Wie verträglich sind eure Hunde mit Artgenossen?
-
-
Zitat
Kein Interesse = nicht vertraeglich? Huch!
Lee und (vorallem) Kalle haben kein Interesse. Das aeussert sich so, dass sie fremde Hunde in normalen Situationen einfach mal eiskalt ignorieren. Die sehen die anderen Hunde und es ist ihnen egal. Entweder sie latschen einfach weiter oder machen mit dem weiter, was sie vor der Hundesichtung getan haben.
Bevor sie dem anderen deutlich sagen muessen, dass er sich verziehen soll, zeigen sie ihm meist schon am Anfang mittels Koerperhaltung und Mimik das er einfach gar nicht herkommen muss, weil er eh unter ihrem Niveau ist (tut er es doch oder kann es nicht aendern (aus dem Gebuesch raus und direkt vor meinen Hunden stehen, wird er nicht gefressen)Was ist daran unvertraeglich? Oder hab ich dich (Frollein) falsch verstanden?
Darius so in etwa ist auch meine Definition Kalle ist eh brandgefaehrlich
Ne, da hast Du glaube ich was falsch vertanden Kein Interesse zu haben, bedeutet für mich persönlich nicht, dass Hunde unverträglich sind. Damit zeigen sie nur, dass sie halt keinen Bock auf eine weiterführende "Kommunikation" haben (wie ich im Beispiel mit meinem Hund erwähnte). Das Interesse im ersten Post war zugleich mit klaren, abweisenden Signalen wie eine bestimmte Körperhaltung, Kamm stellen etc gemeint. Unverträglich oder schwer verträglich mit anderen Hunden sind sie dann, meiner Meinung, wenn sie in fast jedem anderen Hund "den Feind" sehen, auch wenn der andere Hund respekvoll auf ihn zu geht, oder an ihm vorbei geht.... ist mir persönlich jetzt einerlei, ob der Hund das aus Angstgründen oder sonstwas macht, aber dann sind sie unverträglich "per Definition". Sie vertragen sich nicht mit anderen Hunden (unverträglich, wie ein Kind, das beim Spielen im Sandkasten dem anderen Kind die Schippe über die Platte haut, obwohl das andere Kind in sein eigenes Spiel vertieft ist, oder "etwas zu nahe an des anderen Spielzeug gekommen ist".....), oder eben nicht mit vielen oder mehreren. Was jetzt wie gesagt keine Wertung sein soll, das ist nur eine Definition. Wenn ich jemanden nicht mag, dann muss ich mich nicht interessiert und überschwänglich freundlich geben. Brauche ihm aber auch nicht anschnauzen, nur weil er sich im Bus neben mich setzt, oder ihm eine runterhauen, nur weil er an der Kasse vor mir steht. Um es als Metapher im übertragenen Sinn auszudrücken.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie verträglich sind eure Hunde mit Artgenossen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Madame hat keine Probleme mit anderen Hunden - mit jüngeren spielt sie wie eine komplett irre. Älteren Hunden nähert sie sich respektvoller als jüngeren, und läuft beim Spiel sogar langsamer, damit die hinterherkommen. Ist ein Hund nicht kontaktfreuding oder will in Ruhe gelassen werden, ist sie sofort weg. Sie weicht auch kleinen Kläffern großräumig aus - is vermutlich einfach nicht ihre Spielhöhe.
Hab' bis jetzt noch nicht erlebt, dass sie irgendeinen Hund nicht gemocht hätte.
-
Toffee ist auch mit (fast) allem verträglich Hündinnen findet sie aber zum spielen besonders toll. Bei manchen Rüden ist sie etwas ängstlich, wenn die zu aufdringlich sind. Denen versucht sie dann eher aus dem Weg zu gehen, als dass sie in die Offensive geht. Ist einer total versessen und merkt gar nix mehr, warnt sie mittlerweile und schnappt auch schon mal ab. So richtig extrem war das bis jetzt nur bei einem Rüden, die meisten verstehen doch ziemlich schnell was unerwünscht ist und dann ist auch alles tutti und man kann zusammen schnuffern und spielen.
Vorsichtig wäre ich immer bei der Kombination „mehrere Whippets und ein Kleinteil“, weil ich da Angst hätte, dass das Spiel in richtiges Hetzen umschlägt. Ist sie alleine, kann sie auch mit Kleinsthunden prima und ist sehr vorsichtig.
-
Honda ist mit allen Hunden verträglich. Von hocherfreut, über neutral bis ignorant ist alles dabei, aber piesacken läßt sie sich auch nicht. Ist ein anderer Hund auf Krawall gebürstet geht sie diesem lieber von Anfang an aus dem Weg.
Mein Rüde Blacky mochte absolut keine Welpen und Junghunde waren noch schlimmer, die habe ich ihm tunlichst vom Hals gehalten. Ansonsten war er durch seine ruhige und sehr selbstsichere Haltung nie in Streß verwickelt, jedenfals nicht von ihm ausgehend. Gefallen lassen hat er sich allerdings nichts, da war er dann auch eher ernsthaft und nachdrücklich. Das einzige Problem bei ihm war, daß er, sobald Resourcen ins Spiel kamen, keine Hundefreunde mehr kannte. Das habe ich halt aufmerksam gehändelt und alles war gut.
-
Habe 2 Hunde, deswegen kann ich nichts anklicken.
Die Hündin ist ausnahmslos mit allen anderen Hunden verträglich. Wir haben jedenfalls noch nicht den Hund gefunden, mit dem sie nicht klar gekommen wäre.
Mein Rüde ist mit allen Hündinnen und kastrierten Rüden verträglich. Bei intakten Rüden ist es je nach Sympathie. Allerdings ist er dann nicht unansprechbar und abgedreht, sondern einfach nur das typische Rüdengehampel. Richtig sauer wird er nur bei 3 Hunden. Da ich sie kenne, gehen wir ihnen so gut es geht aus dem Weg.
-
-
Mit allem und jedem verträglich. Bei aufdringlichen Rüden ist es zwar mittlerweile so, dass sie mal ne Ansage macht, wenn die sie besteigen wollen, aber danach wird ohne Vorbehalte weiter gespielt.
-
Sehr interessantes Zwischenergebnis bis jetzt.
Das widerspricht irgendwie meinen realen Erfahrungen, wo zumindest der Anteil mit "mit dem anderen Geschlecht verträglich" deutlich größer erscheint.Schön weitermachen bitte!
-
Moin,
bei unserem Hund ist es eine echte sympatheisache und auch noch tagesformabhängig. Vor allen kleine Hunderassen stehen auf der Sympathieliste ganz unten - mit zwei, drei Ausnahmen
-
Also meine beiden sind auch solche "Ohhhh guck mal ein anderen, wir sind dann mal weg spiele /schnüffeln" Hunde :/
Fozzy liebt (bis auf einen Damlatiner der mit seinem seinem Kumpel einem zwergpinscher alles mobbt was Beine hat) alles. Egal IB kastriert oder unkastriert. Aber beim Dalmatiner macht er sich auch nicht mehr Arbeit als nötig! Er wird ein bisschen steifer und brummelt und wenn er zu nahe kommt werden auch mal Zähne gezeigt aber sonst? Er kann auch mit einem Anschluss gut umgehen
Er mischt sich immer als schlichter ein wenn das Spiel bei anderen Hunden zu kippen droht oder es zu wild ist. An der Leine ist er auch absolut verträglich. Bis auf den einen haarigen wuschelhund, aber den finde ich auch seltsam da er kennst du nicht mal wo vorne und hinten ist. Da wird auch lautstark gebrummt.
Kiri ist erst 7 Monate aber hat vor absolut keiner Hundegröße schiss und liebt alle Hunde Sind ja potentielle Spielgefährten. Ich hoffe das da nix mehr wegen Hündinnen in/nach der Läufigkeit kommt... -
Jascha verträgt sich mit fast allen Hunden,
lediglich große, schwarze Hunde werden manchmal von weitem verbellt.
Kann sie dann aber an ihnen Schnüffeln sind sie wieder ok.Generell hat sie aber nicht so das Interesse an anderen Hunden,
selten düst sie mal los und lässt sich jagen,
meistens geht sie einfach dran vorbei, bzw. schnüffelt mal kurz und geht dann weiter (im Freilauf).An der Leine fühlt sie sich schnell mal eingeengt und macht den lauten,
kommt aber auch auf ihre Tagesform drauf an.Was sie absolut nicht leiden kann und wo es schon öfter mal geknallt hat ist,
wenn sie von anderen Hunden als Spielaufforderung permanent angesprungen oder über den Haufen gerannt wird,
da wird sie biestig (ich allerdings auch, wenn der andere Halter nichts dagegen macht).LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!