Welpe mit Nabelbruch - OP nötig, wie lange warten?!
-
-
Ich finde den Bruch auch sehr, sehr groß! Mein Hund hatte auch einen operationsbedürftigen Nabelbruch und der war im ausgewachsenen Zustand (bei 60 cm SH) so groß. Ich würde da nicht warten, mit der Kastration allerdings schon. Warte doch einfach mal ab, wie sich dein Hund in den nächsten Jahren (nicht Wochen oder Monaten) entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe mit Nabelbruch - OP nötig, wie lange warten?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dem schließe ich mich an. Die Nabel-OP muß sein, über die Kastration kannst Du später entscheiden.
-
Der Nabelbruch ist zu groß und wird sich nicht verwachsen und gerade in anbetracht der beiden Rassen des Kleinen würde ich nicht lange warten. Der Bruch kann unter umständen größer werden, je nachdem wie ausgeprägt die Bindegewebsschwäche ist. Sollte es passieren das Darm durchrutscht und stecken bleibt, dann wirds ne richtig große OP, im ungünstigsten Fall muss ein Darmstück entfernt werden. So wie es jetzt ist, ist das ne kleine Sache. Es reicht ein kleiner Hautschnitt, die Bruchpforte in der Bauchdecke wird mit ein paar Stichen vernäht, 2-3 Stiche in der Haut und gut. Bei Welpen habe ich die Erfahrung gemacht das Klammern günstiger sein kann. Es juckt nicht so wie eine Naht und auch so neigen sie weniger ranzugehen.
Je nach dem wie ihr zu dem Kleinen gekommen seit und was in einem eventuellen Kaufvertrag steht, müsste der Produzent des Welpen für den Mangel haften. Andererseits habt ihr den Bruch sicherlich bemerkt als ihr euch den Welpen angeschaut habt?
-
Dass sie sein muss, sehe ich voll und ganz ein! Es ging eher drum, wie lange sich sowas normalerweise beobachten lässt (ohne Risiko) oder ob lieber so schnell wie möglich operiert werden sollte (der Doc sprach ja auch von noch ein bissl warten...)... Dass die erwähnte Kastration mit sechs Monaten viel zu früh angesetzt wäre (selbst wenn dann schon MÖGLICH), habe ich danach dann auch gelesen
Habe auch bereits um einen OP-Termin alsbald gebeten.
Die privaten Verkäufer des "Ups-Wurfes" haben uns leider weder vorab etwas vom Nabelbruch gesagt, noch im Nachhinein auf unsere Emails reagiert (Das war eh alles ein bissl eine Nacht-und-Nebel-Aktion via Ebay Kleinanzeigen, wo schnell die Welpen weg mussten, weil die Mama sie wohl wegbeißt...
und da wir aber schon länger über einen Zweithund nachgedacht und recherchiert hatten, vermochte ich nicht das "Schnäppchen" (naja, 260EUR waren es immerhin doch) kurz nach Weihnachten zu ignorieren
wir haben die Welpen dann in einem schummrigen Nebenzimmer angeschaut und leider nicht auf "Herz und Nieren" überprüft :/ Zu Hause angekommen, haben wir es sofort bemerkt, da war es aber schon um uns geschehen (zuerst war ich echt sauer und wäre am liebsten am nächsten Tag zurück gefahren... da es jede Menge Kaufinteressenten gab, hätten wir wahrscheinlich kein Geld zurück bekommen......... aber am nächsten Morgen schon hätte ich ihn niiiiiieeee mehr missen wollen) *verliebtguck* Ich hatte dann am nächsten Werktag bei der Tierärztin angerufen, die die Welpen geimpft hatte (immerhin ein Impf- und Wurmheft gab es) und sie erinnerte sich dunkel an einen Welpen mit einem kleinen Nabelbruch. Anfangs war er auch kleiner, mittlerweile macht er mir eben mehr Kopfzerbrechen... Ich kram mal nach 'nem Foto von den ersten Tagen:
Doch kein "Schnäppchen"
- obwohl: eine OP für 50EUR ist ja im Vergleich zu deutschen Preisen sicher auch ein Schnäppchen, oder?!
Wie dem auch sei. Dankeschön für Euer lieben Infos!
-
Zitat
Doch kein "Schnäppchen"
- obwohl: eine OP für 50EUR ist ja im Vergleich zu deutschen Preisen sicher auch ein Schnäppchen, oder?!
Das ist allerdings wahr. Das kostet in D um einiges mehr.
-
-
Alles Gute dem Welpen.
Hoffentlich kommen keine weiteren gesundheitlichen Überraschungen dazu, die bei "Schnäppchenwelpen" nicht unüblich sind. :-| -
Der ist ganz schön "gewachsen". Unter den Umständen würde ich den lieber heute als morgen machen lassen.
Ansonsten müssten auch solche Leute dafür Zahlen, zumindest in Deutschland, oder wenn in Deutschland gekauft.
Aber ich glaube den Stress und Ärger würde ich persönlich mir nicht antun, sind ja letztendlich meine Nerven. -
hallöchen
oh man foren sind mir echt schleierhaft,finde nix wo ich ein neues thema erstellen kann.also verzeiht mir wenn ich jetzt mein problem hier schildere.
ich war lange auf der suche nach einem welpen. nach einer zeit sah ich dann in einer anzeige meine kleine josie und ich verliebte mich in sie. paar tage spaäter sind wir dann 300 km hingefahren und waren auch begeistert.haben den vertrag usw gemacht und sind wieder nach hause gefahren. abholen konnten wir sie erst nach 5 wochen. ich bekam viele bilder von der züchterin geschickt bis dahin.auch am tag vorm abholen,es war alles wunderbar. als wir den nächsten tag bei der züchterin ankamen war diese fix und alle. sie zeigte mir josie. sie hatte einen nickhautvorfall.sie war am morgen schon beim doc mit ihr und der sagte ich müsse sie tropfen.ich war natürlich bitter enttäuscht. die züchterin zeigte mir dann noch 2 welpen die noch nicht vergeben waren und ich mir auch eine von diesen aussuchen könnte. oh man aber ich hatte mich doch genau in diesen hund verliebt und es kam für mich nicht in frage. ich rief von dort aus meinen doc an und fragte was die folgen usw wären. er meinte dann das es nix schlimmes ist und ich sie ruhig kaufen kann.ok habe ich dann getan. das auge behinderte sie nicht. habe eine woche getropft aber nutze nix. war beim doc und er meinte das muss operiert werden.da sie ja nur 1,5 kg hatte haben wir nun 6 wochen gewartet damit. letzten freitag war es dann soweit.mit grosser angst aber auch freude haben ich die kleine in die klinik gebracht.op verlief gut.auge sag grauenhaft aus...unteres lid total geschwollen. das tropfen 5 mal am tag grauenhaft. ok das hat sich gelegt,sie scheint keine schmerzen mehr zu haben.auch ist das auge abgeschwollen aber eben nicht ganz. unten sieht man noch einen recht grossen roten rand.hat damit jemand erfahrung wielange es dauert bis das auge richtig verheilt ist und ich das endgüldige ergebnis sehen kann? über antworten würde ich mich ehr freuen -
Hi anjahi,
Du musst auf der Seite dann nochmal oben eine der zwei Unterrubriken - in dem Fall "Gesundheit" - auswählen und dort kannst Du dann auf den Button "neues Thema erstellen" oder sowas klicken und Dein Problem mit Deiner Maus dort einstellenViel Erfolg und gute Besserung!
LG,
Dori -
Ich hoffe, dass außer dem Nabelbruch nichts im Argen liegt. Unser Großer war auch ein Megaschnäppchen, den gab es vor acht Jahren bei *bay Kleinanzeigen gänzlich kostenlos
und er hatte niiiiiiieeee ein Aua: wir waren nur zum impfen, kastrieren und bei ner allergischen Reaktion auf einen Wespenstich beim Tierarzt. Achja, und einmal wegen ner Hautrötung am Bauch... Sonst ist er immer fit wie ein Turnschuh!!
Theoretisch könnte man den Verkäufern vielleicht zur Kasse bitten, praktisch ist mir dies aber auch zu "anstrengend" und naja........ Ich war ja auch n bissl selber Schuld, weil ich nicht alles an dem Welpen überprüft habe........
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!