Barf und kleine Kinder--> Salmonellen?
-
-
Hallo,
Unser Hund (5monate) ist zur Zeit leider mit Giardien befallen. Giardien ernähren sich ja von Kohlenhydraten und somit koche ich zur zeit Schonkost (Hühnchen, Karotte). Das wird zum Glück anstandslos gefressen ( im Gegensatz zum trofu). Nun habe ich aber beschlossen Unseren Hund zu barfen + hochwertiges Trockenfutter (z.b morgens, mittags barfen, abends trofu) ich war auch ganz baff von der Top Beratung die ich heute im Fressnapf erhalten habe. Es gibt tatsächlich ein Futter ohne Kohlenhydrate und 80%(!) Fleisch. Also habe ich besagtes trofu gekauft + eine Wochenration Frischfleisch, unter anderem gewolftes Geflügel.
Ich mache mir nun Gedanken um meine kids, da ja durch Geflügel schnell Salmonellen übertragen werden und unser Hund ab und an ungefragt Küsschen verteilt. Muss man den unbedingt Geflügel verfüttern?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu nochmal,
Ich hab noch eine Frage, wie lange dauert der Durchfall an bei giardien? Mhundi hat seit. Samstag durchfall und es wird einfach nicht besser :(! Hat jemand noch ein Tipp zu den Salmonellen und barfen? Oder noch besondere Ernährungstipps bezgl. Giardien ?Lg
-
zu den Giardien kann ich nix sagen, aber ich kann dir raten, dich ausführlich mit dem Thema barfen zu beschäftigen. Da reicht ein Gespräch mit nem Fressnapf-Mitarbeiter sicher nicht aus. Vor allem nicht, wenn es darum geht einen Hund im Wachstum zu ernähren.
Das mit den Karotten ist so vom Tierarzt abgesegnet? Soweit ich weiß, enthalten die nämlich schon Kohlenhydrate und gerade durchs kochen noch mehr. Hat wohl irgendwie was damit zu tun, das da was besser aufgeschlossen wird oder so. Habe da vor paar Tagen hier im Forum was zu gelesen.
-
Ich habe mich natürlich schon viel übers barfen informiert. Der Verkäufer war wirklich sehr kompetent, hat selber zwei gebarfte Hunde und half mir mich bei der Auswahl an zusatzprodukten etc zurecht zu finden. Das Gespräch hat eine stunde gadAuert.
Die Tierärztin der Klinik wollte mir eigentlich royal Canin verkaufen, welches ich dankend ablehnte. Die Karotten sollen ja auf Grund des Pektins stopfend wirken, ich habe auch nur sehr wenige Karotten dazu gegeben.
Über weitere Tops bin ich wirklich dankbar, da der Durchfall einfach nicht besser wird! -
Bei den Karotten geht es um die milde antibakterielle Wirkung (Morosche Karottensuppe), aber ja, da sind tüchtig Kohlenhydrate drin. Von daher ist matschig gekochter Reis auch ein geeigneter Futterbestandteil, um den Hund bei Kräften zu halten. Wichtig ist, Giardien konsequent nach TA-Anweisung zu behandeln, da eine Unterbrechung oder Verkürzung der Therapie alles zunichte machen kann. Danach wäre eine Darmsanierung nicht verkehrt.
Wenn Du allgemeine hygienische Regeln einhälst, brauchst Du bei Frischfutter keine größere Angst vor Salmonellen haben, als bei Trofu (denn das wurde auch schon positiv getestet). Allerdings solltest Du Dich vorher intensiv mit dem Thema beschäftigen, ich habe nämlich noch keinen Freßnapf-Mitarbeiter erlebt, der Ahnung von Fütterung hatte...
-
-
Ja ich halte mich sehr konsequent an die medigabe und vor allem an Hygiene!
Reis hat doch noch viel mehr Kohlenhydrate und bietet somit doch den perfekten Nährboden? Oder?Ich habe bis jetzt auch noch keinen einzigen Mitarbeiter erlebt der wirklich Ahnung hat, aber der hat seine Berufung wohl gefunden.
-
Reis sollte man bei Durchfall ohnehin nicht geben.
Auch wenn es immer gern als "Schonkost" beworben wird, entzieht Reis bei der Verdauung nur zusätzlich Flüssigkeit. Das festigt zwar den Kot, schwächt jedoch den Organismus zusätzlich.Was bei Giardien oft sehr gut wirkt, ist die Kräuterbuttermilch, lässt sich gut unterstützend zu den Medikamenten geben.
Wegen dem Geflügelfleisch würde ich mir jetzt mit dem Kind keine Gedanken machen. Ihr achtet auf Grund der Giardien ja schon verstärkt auf Hygiene und etwas anderes ist bei der Angst vor Salmonellen auch nicht notwendig. Napf reinigen, Küchenflächen Sauberhalten und gut ist.
-
Zitat
... und half mir mich bei der Auswahl an zusatzprodukten etc zurecht zu finden.
Was braucht man denn so an Zusatzprodukten, seiner Meinung nach? -
hmm also wenn du ausgewogen barfst, braucht man eigentlich gar keine Zusatzpülverchens - ein gutes Öl, ja, aber sonst?
Welches Trofu hast du denn gekauft?
-
Danke für die Tops bis jetzt.
Seiner Meinung nach braucht man kaum zusatzprodukte, wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis (80:20). Beim jungen Hund hat er mir Calcium empfohlen, allerdings sollte ich mich dort noch einmal direkt beim Hersteller melden zwecks Dosierung (hab ich bereits getan). Plus z.b einmal die Woche blättermagen, gutes Öl (Lachs, lein, Hanf). Er hat mir noch einige Quellen genannt (z.b barfers).
Das Trockenfutter heißt orijen besteht aus 80% Fleisch/fisch und 20 % Gemüse Obst, aber eben kein Getreide, kein Reis, keine Kartoffeln etc.Werde wohl gleich nochmal zum ta, mein Hund verweigert seid heute sogar Hühnchen, ich weiß grad echt keinen Rat und sie hat immernoch durchfall ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!