Probleme mit dem Bellen

• Hi haben da ein Prolem mit dem Bellen.

Wenn unser Hund im Haus ist und irgendwo im Treppenhaus oder an der Tür tut sich was, dann ist er am bellen wie ein Verrückter. Das gleiche ist auf dem Grundstück. Wenn er auf seinem Revier ist und jemand möchte das Grundstück betreten wird er total aufgedreht.

Gehen wir jedoch unsere tägliche Runde, dann interessieren ihn die Menschen und Hunde nicht besonders, da wird kurz geschnüffelt und dann gespielt.

Wie kann ich nun das Bellen am besten Stoppen?

Danke jezt schon mal für eure Antworten.

• Der Hund verteidigt das Grundstück. Ein eigentlich völlig normales Verhalten, welches wir als Menschen jedoch nicht mögen. Wo liegt denn sein Korb oder die Decke? Am besten diese in eine Ecke wo der Hund keinen Überblick über das Haus/die Wohnung hat und keine Sicht auf die Eingangstür. Nun den Hund sehr häufig ins Körbchen/auf die Decke schicken. Immer wenn er bellt reinschicken aber ansonsten ignorieren. Dies wirkt am meisten. Wenn er den Befehl "ins Korb" / "auf die Decke" noch nicht beherrscht unbedingt beibringen, dabei Zeit lassen.

• Was ist denn das für eine Rasse? Wenn es nämlich eine "Wachhundrasse" wie zum Beispiel einen Hovawart hast, wird es mit dem abstellen der Bellerei schwieriger. Auch ich würde ihn wie AndreasZ gesagt hat ihm mit viel Geduld den Befehl ins körbechen (oder wie dus nennen willst) beibringen. vielleicht kannst du auch durch Ablenkung was erreichen.

• Ich kenn dieses Problem auch.

Stanley fängt auch an zu bellen, wenn er grad im Flur ist und etwas unbekanntes im Trepenhaus hört oder aber draussen ein Hund bellt.

Ich schicke ihn dann auch in sein Körbchen, aber er bellt dann von dort aus weiter :help:

Grade abends nervt uns das total, aber ich weiss auch net so recht, was man da am besten machen kann/soll.

• Bellen komplett abstellen stelle ich mir schwierig und irgendwie auch widernatürlich vor. Viele Hunderassen sind ja speziell dafür (zum Haus und Hof bewachen und Laut geben, wenn Feind sich nähert) gezüchtet worden. Kann mir gut vorstellen, dass Bellen reflexartig passiert (ist aber nur´ne Vermutung).

Carlino ist kein Dauerkläffer, aber bei ungewöhnlichen Geräuschen, sagt er uns auch Bescheid :D. Für ihn ist alles in Butter, sobald ich ihm zu verstehen gegeben hab, dass ich den Lärm registriert und für nicht schlimm befunden hab. Ich lob ihn kurz für die Erledigung seines Jobs/das Lautgeben, schicke ihn wieder auf seinen Platz und gut ist. Manchmal wufft er nochmal leise, dann sag ich "Ist okay!". Tja, weiß nicht, ob es bei euch auch so klappen könnte, aber wäre doch mal´nen Versuch wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!