Hund in Island - Quarantäne umgehen?
-
-
Zitat
Gibt es in dem Land keine internationalen Hundeausstellungen? Wenn ja wie geht das dann?Nein, wird es nicht geben. In Island gibt es allgemein sehr, sehr wenige Hunde - habe ich jedenfalls so empfunden.
Die sind allgemein da so streng, bei den Pferden ist das ja allgemein bekannt - bei den anderen Tieren ist es leider genauso.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur Mal so zur Info, sogar die Islandpferde, die zu Veranstaltungen aufs Festland gebracht werden, dürfen nicht wieder zurück! Ich finde die Haltung von Island aber richtig, da muss halt der Einzelne zurückstecken. Man muss nicht immer und überall hin und wenn ein Land sich schützen möchte, so ist das sein gutes Recht. Ich würde den Hund für 6 Monate bei Eltern oder Freunden unterbringen oder den Plan komplett verwerfen und wo anders was suchen, wenn der Hund unbedingt mit muss. 4 Wochen Karantäne würde ich meinem Hund nicht antun.
-
Zitat
und sowieso sind drei Tage am Stück in einer Box nicht diskutabel.
4 Wochen allein im Zwinger wären für mich auch indiskutabel.
-
Zitat
Nein, wird es nicht geben. In Island gibt es allgemein sehr, sehr wenige Hunde - habe ich jedenfalls so empfunden.
Die sind allgemein da so streng, bei den Pferden ist das ja allgemein bekannt - bei den anderen Tieren ist es leider genauso.
Vielen Dank für deine Antwort. :)
-
Liqid_Sky
Island ist übrigens nicht in der EU (wie Norwegen und die Schweiz).
Hunde habe ich auf dem Land durchaus gesehen, meistens BC, einige Islandhunde und Mixe.
-
-
Zitat
4 Wochen allein im Zwinger wären für mich auch indiskutabel.
Sehe ich genau so, deswegen fragte ich ja, ob es auch anders geht
Übrigens finde ich auch, dass es das "gute Recht" von Island ist, sich so zu schützen - man muss sich nur mal Australien angucken, um zu sehen, was passiert, wenn man zu lax mit der Problematik umgeht.Da dem aber nicht so ist, wird Fiete in der Zeit zu Hause bei meinen Eltern bleiben. Bin froh um diesen Luxus, dem wird´s auch ohne mich gut gehen
Dennoch vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
-
Zitat
Wenn es spruchreif wird, werde ich mal meinen Ansprechpartner auf Island dazu befragen, ob es bei ihnen in der Nähe eine Quarantäne-Station gibt. Danke für den Tipp mit dem Tierarzt, Gaby. Den wird es in der Nähe einer Farm ja hoffentlich gebenDas klang danach, als würdest du es doch in Erwägung ziehen.
Ich kann die Regelungen auch nachvollziehen.
Schön, dass du eine Lösung hast! Nun musst nur du da durch, ohne deinen Hund zu sein - aber du wirst so viele neue Eindrücke haben, dass das sicher nicht so schlimm wird.
-
Aber ich finde das irgendwie unlogisch... Wenn es wirklich ein Seuchenschutz sein soll, wieso darf Herrchen einfach einreisen? Mal angenommen der Hund ist wirklich krank. Durch Abschiedsknuddeln schleppt der Mensch doch die Erreger mit sich, oder? Dann streichelt er einen einheimischen Hund oder der Hund kommt mit infizierter Sabber in Kontakt oder was auch immer. Ist doch etwas inkonsequent, oder nicht?
-
Zitat
Aber ich finde das irgendwie unlogisch... Wenn es wirklich ein Seuchenschutz sein soll, wieso darf Herrchen einfach einreisen? Mal angenommen der Hund ist wirklich krank. Durch Abschiedsknuddeln schleppt der Mensch doch die Erreger mit sich, oder? Dann streichelt er einen einheimischen Hund oder der Hund kommt mit infizierter Sabber in Kontakt oder was auch immer. Ist doch etwas inkonsequent, oder nicht?
Ich bin zwar keine (Tier)Ärztin oder ähnliches aber meines Wissens nach ist das schon noch einmal etwas Anderes.
Zum einen geht man bei einem Menschen wohl von einem Menschen ein Mindestmaß an Hygiene aus (Stichwort Hände waschen und Kleidungswechsel) Zum Anderen übertragen sich viel Krankheiten nur durch direkten Kontakt mit dem infizierten Hund und nicht durch nicht infizierte 3. weil viele Erreger außerhalb des Körpers recht schnell absterben, einige sogar sofort; und sind somit also bereits unschädlich wenn der Mensch Island erreicht. Meines Wissens sind Übertragungswege über den Menschen auf Tiere eh sehr selten. Was dann noch an potentiell gefährlichen Erregern ankommen könnte dürfte so gering sein, daß es nicht ausreicht um einem Tier wirklich gefährlich zu werden und erkranken zu lassen.LG
Franziska mit Till
-
Sabarta:
An sich schon, deshalb darf man nur speziell gereinigte Reitkleider mit nehmen.
Es geht ja darum die Einschleppung von Krankheiten zu erschweren, eine 100% Garantie gibts nie.
Die Übertragungsgefahr ist ja so viel kleiner, es dauert doch ein paar Stunden bis man in Island ist, und in der Zeit hat man vielleicht auch mal die Hände gewaschen.
Wenn man es genau nehmen würde, müsste man zb in Australien in die Quarantäne bis allfällige Apfelkerne susgeschieden sind... ehem -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!