Impfschutz/bedingungen bei Einreise ins Ausland

• Huhu,

dieses Jahr im August machen wir Urlaub in Frankreich.
    Wir fahren dazu von Deutschland über die Schweiz und Italien.

Nun lassen wir Fala im 3 Jahres Rhythmus impfen, dieses Jahr wäre sie wieder dran, noch vor dem Urlaub, für dieses Jahr ist das also ok, weiß einer ob die anderen Länder die 3 jahres Impfung akzeptieren oder müssten wir jährlich neu impfen?

Bei Pastis wird es da schwieriger, er wurde vor 2 Jahren das letzte mal geimpft und es besteht keinen Nachweis darüber das er auch die Jahre davor geimpft wurde (das es so ist wissen zumindest wir)
    Da darüber kein Nachweis besteht, müssen wir ihn jetzt nochmal Grundimmunsieren? Er ist schon recht alt und hat auch schon altersbedingte Probleme, ich hoffe das dies nicht nötig sein muss.
    Also die letzte Impfung war Ende 2011.
    Oder reicht es ihn da einmal vor dem Urlaub zu impfen? Oder kommt er sogar so rein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

• Du brauchst für alle 3 Länder den blauen EU-Paß. Dort sind spezielle Seiten für die Tollwut-Impfung. Neben dem Eintrag für den verw. Impfstoff steht oben das Impfdatum und drunter "gültig bis". Und das zählt. Italien und Frankreich sind EU, Schweiz hat sich dem angeglichen.
    Und natürlich müssen alle gechippt sein, spätestens bei der letzten Tollwutimpfung.
    Bitte denk aber auch unbedingt an den Schutz vor Zecken und Mücken! Um sich Babesien, Herzwürmer und co. einzufangen braucht man gar nicht mehr weit zu fahren!
    Anonsten: schönen Urlaub!
    Ach ja, in Italien herrscht Maulkorbpflicht - Du mußt immer einen mitführen!

• Danke dir für deine Antwort.

Gechipt sind beide.
    Bei Fala steht nicht gültig bis, nur wann sie die Impfung erhalten hat (und vorne der Erinnerungszettel)
    Muss Pastis also grundimmunisiert werden wenn in seinem Impfpass nur eine Impfung steht, oder reicht es wenn ich ihn nur einmal impfen lasse aus? Tollwut wird ja nur einmal geimpft aber wie ist es mit dem Rest?

Legst du mir den Schutz vor Parasiten nur Nahe oder ist dies auch Pflicht?

Benötige ich auch einen Maulkorb wenn ich nur mit dem Auto durch Italien durchfahre?

• Innerhalb der EU ist nur die Tollwutimpfung Pflicht.
    Wenn Du den TA kennst, der Fala geimpft hat, dann bitte ihn, auf jeden Fall das Datum bei "gültig bis" einzutragen. Es gilt der Eintrag des ermächtigten Tierarztes. Ohne Gültigkeitsdauer kann es bei Grenzübergängen Probleme geben.

Wenn die Impfung von Pastis nach Gültigkeitseintrag abgelaufen ist, dann reicht trotzdem eine neue Tollwutimpfung. Aber die muss dann rechtzeitig VOR Einreise gemacht werden, denn dann gilt die Wartezeit von 21 Tagen, bevor Du die Reise antreten darfst. Wenn seine Impfung vor zwei Jahren als "gültig bis XX.YY.2015 eingetragen wurde, dann brauchst Du gar keine neue TW-Impfung für die Reise in diesem Jahr.

• Nein, Parasitzenschutz ist keine Pflicht, ohne zu fahren allerdings mehr als Dummheit!
    Und ja, auch wenn Du nur durchfährst, Du hast einen Maulkorb dabei zu haben. Schadet auch nie, den Hund da dran zu gewöhnen. Z.B. um ihn nach einem Unfall zu "sichern" ... aber das wäre ein anderes Thema.
    Ich schlage vor, Dich erst mal gründlich zu informieren über Reisen mit Hund und Krankheiten, die über Vektoren (= Zecken, Mücken,..) übertragen werden.
    Tollwut sollte nach der ersten Impfung zumindest nach 12 Monaten und dann idR alle 3 Jahre aufgefrischt werden. Dein TA hat die Pficht, den EU-Impfpaß ordnungsgemäß auszufüllen, also auch die "gültig bis"-Spalte. Und wenn er dann eben nur 12 Monate gibt, weil er da so für richtig hält oder der Impfstoffhersteller das so angibt. Ist es die erste Impfung, mußt Du 21 Tage warten bis Du reisen kannst.

• Zitat

Tollwut sollte nach der ersten Impfung zumindest nach 12 Monaten und dann idR alle 3 Jahre aufgefrischt werden.

Warum nach 12 Monaten?
    Wenn der Hund die Erstimpfung spät genug erhalten hat, dann gelten auch bei der Erstimpfung die drei Jahre. Das gilt zumindest für die Mehrzahl der Impfstoffe.

• Zitat

Nein, Parasitzenschutz ist keine Pflicht, ohne zu fahren allerdings mehr als Dummheit!
    Und ja, auch wenn Du nur durchfährst, Du hast einen Maulkorb dabei zu haben. Schadet auch nie, den Hund da dran zu gewöhnen. Z.B. um ihn nach einem Unfall zu "sichern" ... aber das wäre ein anderes Thema.
    Ich schlage vor, Dich erst mal gründlich zu informieren über Reisen mit Hund und Krankheiten, die über Vektoren (= Zecken, Mücken,..) übertragen werden.
    Tollwut sollte nach der ersten Impfung zumindest nach 12 Monaten und dann idR alle 3 Jahre aufgefrischt werden. Dein TA hat die Pficht, den EU-Impfpaß ordnungsgemäß auszufüllen, also auch die "gültig bis"-Spalte. Und wenn er dann eben nur 12 Monate gibt, weil er da so für richtig hält oder der Impfstoffhersteller das so angibt. Ist es die erste Impfung, mußt Du 21 Tage warten bis Du reisen kannst.

Ich brauche mich nicht über Zecken, Mücken und dementsprechend Borreliose, Leishmaniose, und andere Mittelmeerkrankheiten und sonstige Krankheiten zu informieren aber vielen Dank. Es ging mir nur darum ob dieses Pflicht ist.
    Dummheit hin oder her, bei einem alten, geschwächten Allergiker überlege ich es mir dreimal ob ich ihm einen Floh und Zeckenschutz antue oder nicht.

Danke dir bezüglich der Informationen zu den Impfungen.

• Zum Auffrischen nach 12 Monaten: unsere Erfahrung aus der Zeit der Titerbestimmung hat gezeigt, daß nur ca. 30 % einen ausreichenden Titer hatten...
    Zum Parasitenschutz: grade bei einem alten geschächten Allergiker würde ich nicht auch noch eine vektorübertragene Krankheit drauladen... oder ihn noch groß mit auf Auslandsreise schleppen... aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Leute, die aus z.B. Ungarn zurück kommen mit Herzwürmern und Babesiose zahlen schließlich mein Gehalt. Wenn es mir für die auch Hunde so unendlich leid tut! - da so unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!