Welpe mit Nabelbruch - OP nötig, wie lange warten?!

  • Hallo


    Meine Schäferhündin hat auch einen Nabelbruch. Als sie klein war meinte der TA das machen wir bei der Kastration mit, da es ihr ja nicht weh tut und als sie dann mit 11 Mon kastriert wurde hieß es dann, da brauchen wir nichts machen, der ist eh so klein. Im Laufe der Zeit hat sich der Nabelbruch verwachsen und sie hat lediglich einen kleinen Knubbel, der im Verhältnis zum Welpen groß war, aber zum ausgewachsenen Schäfer klein ist. Ehrlich gesagt wärs mir lieber gewesen er hätte bei der Kastration mit ein paar Stichen alles richtig behoben, aber so ist es auch kein problem mehr. Frag halt sicherheitshalber einen anderen TA, wenn du kein gutes Gefühl hast zu warten. Man will doch so einem Zwerg keine unnötige OP zumuten, zumal er ohnehin später kastriert wird. Bloß nicht jetzt schon kastrieren, das wär die reinste Kinderschändung sagt mein TA.


    Lg

  • Ein TA der einen gesunden Hund kastriert "weil ja sowieso der Nabelbruch gemacht werden muss" macht sich strafbar und gehört dem Vet-Amt gemeldet.


    Schrecklich, diese Geldmacherei auf Kosten des Tieres!

  • Nochmal hier das Update:


    Danke nochmal! Ist alles prima gelaufen. Ich durfte fasst mit bis zum Schnitt mit drin bleiben (bis Füße fixiert und der Pulsmesser an die ZUNGE angeschlossen wurde) und durfte nach 20min gleich wieder rein :gut: Dann gab's noch Schmerzmittel, Antibiotikum und den Chip gleich mit - ach und nen Body - an und dann durften wir auch schon heim mit Vorgabe am nächsten Tag zur Kontrolle zu kommen. Daheim war er noch sehr benebelt und schlief sich auf meinem Bauch unter einer warmen Decke den "Rausch" aus. Er jaulte oder winselte gar nicht, war allgemein seeehr tapfer und bekam nur ein bissl "Schüttelfrost" - naja, er zitterte irgendwann und fühlte sich kühl an, dann erst steckte ich ihn unter meinen Pulli und zog ne Decke drüber. Mein Mann versorgte netterweise die Kids und ich lag noch zwei oder drei Stunden auf der Couch bis er wirklich wach wurde und wir Pippi gingen und was tranken.
    Die Nacht war furchtbar, weil er oft wach war, aber das wohl nur, weil seine noch vorhanden Flexüle geziept hat und er sie wohl rausgezuppelt hat trotz Schutzstrumpf drum!
    Aber an sich alles gut, der Doc war heut auch zufrieden. Montag nochmal Kontrolle und in gut ner Woche Fäden ziehen. Hoffe es heilt alles gut ab. So scheint er topfit und normal wie immer :gut: Jippi!

  • HUhu,
    was macht der kleine Mann? Alles gut mit der Naht? =)

  • Oh wunderbar. Vielen Dank der Nachfrage :-)
    Lief traumhaft einfach. Der Body wurde rasch gegen ein luftiges steriles Wundpflaster getauscht, weil's irrsinnig umständlich war damit alle anderthalb Stunden Pippi zu gehen..... ;-) Samstag und Dienstag zur Nachkontrolle - alles top. Anfang der Woche werden Fäden gezogen. Sieht prima verheilt aus und hat ihn nie gestört (anders als die pieksende Flexüle), Pflaster wurde dran gelassen (nur durch nachwachsende Bauchhaare "abgestoßen" und öfter erneuert).
    Hätte nicht besser laufen können :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!