Dogscooter und Mantrailing ?
-
-
Video ist schlecht möglich, wenn ich selber traile. Da bleibt keine Hand frei.
Ich brauche den Bauchgurt - bei euch mag's anders sein - weil ich mich bei zuviel Zug auf der Leine so sehr im Schulterbereich und auch im Lendenbereich verspanne, dass ich kein gutes Tempo mehr halten kann. Ist aber auch möglich, dass unsere Trainerin uns hier was falsch gezeigt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Jeanie Habe Seminar mit Leinenhandling besucht gleich danach leider Jona Krank und ich auch also konnte ich das erlebte noch nicht Probieren!!!
Lg steffi
-
Zitat
Video ist schlecht möglich, wenn ich selber traile. Da bleibt keine Hand frei.
Und jemanden filmen lassen? Haben wir auch immer gemacht. War sehr aufschlussreich. -
sobald sich die Gruppe wieder trifft.....
-
ich habe mir gestern diverse mantrailing-videos auf youtube angesehen und mir ist aufgefallen, dass bei den meisten das Grundtempo deutlich geringer ist, als bei meinem mantrailing-Seminar vermittelt wurde - wir werden angehalten "so schnell wie möglich", sprich, wirklich rennen. Und das packe ich z.B. wenn's abschüssig ist, bei Zug auf der Leine im Schulterbereich, nicht mehr (Bandscheibenprobleme) so auszugleichen, dass ich flüssig hinter'm Hund herkomme, daher meine Lösung mit Bauchgurt und Hand an der Leine.
Fehler?
-
-
Ähm es geht zwar um schnelles Leben Retten aber Schnell heißt nicht Gründlich! Und Rennen ist beim Trailer unangebracht dabei kann man ja noch weniger Strecke auf Dauer machen und man kann besonders den Hund nicht lesen! Der verfällt in Hektik und Rennt auch nur noch wie soll der sich da richtig Konzentrieren? Gutes Grundtempo ok. Aber Rennen nein ich darf nicht mal joggen so sehr muss ich Jona ausbremsen ich muss echt mal Julian mitnehmen das der ein Video davon dreht was ich mit Zug meine
Aber mit guten Trailen hat das für mich da recht wenig zu tun! Oder hat machen die noch bei Anfängern anhetzen und los rennen um schnell hinter der vermeintlichen Opfer her zu kommen? Damit der Hund mit voller Motivation sucht? Wenn ja auch das ist keine gute Idee auch hier mehr Hetzen als suchen und das Rennen bekommt man kaum Wieder raus:( Wo kommst du denn her evtl weiß ich wenn ihr weiter machen wollt wen vernünftigen gibt ja leider immer mehr Trainer die komische Ideen haben.
Lg steffi
-
kommt per pn
-
Kommt mir ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig vor...wir werden eher angehalten, eben NICHT ins Rennen zu verfallen, weil die Hunde in der Eile sonst auch gern schonmal zum Überlaufen neigen oder die hohe Geschwindigkeit dann zu Lasten der Gründlichkeit geht. Rein zum Motivieren geh ich auf dem letzten Trailstück, wenn ich mir ganz sicher bin, der Hund hat das Opfer, auch schonmal was schneller hinterher oder lass auf den letzten Metern mal die Leine los, damit er nen kurzen Spurt einlegen kann - aber auch das eher selten... Grad im städtischen Bereich wäre es mir allein schon viel zu gefährlich, da mit hohem Tempo durch zu heizen.
-
Magst du mir vll. verraten bei wem du trainierst? Könnte dir trainertechnisch eventuell auch weiterhelfen.
-
Zitat
Hallo! Seid 6 Monaten Schottern wir beide immer mal wieder was jona viel Spaß macht und mir auch. Sie hat vor einigen Jahren schonmal getrailt auch da zog sie schon ordentlich aber zu jetzt fast garnicht… Ich frage mich ist Dogscootern Kontraproduktiv für das Mantrailing? Ich kann sie tw kaum halten so zieht sie :/ Wir haben lange Flächensuche gemacht trotzdem kann sie immer noch gut Trailer also nicht verlernt :) Bei der Fläche war ziehen aber nie ein Problem da ohne Leine!!! Was meint ihr dazu?
Lg steffi
Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten: ich habe hier ja genau die gleiche Kombi sitzen. Also mit Fläche angefangen (freizeitmässig) auf Mantrailing umgestellt (war für diesen speziellen Hund ein Segen) wir joggen normal am Norwegergeschirr (der Herr ist leider mehrheitlich schleppleinenverhaftet) und Canicross am Zuggeschirr.
da aber das Norwegergeschirr Alltag ist, das Mantrailgeschirr sowie auch das Zuggeschirr jeweils anders geschnitten sind und jede Aufgabe ein ganz eigenes Startritual hat, hat er da noch nie was verwechselt.
Ach so, und beim Trailen (das macht er schon länger, als canicrossen) hat er zunächst auch reingehauen wie nix blödes. Durch kontinuierliches trainieren des Leinenhandlings ist er aber sehr schön konzentriert geworden, geht immer noch recht flott, aber wir können arbeiten. Wenn er mal einen Spass-Trail durch den Wald hat, darf er auch mal in die Vollen rennen, dabei merkt man aber schon, dass a) das Leinenhandling sehr leidet und b) sich ganz schnell Fehler einschleichen wg. überrennen etc. Wobei das in diesem Fall für ihn in Kauf zu nehmen ist, da er immer findet und er einen schönen Motivationsschub bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!