Durchfall NACH Antibiotika Einnahme ?

  • Hallo,



    es wird einfach nicht ruhiger !


    Nala mußte 7 Tage Antibiotika nehmen, nebst Spritze wegen einer Scheidenentzündung. Die 7 Tage hat sie gut herum gebracht, ohne große Nebenwirkungen, lediglich die letzten 2 Tage hat man ihr angemerkt, da war sie ruhiger.


    Fressen geht ja eh immer !


    Naja. Jetzt nimmt sie seit Freitag keine mehr, wir waren zur Kontrolle beim Tierarzt. Am Sonntag nachmittag hat sie dann das erste mal neben einer Wurst, breiigen Kot abgesetzt. Bis heute Abend war das dann neben festen Stücken, Schleim, eigentlich nur Brei. Die letzten Tropfen etwas dünner. Die Häufigkeit hielt sich in Grenzen, allerdings heute abend 2 x gleich.


    Tierärztin habe ich angerufen. Ich soll Nudeln und Hühnchen kochen. Habe aber gelesen, wegen einer möglichen späteren Allergie gegen Hühnchen soll man das bei Junghunden (18 Wochen Retriever) nicht machen ?


    Sie ist fit wie einTurnschuh, stellt mir heute alles an. Gerade eben hat sie uns nochmals auf Trab gehalten. Dachte, sie hätte einen Nudelclipverschluß verschluckt.. in Panik denTierarzt angerufen.. ich soll in die Klinik oder Sauerkraut füttern... trotz breiiger Pampe.


    Ihr glaubt es nicht, ich war so durch den Wind... dann habe ich alle Mülleimer umgewühlt und zu 99 % den Clip gefunden.. bin sogar extra in den Tegut um zu schauen, ob die Nudeln die gleichen Clips haben...


    Währenddessen hat mein Mann auf den Hund aufgepasst und mit dem warmen Sauerkraut gewartet. Naja.. wie Männer sind.. eine Minute nicht aufgepasst, meinte Nala.. das mit dem Sauerkraut mache ich sicherheitshalber doch...


    Ich dreh am Rad !!!!!!!!!!!!!!!!!! :datz: :kopfwand: :irre: :scared: :doh:


    Meine Frage: Habt ihr sonst noch gute Tipps gegen den Durchfall ? Wer hat das schon mal nach Antibibiotika bei seinem Hund beobachtet ?


    Oder kann es eine Unverträglichkeit sein ? Nala bekommt seit über 4 Wochen Markusmühle Junior in Kombi mit einer Hühnchen Fleischdose Natur Pur...und bis jetzt super Output ?


    Kann der Durchfall oder der Schleim auch von Ochsenziemer und Co, oder Knabberzeugs kommen ?


    Sie ist wie ein Müllschlucker... frißt einfach alles. Wir haben schon Türgitter und räumen ständig alles weg !


    Wer hatte auch so einen Hund.. ?
    Liebe Grüsse


    Sissi

  • Wenn sie Durchfall hat, würde ich kein Dosenfutter füttern. Gib ihr ruhig gekochtes Hühnerfleisch, am besten
    mit eingeweichten Haferflocken und gekochten Möhren. Das stopft.
    Und so einen Allesfresser hab ich auch. ;)

  • Hast Du einen Tipp wie viel ? Das hat der TA auch nicht gesagt. Sie ist wie gesagt 4 1/2 Monate und ziemlich groß. Gekochte Möhren habe ich hier. Mach ich gleich für morgen früh ( um 5 Uhr ist die Nacht rum!,)


    Und .. vielen Dank.. ich bin heut fix und fertig...

  • Beim Hund beobachtet hab ich das noch nicht (weil meine Hund bisher noch nie Antibiotika bekamen ;) ), aber bei Menschen kommt das auch schon oft mal vor.


    Viele Antibiotika zerstören auch einen Teil der "gesunden" Darmbakterien mit, daher gibt es beispielsweise auch Aufbaupräparate, die nach Antibiotikagabe, die Darmschleimhaut wieder aufbauen sollen. (beispielsweise von CDVet)


    Also eigentlich nicht so ungewöhnlich und durchaus auf die Antibiotikagabe zurückführbar.

  • Was sie ja auch macht: Wenn die Rinderhaut und Co weich gesabbert und gekaut sind, dann schluckt sie die manchmal runter. Ich bin schon wie ein Hecht hinter her, und nehm die kleinen Stücke ab.


    Wenn ich ihr aber nichts gebe.. geht sie an Socken und Möbel. Das geht auch nicht.


    Die Tierärztin hat mir jetzt eine Knabberwurzel empfohlen. Aber ob sie da dran geht.. so ohne "Fleisch" ? Das Ding ist ja elend teuer ...

  • Zitat

    Beim Hund beobachtet hab ich das noch nicht (weil meine Hund bisher noch nie Antibiotika bekamen ;) ), aber bei Menschen kommt das auch schon oft mal vor.


    Viele Antibiotika zerstören auch einen Teil der "gesunden" Darmbakterien mit, daher gibt es beispielsweise auch Aufbaupräparate, die nach Antibiotikagabe, die Darmschleimhaut wieder aufbauen sollen. (beispielsweise von CDVet)


    Also eigentlich nicht so ungewöhnlich und durchaus auf die Antibiotikagabe zurückführbar.


    Eben! Ich denke das nämlich auch. Denn sie hat das Futter bis jetzt super vertragen. Und wir hatten ja schon vor Weihnachten gaaanz langsam von RC auf MM umgestellt und Null Probleme gehabt.

  • Kauwurzel gab es hier auch schon mal, meine Hunde fanden es sehr unspektakulär.


    Es gibt ja speziell für Allergikerhunde geeignete Kausachen, mir würde da Lunge einfallen (wobei das recht schnell verputzt ist i.d.R.) oder Kaninchenohren.


    Aber wenn dein Hund gerne kaut, findet er die Kauwurzel vielleicht auch top - wer weiß :smile:

  • Also den normalen Rinderhautknochen... ala Vitakraft.. den mag sie überhaupt nicht! Der wäre wenigstens so groß, dass sie ihn nicht schlucken kann -.-


    klaut die das Sauerkraut von der Arbeitsplatte.. ich glaubs einfach nicht ! Mein Mann sagte: Mach Dir keine Sorgen Schatz... sie hat vorgesorgt.. und es sich geholt. Ich wäre im Supermarkt beinahe im Boden versunken... :muede:

  • Mein kleiner hat letzte Woche AB bekommen und Null Durchfall gehabt.


    Am besten bei Durchfall hilft Schonkost, Kartoffeln mit Hühnchen, oder Reis. Lauwarmes Wasser und auch Kohletabletten können helfen. Aufgrund des Alters würd ich die kleine (beim Erwachsenen Hund isses was anderes) 24 Std hungern lassen.


    Möhrenpampe wird auch empfohlen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!