Dogscooter und Mantrailing ?

• da meine Hündin auch zieht, bleibt die Leine weitestgehend auf eingestellter Länge ausgezogen. Der Ruckdämpfer verringert das "reinknallen". Nimmt sie Tempo weg, nehme ich die Leine mit den Händen auf und sobald sie wieder losläuft, lasse ich die Leine wieder aus der Hand laufen.

• Hallo! Also ich kann mich nicht für die Methode begeistern aber danke. Meine Trainerin auch nicht sie sagt das Gespür für den Hund läuft durch die Hände den Körper und das lesen des Hundes so wäre es als hängt man nur hinten dran und kommuniziert nicht mit dem Hund. Aber wenn es bei euch klappt ist doch gut :)

LG steffi die sich eben mehr Gewicht anfuttern muss xD

• Nimmt aber auch, wie Steffis Trainerin sagt, jegliche Möglichkeiten auf Kommunikation mit dem Hund. Vorallem bei ordentlicher Kreuzungsarbeit sehr hinderlich wenn man die Leine nicht sofort aufnehmen oder aber auch rauslassen kann. Da brauchts ja häufig schon einige Meter und die sollen nicht auf dem Boden herumschleifen und zu einem Leinensalat werden. Mit dem richtigen Leinenhandling knallt einem der Hund auch nicht rein, denn die Leine läuft durch die Hand und der Hund wird langsam gebremst. Anschließend kann man die Leine auch wieder Stück für Stück aufnehmen - je nach Situation.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie gute Kreuzungsarbeit am Bauchgurt funktionieren soll. Wird ja auch gar nicht benötigt wenn man das mit dem Leinenhandling beherrscht.

Den einzigen Tipp den es bei uns gibt: Schwerpunkt nach hinten verlagern um die Hund auszubremsen. Ich denke viel mehr Möglichkeiten gibt es auch gar nicht beim Trailen selber würde ich sagen.

• Ich weiß nicht, was ihr euch vorstellt. Ich kann die Leine genauso schnell aufnehmen oder auslassen, nur ist sie eben nicht nur in meiner Hand, sondern endet am Bauchgurt.

• Leinehandling wenn du keine Leine in der Hand hast? Wie funktioniert das wenn die volle Länge genutzt ist und es geht auf Strecke? Wird dann aufgenommen oder nicht?

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass man keinen Bauchgurt benötigt wenn man das Leinenhandling beherrscht.

• So richtig hast du es auch noch nirgends versucht :???: Erklär doch einfach wie Ihr startet, wann du in welchen Situationen die Leine wie hälst oder auch gar nicht.

Bei uns läuft das zum Beispiel so ab: Ich wickel die Leine auf wie eine Longe (7,5 m). Die linke Hand hält den Teil. Mit der rechten Hand "halte" ich die Leine, aber nicht fest, sondern so dass die Leine durchlaufen kann. Nachgegriffen wird nur mit der linken Hand bis hinter die rechte Hand. Dann wird vorgeschoben. Genau so lasse ich die Leine fallen. Aus der linken Hand wird fallen gelassen, durch die rechte wir laufen gelassen. An Kreuzungen wird wieder länger gelassen damit der Hund ausarbeiten kann, aber gleichzeitig wird auch immer darauf geachtet dass der Hund a) keinen Ruck bekommt und b) keine Leine am Boden schleift (Leinengewurschtel). Für mich ist das Lesen den Hundes zwingend mit der Leine in der Hand verbunden. Auf Strecken zum Beispiel halte ich eher mittelmaß - keine 7,5 m, aber ich renne meinem Hund auch nicht in den Popo und drücke ihn ggf. noch irgendwo rein. Auch hier entscheide ich wieder situationsbedingt ob ich länger lasse oder nicht und selbst wenn er da zieht wie ein irrer heißt das nicht automatisch dass ich die Leine länger lasse. Die Leinenlänge kann auch da nur 4 m betragen, gerade weil ich da genau spüre wann er nach vorne zieht und wann er minimalst nachlässt. Vorallem kann ich das dann auch insoweit beeinflussen, dass mein Hund nicht übers Ziel hinausschießt sondern konzentriert bleibt.

Das stelle ich mir alles sehr schwer vor, wenn ich zwischendrin erst wieder komplett aufnehmen muss. Wobei ich nie die Leine auch nur in einer Hand führe auf voller Länge, was ich jetzt auch schon mitbekommen habe. Einfach um zu spüren was mein Hund tut. So verhindere ich auch dass ich ins rennen gerate und in der Regel hab ich so meinen Hund auch einigermaßen gut unter Kontrolle (21 kg/58 kg)

Du kannst natürlich auch gerne mal ein Video reinstellen. Mich würde die Art von Leinenhandling nämlich interessieren. So in der Form kam mir das noch nicht unter.

• Mhh also wenn ich den Bauchgurt so nutze wie du es beschreibst kann ich ihn auch weck lassen da der Zug dann trotzdem genau da ist wie ohne :???: Und was ich mir auch schwierig vorstelle meine leine hatte sich mal im Busch verwickelt und da braucht ich nur kurz mal los lassen und wieder aufnehmen beim Bauchgurt dauert das ganze plus Ruckdämpfer. Auch stelle ich mir das ganze für den Hund so vor das er sehr viel am Hund hat Geschirr, Leine plus Ruckdämpfer also wenn ich meinen in die Hand nehme von Uwe der wiegt ganz schön!

Ich muss eh noch am Leinenhandling arbeiten denke wenn das lockerer von der Hand geht ist das gegenlehnen nicht mehr so schwer :=) Und Dogscootern geht grad eh nicht wegen glatt! Ich frage mich auf Dauer nur wie ich so längere Strecke durchhalten soll :ops:

Danke schonmal Lg steffi

• Das wird schon! Vielleicht kannst du dir ja selbst mit Trockenübungen nachhelfen? Da kannst du dich nur auf dich konzentrieren und später überträgst du das dann automatisch auch aufs richtige Trailen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!