Hund in Island - Quarantäne umgehen?

  • Zitat

    Aber ich finde das irgendwie unlogisch... Wenn es wirklich ein Seuchenschutz sein soll, wieso darf Herrchen einfach einreisen? Mal angenommen der Hund ist wirklich krank. Durch Abschiedsknuddeln schleppt der Mensch doch die Erreger mit sich, oder? Dann streichelt er einen einheimischen Hund oder der Hund kommt mit infizierter Sabber in Kontakt oder was auch immer. Ist doch etwas inkonsequent, oder nicht? :???:


    Das habe ich mich auch gefragt. Es geht ja nicht nur um die Seuchen, die ich eventuell vom Hund einschleppen würde, sondern schon allein um mich als Wirt.
    Hatte dazu mal eine Doku gesehen, dass Deutsche wohl in vielen Ländern schnell auf die Quarantäne-Stationen in Krankenhäusern kommen, weil wir wohl Spitzenreiter sind, was multiresistente Keime angeht.


    Zitat

    Das klang danach, als würdest du es doch in Erwägung ziehen. ;)


    Ich kann die Regelungen auch nachvollziehen.


    Schön, dass du eine Lösung hast! Nun musst nur du da durch, ohne deinen Hund zu sein - aber du wirst so viele neue Eindrücke haben, dass das sicher nicht so schlimm wird.


    Naja, fragen kostet nichts, aber ich gehe nicht davon aus, dass er mitkommen kann - denn 4 Wochen Zwinger gehen einfach nicht.


    Ja, das wird nicht leicht, die Gegend ohne ihn zu erkunden :( : Aber es ist ja nur eine Trennung auf Zeit und du hast recht, viel Raum für Heimweh ist da wahrscheinlich nicht.

  • Mal mehr oder weniger OT:


    Ich kenne es von meinen Australienurlauben noch so, dass vor verlassen des Flugzeuges am Zielort in der Kabine und im Frachtraum gesprüht wurde. Das war ein Insektizid oder Desinfektionsmittel, das angeblich ungefährlich für den Menschen sein sollte.

  • Zitat

    Die Schiffsreise dauert, wie schon jemand erwähnte, etwa drei Tage, die der Hund in der Box im Auto verbringen müsste - ich führe kein Auto mit und sowieso sind drei Tage am Stück in einer Box nicht diskutabel.


    ich war auf einem anderen schiff mit hund (weiß aber nicht, ob das für island dann eben auch eine andere vorschrift ist), da war sie natürlich nicht die ganze zeit in der box, sondern in der kabine und auf dem deck immer dabei.



    Zitat

    Müsste, ohne Isländisch-Kenntnisse, Wohnsitz oder überhaupt irgendeiner Ahnung, einen Job für vier Wochen finden. Nicht unmöglich, aber etwas euphemistisch gedacht :hust:


    ich hab relativ schnell von deutschland aus sogar einen super bezahlten job in island gefunden, ist jetzt auch schon wieder knapp 10 jahre her, aber damals war island ein reiches land mit kaum arbeitslosigkeit und in der tourismusbranche werden auch gern ausländer eingesetzt. wohnung bekam ich nebst auto gestellt und es spricht vom kleinen kind bis zum alten opa jeder fließend englisch.



    Zitat

    Da dem aber nicht so ist, wird Fiete in der Zeit zu Hause bei meinen Eltern bleiben. Bin froh um diesen Luxus, dem wird´s auch ohne mich gut gehen


    die frage, ob es dir ohne ihn gut geht?


    aber ich hab mir da auch einfach einen einheimischen hund geborgt, der sonst den sommer über mangels zeit gar nicht rauskam und die besitzer sich freuten, dass ich ihn auf meinen stundenlangen wanderungen durch unglaubliche landschaften mitnahm. ich freute mich auch und hund ebenfalls.

  • Aktuell sieht es so aus:


    Fähre mit Hund geht nicht, Hunde dürfen nur über den Flughafen Keflavik Airport eingeführt werden.
    Auch die Quarantäne muss vorher gebucht werden. Es stehen 2 Stationen zur Auswahl: http://www.einangrun.is und http://www.hvatastadir.is
    Die Einreise von mehreren Tieren (auch verschiedener Halter) erfolgt als ganze Gruppe. Tritt bei einem Tier eine Erkrankung auf, verlängert sich Quarantäne für alle Tiere des Einreisetages.


    Ich würde es nur machen, wenn ich einige Jahre oder für immer da bleiben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!