch noch nen riesengroßen Napf zur freien Verfügung, weil der Hund sich sein Futter gerne einteilt.
Also kommt Madame immer komplett rundgefressen zurück
So schlecht sind die Hausmaken garnicht und so ein vollgefressener Hund hat auch was
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben zwar einen Garten, aber der grenzt nicht genau an die Wohnung und wird nur im Sommer genutzt.
Da Fiete kein Hund ist, mit dem man entspannt am See liegen kann, genießen wir es, da rumgammeln zu können, wenn das Wetter schön ist. Ist Luxus, aber praktisch nicht nötig.
Zumal Fiete nicht in den Garten macht und in der Sonne lieber brutzelt, als sich bewegt; Gassi bleibt uns also sowieso nicht erspartLiebe Grüße
-
Erst einmal vielen vielen Dank für jede einzelne Antwort von euch! So schnell hätte ich gar nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet, das Forum scheint echt gut zu sein.
Beruhigt mich, dass ihr es ähnlich seht wie ich. Dennoch hatten mich die Kommentare, die hauptsächlich von einer Freundin kamen die selbst (bzw. ihre Eltern) 2 Hunde hat, verunsichert.
Zu der Frage die des öfteren gestellt wurde, ob es unbedingt ein Chi sein muss:
Muss es nicht. Bereits vor ein paar Monaten hatte ich eine Liste aufgesetzt mit unseren Anforderungen an einen zu uns passenden Hund:
- nicht zu groß (aufgrund der Wohnungsgröße und dem Wunsch ihn sooft wie möglich überallhin mitnehmen zu können wenn man länger als 1Std. unterwegs sein sollte [dh. zb. zur Not auch mal in der Bahn kurz auf den Arm nehmen zu können wenn er sich unwohl fühlt/es sehr voll ist oder ihn in ein Cafe mitnehmen zu können ohne dass er kaum Platz unter dem Tisch hat])
- lebendiger Charakter
- lernfähig bzw. interessiert an neuen 'Aufgaben/ Spielen/ Erlebnissen'
- menschenbezogen
- kontaktfreudig
- selbstbewusst in ungewohnten Situationen (hat sicher auch viel mit dem Auftreten des Hundehalters, Erziehung sowie schlechten Erfahrungen zutun)
(- wenn möglich keine zu aufwändige Fellpflege oder Haarverlust (wie beispielsweise bei einem Husky ))Hauptsächlich bin ich anhand dieser Liste auf einen Chi gekommen, da 2 Freunde von mir mit dieser Rasse super Erfahrungen machen durften und ich mich auf diversen Internetseiten über die Charakter kleiner Hunde informiert habe. Zugegeben finde ich sie auch wirklich schön. Falls Ihr mir aufgrund der genannten Eigenschaften weitere Rassen empfehlen könnt, wär ich natürlich für jeden Tipp dankbar. :)
Falls es tatsächlich ein Chi werden sollte, dann definitiv kein Mini... Werden uns mit der Züchterauswahl auch viel Zeit lassen, wie auch mit der Entscheidung der Anschaffung selbst. Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit der Aufnahme eines erwachsenen Hundes aus dem Tierheim in meiner Kindheit machen dürfen, dennoch würde ich diese Option nicht ausschließen.Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!
-
Also ich persönlich finde ja auch den Bichon Frisé suuuper
Haben hier einen in der Nachbarschaft, Nivas "bester Kumpel", der ist einfach zu toll der Hund. Und jene, die ich bisher kennen lernen durfte, waren ebenso dufte. Die sind vom Fell her wohl auch nicht sonderlich pflegeintensiv, man muss sie eben scheren (lassen) - dafür haaren sie nicht.
Auch toll finde ich Zwergpudel - da haben wir hier auch einen auf der Ecke, und das ist auch so ein Hund den ich klauen könnte
Du kannst ja mal schauen, ob dir davon was zusagt - man darf sich vom Scheren nicht irritieren lassen (gerade beim Pudel!), man denkt da immer an so beknackte Frisuren. Wenn man die Hunde einfach "normale" schert, sehen die super süss und ganz normal aus. Und sie haben einen tollen Charakter! Du kannst dich ja mal "schlau lesen". Allgemein sollen Malteser etc. wirklich angenehme Hunde sein.
Vieles, wenn nicht fast alles, liegt ja nunmal an der Erziehung. Von Spezialisten (besonders bellfreudigen Rassen, Schutztrieb, Hütetrieb etc.) mal abgesehen.Das wären so die Rassen die mir bei deiner Beschreibung einfallen und die ich mir persönlich auch anschaffen würde.
-
Ich hatte einen 63cm Hund in einer 40qm Wohnung also aufgrund der Wohnungsgröße würde ich mich nicht allein für eine kleine Rasse entscheiden. Natürlich "merkt" man einen großen Hund eher aber ich hab bis jetzt immer super Erfahrungen gemacht.
Chis Haare allerdings so viel ich weiß. Wie wäre es noch mit andere kleinhunderassen? Malteser/Havanerser/Bolonka/Bichon Frisé.
Du kannst am besten hier nach Züchtern suchen: http://www.vdh.de/welpen/
-
-
Zitat
Also ich persönlich finde ja auch den Bichon Frisé suuuper
Haben hier einen in der Nachbarschaft, Nivas "bester Kumpel", der ist einfach zu toll der Hund. Und jene, die ich bisher kennen lernen durfte, waren ebenso dufte. Die sind vom Fell her wohl auch nicht sonderlich pflegeintensiv, man muss sie eben scheren (lassen) - dafür haaren sie nicht.
Ohhh nein Scheren tut man keinen Bichon das wäre Mord für das Fell. Das muss man rauskämmen damit es so aufplüscht.
Hab bei einem Tierfachgeschäft mit Frisör mal gearbeitet die Besitzerin hatte eine Bichon hündin. Super süße maus aber wirklich sehr pflegeintensiv -
Zitat
Ohhh nein Scheren tut man keinen Bichon das wäre Mord für das Fell. Das muss man rauskämmen damit es so aufplüscht.
Hab bei einem Tierfachgeschäft mit Frisör mal gearbeitet die Besitzerin hatte eine Bichon hündin. Super süße maus aber wirklich sehr pflegeintensivDie Halter von dem Bichon hier in der Nachbarschaft bringen ihren ab und an zum Groomer; ich war der Meinung, sie sprachen von Scheren, aber ich kenne mich persönlich da nicht aus und will dir daher jetzt nicht rigoros widersprechen :)
Sein Fell ist jedenfalls schön. Was auch immer die also da machen, es scheint gut zu sein -
Also wir haben auch keinen Garten und ich denke nicht, dass es Bonnie hier schlecht geht.
Klar wäre es manchmal (Durchfall zum Beispiel) praktischer, aber ich finde nicht, dass es ein muss ist! -
ich habe hier einen mini aussi mix, sie ist aktiv aber in der wohung ruhig, sie lernt gerne ... sie ist zwar jetzt 45cm groß aber ich finde es geht ich fahre viel mit bus und bahn weil ich kein auto habe und ich kann sie hochholen .. gebe aber zu ist schon genzwärtig ... aber ein mini aussie ist ja nicht unbedinkt so groß
wenlche rasse cih persöhnlich toll finde und genau die gleichen eingenschaften von meinen haben die es auch in lang und kurzhaar gibt sind die hier
http://acd-ev.de/rasse_info.htm
sie sind nicht so groß und vor allem nicht überzüchtet... und die züchterauswahl ist sehr einfach ... bei allen *lach* gibt noch nicht viele züchter
an sonsten chi sind schon ganz ok aber leider oft unterfordert oder zu kläffer erzogen aber das ist dann ja nicht bei dir so nur wenn man hundesport auch machen würde, sage ich ist ein chi nicht so gut wegen der gelenke auch wenn viele was anderes sagen ....
-
Zitat
Die Halter von dem Bichon hier in der Nachbarschaft bringen ihren ab und an zum Groomer; ich war der Meinung, sie sprachen von Scheren, aber ich kenne mich persönlich da nicht aus und will dir daher jetzt nicht rigoros widersprechen :)
Sein Fell ist jedenfalls schön. Was auch immer die also da machen, es scheint gut zu seinhmm ich hab glaub mal gehört dass das fell gerne verfilzt .. weis es aber nicht ganau ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!