Hund in Island - Quarantäne umgehen?

• Guten Morgen!

So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr für eine längere Zeit nach Island gehen.
    Da sowohl der Job, als auch die Umgebung extrem hundefreundlich wären und ich ihn auch einfach da haben will, würde ich den Stinker natürlich gerne mitnehmen, ihm sogar die Flugreise zumuten wollen - aber dann, der Schock - keine vier Wochen Quarantäne, wie sie vorgeschrieben sind :verzweifelt:

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, ob man das irgendwie umgehen kann?
    Mit Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, ect.pp.?

Wie sähe so eine Quarantäne überhaupt aus?
    Ich stelle mir vor, dass er vier Wochen beim Zoll im Zwinger sitzen würde - aber das ist nur Vorstellungskraft, habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Liebe Grüße!

• hier eine Seite, die etwas mehr Info bietet: http://www.vetmed.uni-giessen.…sebestimmungen/island.php
    Mit "Umgehen" der Quarantäne wirst Du nicht durchkommen - die Einreise mit Hund muß angemeldet werden.
    Die Quarantäneräume sind idR von oben bis unten gekachelt, es gibt leicht waschbare Decken und mit Glück einen betonieren Auslauf. Mehr Auskunft kann Dir da das isländische Landwirtschaftsministerium geben.
    Hunde aus einer Familie dürfen normalerweise zusammen bleiben, aber ein einzelner Hund wird in der Kahlheit schon leiden... und da nicht allzuviele mit Hund einreisen, wird es auch recht einsam sein. Also überleg Dir das gut - am besten Info vor Ort einholen.

• ... ach ja, und je nachdem, WO Du an Land gehen darfst, könnte das ganze Unternehmen auch recht teuer werden, wenn extra wegen Deinem Hund jeden Tag einer in die Quarantänestation latschen muß, heizen, füttern,... denn nicht alle Stationen sind an Tierheime oder Kliniken angeschlossen.

• Puuh, das schockt mich jetzt grad auch etwas. Das war einer meiner Wunsch-Ferienorte, natürlich MIT Hunden, aber ich wusste nicht, dass die Hunde alle in Qurantäne müssen. So schade.

• Zitat

... ach ja, und je nachdem, WO Du an Land gehen darfst, könnte das ganze Unternehmen auch recht teuer werden, wenn extra wegen Deinem Hund jeden Tag einer in die Quarantänestation latschen muß, heizen, füttern,... denn nicht alle Stationen sind an Tierheime oder Kliniken angeschlossen.

Ich würde über Reykjavík fliegen und dann 180km mit dem Bus fahren.
    Müsste er denn dann in Reykjavík bleiben? Weil die Farm, auf der ich wohnen würde, steht ziemlich isoliert, da gibt es sicher keine Quarantäne-Station.

Zitat

Puuh, das schockt mich jetzt grad auch etwas. Das war einer meiner Wunsch-Ferienorte, natürlich MIT Hunden, aber ich wusste nicht, dass die Hunde alle in Qurantäne müssen. So schade.

Im Prinzip ist es auch sinnvoll, das Ökosystem dadurch zu schützen.
    Angelequipment muss z.B. desinfiziert werden, man darf keine frischen Lebensmittel mitnehmen und so weiter...
    Aber schade, ja, da hast du recht :( :

• Oha, das sind aber wirklich strenge Vorschriften... :/ Natürlich machen die Sinn, aber für den Hund ist das wirklich heftig... Ich würde auch sehr gern mal nach Island, aber das streich ich dann fürs erste von meiner Liste. :|

• Hallo,

also ich kann leider nicht direkt was zum Thema sagen, weiß aber, dass Hunde die in die EU eingeführt werden nicht in die Quarantäne müssen, wenn sie eine Tollwutimpfung und einen positiven Test haben, dass sie angeschlagen hat (Heißt Tita/Theta-Test oder so? Kenne es nur vom sagen und leider keine Ahnung wie es geschrieben wird).

Zum Transport: Es gibt die Möglichkeit mit dem Boot nach Island zu fahren. Ist für den Hund bestimmt angenehmer, als alleine in der Box im Flugzeug.

Viel Glück!

• meine idee war auch, mit dem schiff nach island und (je nach hundegröße) fällt er dann im zweifel vielleicht gar nicht auf? (vorher würde ich mich in island reiseportalen aber intensiv bei leuten erkundigen, die diesen weg bereits genommen haben)
    kommt auch auf die jahreszeit an, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, ab september oder oktober fahren keine schiffe mehr.

• Das Schiff von Dänemark nach Island fährt 2-3 Tage. Je nachdem, ob noch auf den Färöer-Inseln halt gemacht wird. Das würde ich nun wirklich keinem Hund antun!

LG Buchstabensuppe

• Hallo,

der Flug nach Island dauert 4 Stunden. Da würde ich eher den Flug vorziehen ;)
    Ich war letztes Jahr für 2 Wochen dort, wirklich ein traumhaftes Land. Aber ich war ohne Hund dort, deswegen kann ich dazu nicht viel schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!