Hund in Island - Quarantäne umgehen?

  • Wie lange wäre denn dein Aufenthalt überhaupt?
    Man sollte es ja auch ein wenig davon abhängig machen. Wenn es nur 2 Monate sind, dann machen 4 Wochen ja schon viel aus. Wenn du aber 2 Jahre auf Island verbringst, kann man da ja eher darüber nachdenken.


    Möglicherweise lässt es sich vor Ort auch so einrichten, dass du deinen Hund wenigstens jeden Tag besuchen könntest und auf dem Gelände mit ihm "Gassi gehst". Anstatt dann direkt zu der Farm zu fahren, dann also in Reykjavik bleiben. Ich denke schon, dass es so für den Hund auszuhalten wäre (wenn man ihn täglich besuchen kann), aber auch nur, wenn die Zeit auf Island selbst dementsprechend lang ist.


    Gehst du woofen?
    Island reizt mich ja auch massiv, erst Recht mit Hund. Wenn ich aber nicht die Möglichkeit hätte, wirklich ein-drei Jahre unterzukommen, wäre mir der Stress für den Hund wohl zu viel.

  • Ich beneide dich unglaublich, dass du nach Island gehen kannst *träum*


    Quarantäne wirst du nicht umgehen können, und ich fände es sehr bedenklich zu versuchen den Hund irgendwie reinzuschmuggeln, wie jemand indirekt vorgeschlagen hat.
    Island hat aus guten Gründen strenge Auflagen, auch zb für Reitkleider. Dass es ein Paradies für Hunde wäre stimmt, aber er weuss das ja nicht und bleibt vielleicht besser hier bei Menschen, die er auch kennt.

  • Es geht ja nicht ums "reinschmuggeln", sondern eher ob man Alternativen hat. Wenn man z.B nachweist, dass der Hund frei von Krankheit xy ist.


    Telefonier Dich am besten durch und lass dir notfalls eine Bestätigung unbedingt schriftlich geben!

  • Vor einigen Jahren sind Bekannte mit ihrem Neufundländer nach Island ausgewandert.
    Damals bestand die Möglichkeit den Hund bei einem Tierarzt im Nachbarort in Quarantäne zu geben.
    Sie durften ihn sogar besuchen.


    Erkuindige dich doch ob diese Möglichkeit immer noch besteht.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Hey Lisa :) Ne Freundin - und ehemalige Kundin von mir - ist mit ihrer Dobihündin nach Island gezogen.


    Die Quarantäne kann man nicht umgehen und so durfte sie auch leider nicht besuchen.


    Da sie nicht im DF ist, soll ich dir folgendes ausrichten:



    Wenn du noch Frage n zu dem Therma hast, kannst du mir sehr gerne ne PN schreiben, wir können auch sher gerne mal telefonieren.


    LG Marika

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich versuche, auf alles einzugehen.


    Die Schiffsreise dauert, wie schon jemand erwähnte, etwa drei Tage, die der Hund in der Box im Auto verbringen müsste - ich führe kein Auto mit und sowieso sind drei Tage am Stück in einer Box nicht diskutabel. Ganz abgesehen davon, dass mir knapp 2000€ dann doch etwas zu happig für die Reise sind.
    "Reinschmuggeln" meinte ich übrigens nicht und steht auch nicht zur Debatte ;)


    Die Dauer meines Aufenthalts steht noch nicht fest, ich strebe etwas zwischen 6-12 Monaten an. Für weniger würde ich Fieten den Flug auch nicht zumuten.
    Zum Hintergrund: Es gibt ein EU-weites Pendant zu unserem Freiwilligen Sozialen Jahr. Man bewirbt sich bei einem Träger, wird dann für Projekte eingesetzt und erhält dafür Kost, Unterkunft und ein Taschengeld.
    Deswegen wäre es mir auch nicht möglich, vier Wochen in Reykjavík zu bleiben - da hapert es an den Finanzen. Müsste, ohne Isländisch-Kenntnisse, Wohnsitz oder überhaupt irgendeiner Ahnung, einen Job für vier Wochen finden. Nicht unmöglich, aber etwas euphemistisch gedacht :hust:


    Wenn es spruchreif wird, werde ich mal meinen Ansprechpartner auf Island dazu befragen, ob es bei ihnen in der Nähe eine Quarantäne-Station gibt. Danke für den Tipp mit dem Tierarzt, Gaby. Den wird es in der Nähe einer Farm ja hoffentlich geben :smile:


    Was ist denn "woofen"? :???:


    Hatte mich leider auch davon verleiten lassen, dass wir ja innerhalb der EU bleiben und deswegen die Vorschriften nicht allzu herb sein dürften... nja, falsch gedacht. Man braucht die passenden Titer, sowie Vorsorgebehandlungen und der Hund muss dennoch in Quarantäne, wenn ich das richtig verstanden habe :ka:


    Marika


    Vielen Dank für´s Weiterleiten!
    Ich habe gerade nicht die Zeit, aber ich melde mich nochmal!

  • Woofen ist, wenn man auf (meist) organischen Farms Kost und Logie bekommt, sber dafür hilft, die Farm zu betreiben, aufzubauen, etc.

  • Boa wie heftig ist das bitte?? Damit steht fest: meine Hunde werden niemals nach Island einreisen! 23h rumgammeln ohne Sozialkontakte schafft doch kein Hund ohne völlig durchzudrehen!

  • Schade, Island war auch mal mein Wunschreiseland. Das hat sich dann wohl erledigt...


    Gibt es in dem Land keine internationalen Hundeausstellungen? Wenn ja wie geht das dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!