Wie bringe ich meinem Hund "fass" oder "töte" bei?
-
-
Beinheben finde ich auch lustig. Fass und töte kann oft missverstanden werden. Denke auch an Vorurteile denen manche Rassen heute schon behaftet sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit hat mal die Mitarbeiterin einer Zoohandlung erzählt, dass sie lange Zeit einen Stammkunden hatten, der regelmäßig mit einem Kalb von Hund in den Laden kam. Der Hund war die Geduld im Pelz, das sanfteste Schmusetier auf der Welt. Nun hatten die Leute die Angewohnheit, ihre kleinen Kinder immer auf diesen Hund zu stürzen und ihn umarmen und knuddeln zu lassen - wildfremde Kinder, die den Hund noch nie zuvor gesehen hatten, und das natürlich ohne zu fragen.
Dieser Mann hatte nun seinem Hund beigebracht, sich auf das Kommando "Fass!" fröhlich auf den Rücken zu schmeißen und den Bauch zum Kraulen zu präsentieren.
Laut der Zoohändlerin ist wohl mehr als eine Mutter totenblass geworden, wenn ihr Kind in den Hund reinbretterte und das Herrchen "Fass!" sagte.
Der Mann hat dies übrigens wohl zum Anlass genommen, anschließend die Eltern aufzuklären, warum es eine blöde Idee ist, seinen Nachwuchs einfach ohne zu fragen auf fremde Hunde loszulassen.Man mag von dieser Methode halten, was man will, aber ich kann mir vorstellen, dass sie wirkungsvoll war.
-
Sowas nicht ganz so wirkungsvolles hatte ich auch auf "Fass": Den eigenen Schwanz jagen. (Eigentlich fangen, aber dafür war er ein bisschen zu kurz.
)
Da kommt er Hund nicht in die Breduoille, dass einer fälschlicher Weise meint, sich wehren zu müssen. Allerdings habe ich das auch nie in einer missverständlichen Situation gemacht, wäre mir zu heikel. -
@ Sunti: Kann mir die Eltern bildhaft vorstellen
-
Zitat
Wie bekomme ich den Hund schneller dazu gerade in eine Richtung zu laufen. Bisher mache ich das über den Umweg über das Kommando "such" ich lasse sie etwas suchen und zeige ihr dabei in die betreffende Richtung. Das klappt prinzipiell prima, aber es ist halt langwierig. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, würde ich mich freuen.
Wird hier gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=4Colo6XQgNE -
-
Zitat
Ich kann mal aus einem Buch beschreiben:
1. Ärgern, kitzeln, stupsen
Sofort belohnen, wenn die Hinterpfote zuckt
2.Beinchen geben
Hand als Target aufbauen(ist sie bei Pfötchen geben ja auch) und wieder jede Rührung der hinteren Pfote belohnen. Dazu dann das Kommando einführen und schließlich nur noch belohnen, wenn der Hund BEWUSST die Trainerhand mit der Hinterpfote berührt.
3. Beinchen heben ohne Hände
Handtarget auf andere Objekte ausweiten (Hosenbeine), also Hand anfangs am Gegenstand belassen und dann ausschleichen, bis er es auf Kommando am Gegenstand macht. Dazu erst die Hand noch ganz kurz am Gegenstand belassen und wegziehen, bevor der Hund die Hand berührt. Er berührt also den Gegenstand. Kräftig belohnen.
4. Zum Gegenstand laufen
Bodentarget (sollte natürlich schon bekannt sein, also das vorausschicken auf ein Target zB ein Stück Pappe) und unter den Gegenstand legen. Den Hund erst zum Bodentarget schicken und dort dann das Kommando fürs Beinheben geben. Bodentarget ausschleichen (meine Anmerkung: vielleicht als Bodentarget Schuhe nehmen, dann muss man es nicht ausschleichen)Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber vielleicht hilfts dir ja.
DANKE!! Vielen Dank für die Mühe!!!
-
Ich will auch meine Meinung dazu sagen .
Ich finde so-etwas als dumme " Spielerei .
Auch wenn man bei diesen Aussagen oder Kommandos dem Hund etwas anderes beibringt , wie zB abschlecken , so kann es schwer in die Hose gehen .
Denn was ist wenn der Hund dann doch mal beißt ? Und sei es nur aus versehen . Ich sag dir nur eines , dann wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich was da alles auf dich zukommt , von rechtlicher Seite .Jetzt einmal abgesehen , das ich so-etwas gar nicht für lustig halte .
Wenn du deinen schwarzen Humor ausleben willst , dann bitte ohne Hund . Denn er ist im Ernstfall der Leidtragende .LG .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!