Wie verträglich sind eure Hunde mit Artgenossen?
-
-
Zitat
Ach so - vergessen
Bei mir ist es "Verträglich mit FAST ALLEN (wenige Ausnahmen)"
Weil hier laufen 2 Rüdeldüdels rum, die mag Sammy nicht
DANKE fürs erstellen Tine
Bin echt gespannt, was so raus kommt... Ja bei mehreren Hunden ist es schwer wusste echt nicht, wie man das für mehrere formulieren soll...
Bei Shira: nach Sympathie (aber eher Rüden als Hündinnen).
Leoni liebt alles und jeden.
Und Frodo prollt an der Leine Rüden an, Ansonsten sind ihm Hunde egal (werte ich als verträglich) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie verträglich sind eure Hunde mit Artgenossen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir geht's aehnlich.
Lee:
Ohne Leine kein wirkliches Interesse an anderen Hunden. Sucht keinen Stress, laesst sich aber nicht alles gefallen (ist dabei aber absolut fair).
Ich kann jeden sauberen Hund zu ihr 'setzen' und mir sicher sein, es klappt.
An der Leine ist sie nicht vertraechlich.Kalle:
Interessiert sich nicht fuer fremde Hunde. Ist jedoch wie Lee und laesst sich nicht einfach dumm anmachen/nerven. Beide lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, fangen aber kein Theater an (ausser Lee an der Leine, wenn ich sie lassen wuerde). Ausserdem passt er auf 'seine' Hunde auf und versteht da keinen Spass.Pan:
Der findet alle Hunde einfach nur toll und spielt mit allem was er trifft -
Ich oute mich mal mit "garnicht verträglich" da meine Hunde andere Hunde einfach total unnötig finden. Würde man sie jetzt auf andere Hunde "loslassen" würden sie sich zwar vermutlich in die Wolle bekommen, doch ohne ernsthafte Beschädigungsabsicht.
Nach Sympathie" heißt bei uns, dass Hunde die sie mögen in einem Radius von 10Metern geduldet werden (aber auch nur angeleint)
-
Schwierig bei drei sehr unterschiedlichen Charakteren . . .
Rüde, 14, kastriert:
mit fast allen verträglich (allerdings nur relativ wenig Interesse), an der Leine kein KontaktbedarfHündin, 12, kastriert:
verträglich mit souveränen Hunden, alles andere würde untergebuttert werden (wenn sie dürfte); sagt man ihr, dass das gegenüber heile bleiben soll, kann sie "gehorsam" nett seinHündin, 8, kastriert:
grundsätzlich veträglich, richtet sich sehr nach dem Wind im Rudel; Spielen mit Fremdhunden nur im Junghundalter -
Was genau bedeutet denn verträglich?
Wenn sie sich einfach nur klein macht und auf meine Hilfe wartet, wenn sie bedrängt wird, ist sie dann verträglich? -
-
Zitat
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
-
Meine 2 haben überhaupt keine Probleme und verstehen sich mit allen Hunden. Mein Rüde ignoriert die meisten einfach.
-
Zitat
Wenn sie sich einfach nur klein macht und auf meine Hilfe wartet, wenn sie bedrängt wird, ist sie dann verträglich?Laut der Definition der meisten HH bei mir hier sind meine nicht vertraeglich. Das sind nur Hunde die sich alles gefallen lassen, alles teilen, immer schoen mit allen anderen spielen (ok daa tut Pan, aber weder teilt der noch laesst er sich immer alles gefallen).
Ich hab ne andere Definition
-
Naja "unverträglich" heißt für mich, dass man davon ausgehen kann, dass sich die Hunde in die Wolle bekommen, wenn man sie "einfach machen lässt" bzw dass der eigene anfängt.
Shira z.b. Bekommt bei den meisten Hündinnen schon auf Entfernung ne bürste, pöbelt gelegentlich direkt und im Freilauf wird sich direkt gekloppt. Also ich muss aufpassen und testen, ob's klappt oder ob's direkt Stress und ärger gibt. Nicht alle Hündinnen, aber die meisten...
"Voll verträglich" wäre dann für mich, dass man einen Hund hat, bei dem man sich gar keine Gedanken machen muss, dass er "grundlos" Stress anfängt, egal was auf ihn zukommt. Also nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht die Initiative zum Stress geben.
Schwer zu erklären... :/ und wohl auch definitionssache. -
ich verstehe das so: Nicht verträglich = keinen Bock/kein Interesse auf/an den anderen Hund, mit klarer Mimik, Körperhaltung (ob ängstlich/verstecken, oder vorgehen/fordern/anfechten), Knurren, Zähne zeigen und letzte Instanz, Schnappen. Dabei soll das aber keine Wertung sein a la "meiner ist verträglich, meiner ist besser"
Die absolute "Verträglickeit" glaube ich gibt es nicht, weil jeder Hund wohl auch seinen persönlichen "Deeeeen mag ich nicht so- Hund" kennt. Bei super verträglichen Hunden (ich zähle meinen dazu), kann es dann so aussehen, dass er einfach an dem anderen Hund vorbeiläuft, kein Interesse zeigt. Kommt selten vor, aber kommt vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!