Novalgin Dosierung
-
-
Hallo in die Runde ,
unser Hund hat , laut Tierarzt , eine Bauchspeicheldrüsenentzündung . Sie bekommt jetzt Novalgintropfen ( 3 mal 20 ) gegen die Schmerzen , sie hatte auch Novalgintabletten ( 500 mg ) , davon sollte sie 3 mal täglich eine bekommen.....ich habe das ungute Gefühl , dass unsere Tierärztin keinen Schimmer hat , wie das Mittel dosiert wird. Wir haben das Vertrauen zu ihr völlig verloren . Für die ganzen Untersuchungen : 3 Blutabnahmen , 2 mal Ultraschall , Röntgen und die ganzen Medikamente haben wir fast 900 Euro bezahlt und es geht dem Hund noch immer schlecht. Ich bin inzwischen mit den Nerven runter...
Danke für Euer Verständnis und Eure Antworten.
Gruß Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Conny,
wie schwer ist denn dein Hund und wie schlimm sind seine Schmerzen?
Mein Hund hatte Knochenkrebs und mir wurde folgendes empfohlen:
Hunde brauchen mindestens 3 x täglich 20 mg pro 1 Kilo Gewicht und dürfen maximal 3 x täglich 50 mg pro 1 Kilo Gewicht haben!
Tropfen: 1 Tropfen = 25 mg
Tabletten: 1 Tablette = 500mgBeipspiel für einen 25kg schweren Hund:
Min. Dosis: 500mg = 20 Tropfen 3 x tägl. = 1500mg tägl.
Max. Dosis: 1250mg = 50 Tropfen 3 x tägl. = 3750mg tägl.Die Wirkungsdauer beträgt max. 8 Std., oft nur 4-6Std.....
Ganz wichtig ist auch, dass du deinem Hund zusätzlich einen Magenschutz gibst!
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und gute Besserung für deinen Hund.
Liebe Grüße
-
Wenn du dich schlecht beraten fühlst, nimm die Ergebnisse der Blutuntersuchung und hol bei einem weiteren TA eine Zweitmeinung ein.
Rein die Schmerzmitteldosierung wird dir nicht viel weiterhelfen, wenn du unsicher bist, ob die Behandlung überhaupt stimmt.
-
Ich würde ganz ehrlich entweder die Dosis Tropfen ODER Tabletten geben..aber nicht beides.
Das wäre in meinen Augen Schwachsinn.
Ich würde der Einfachheithalber erstmal nur die Tropfen geben..hast du dann den Eindruck, dein hund hat noch Schmerzen, dann kannst du die Dosis auf 25 Tropfen erhöhen. Du kannst auch mal in einer Tierklinik oder einem anderen TA in deiner Nähe anrufen und nachfragen. Evtl kannst du auch auf 30 Tropfen gehen aber das würde ich nicht ohne Absprache machen.
Magenschutz ist bei regelmäßigr Gabe auch sicherlich wichtig.
Wenn du deinem aktuellen Ta nicht vertraust würde ich auf jedenfall eine 2. Meinung einholen. Auch für die weitere Behandlung
-
Danke schonmal für Eure Antworten !!!
Mein Hund wiegt 25 kg und ist 14 Jahre alt ! Magenschutz kriegt sie und zwar ulcogant 2 mal täglich....
Euren Rat , mir eine zweite Meinung zu holen , nehme ich an . Ich habe beim Tierarzt angerufen und um alle Untersuchnungsergebnisse gebeten . Morgen hole ich alles ab und dann sehe ich mich nach einem anderen Tierarzt um
L G Conny -
-
Hallo Conny,
ich würde mit den Untersuchungsergebnissen in eine Tierklinik gehen und den Hund evtl. auch ein paar Tage stationär behandeln lassen.
Alles Gute für euch.
-
Ja , darüber haben wir auch schon nach gedacht.....
-
wie geht es deinem Hund?
ich würde nur im absoluten Ausnahmezustand meinen Hund stationär behandeln lassen - nur mal so am Rande.
Ich bin der Meinung, wenn ich daneben sitze ist er immer noch besser betreut, wie in irgendeinem Krankenzimmer.
Lieber fahre ich zur Behandlung hin und her, als ...Ich habe meinen Hund drei Tage stationär behandeln lassen, und ich habe begriffen wie sinnlos das war.
Ich habe Hunde nach stationärer Behandlung gesehen, die wirklich gelitten haben ...
auch wenn mein Hund das weggesteckt hat ... NIE MEHR - warum auch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!