Viele kleine Fragen zu meinem Shiba Inu

• Hey ihr lieben!

Aktuell habe ich irgendwie viele fragen, bin deshalb immer froh wenn ihr mir tipps geht(es geht immer so schnell und sehr hilfreich) erstmal hier großes danke dafür.

Aktuell habe ich immer wieder einige fragen.
    Meine welpenkursleiterin steht mir auch oft zur seite, selbst sonntag und nachts aber irgendwie kommen immer mehr fragen als beantwortet werden

Erstens:
    Ich habe einen Shiba inu rüden, aktuell 13 wochen.

Wie würdet ihr ihn am besten "auslasten"?
    Also wie sollte der tagesplan aussehen?
    Da er bis vor kurzem überfordert hat(gab einen eigenen thread dafür) liegt er während der arbeitszeit im auto/box. alle 3 stunden raus pipi machen. (arbeite nur 6,5 stunden) damit er ruhen kann.
    zweimal die woche wäre welpenkurs(bindungsaufbau und spielen)

ich stelle aktuell um auf barfen. wurde mir von allein seiten empfohlen.
    gibt es etwas was ich bei welpen beachten sollte?

manchmal habe ich das gefühl das der kleine versucht der dominantere von uns beiden zu sein. woran merkt man das direkt das er das versucht?
    eigentlich bin ich recht konsequent. es gibt nichts was ich ihm "mal ausnahmsweise" erlaubt hätte oder durchgehen lasse weil es mal eben reinpasst.
    was sollte ich machen um zu zeigen das ich rudelführer bin?

ich hätte gerne so indoor spielchen gemacht(suchspielchen ect) aber irgendwas zum selber basteln oder zumindest nicht mega teuer.
    kennt ihr da was?

und falls ihr noch paar andere tipps habt :D wäre für alles dankbar,
    habe mich zwar drei monate vor anschaffung durch jedes erdenkliche buch gelesen aber theorie und praxis sind immer zwei paar schuhe

danke im vorraus

• Hallo,

bei einem 13 Wochen alten Welpen brauchst Du Dir keine Gedanken um Dominanz oder Rudelführer machen. Diese Ansichten sind generell veraltet, aber gerade bei einem Welpen ist es wichtig zu verstehen, dass der Kleine einfach noch nicht weiß, wie er sich verhalten soll.
    Er ist weder respektlos, dominant noch sonstirgendwas. Sondern ein ganz normaler Welpe, der die Welt erst noch kennen lernen muss. :)

Ich werde Dir gleich eine PN schreiben mit Kontaktdaten einer Shiba-Expertin, bitte melde Dich bei ihr.

Liebe Grüße

• hallo,
    1.Quelle:http://www.focus.de/wissen/nat…-bleiben_aid_1141851.html

2. Ein Welpe ist nicht dominant und Du bist kein Rudelführer!
    Verabschiede Dich bitte sofort von diesen veralteten Theorien und informiere Dich über die Hundehaltung und die Lerngesetze der Hunde!

Habe leider keine Zeit mehr, aber es werden sicher andere noch genauer schreiben!

• Zitat

Wie würdet ihr ihn am besten "auslasten"?

Gar nicht.

Zitat

Da er bis vor kurzem überfordert hat(gab einen eigenen thread dafür) liegt er während der arbeitszeit im auto/box. alle 3 stunden raus pipi machen. (arbeite nur 6,5 stunden) damit er ruhen kann.

Der Welpe verbringt 6,5 Stunden, außer bei den Pipipausen, in der Box?

Zitat

ich stelle aktuell um auf barfen. wurde mir von allein seiten empfohlen.
    gibt es etwas was ich bei welpen beachten sollte?

Tja, so einiges...
    Aber du wirst doch einen Plan haben, wonach du ihn ernähren willst, oder?
    Eine BARF-Fibel, ein Buch oder irgendetwas.

Zitat

manchmal habe ich das gefühl das der kleine versucht der dominantere von uns beiden zu sein. woran merkt man das direkt das er das versucht?

Wieso hast du das Gefühl, dass er der Dominantere von euch beiden sein will?
    Keine Ahung, woran man das merkt, du hast doch das Gefühl, dass es so ist, daher solltest du das genauer beschreiben.
    Vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht, es ist ein Welpe, der dich bestimmt nicht dominieren will, er will einfach spielen, die Welt kennenlernen, toben, schlafen, fressen und sich geborgen fühlen.
    Chef sein will er bestimmt nicht.

Zitat

was sollte ich machen um zu zeigen das ich rudelführer bin?

Du musst deinem Hund nichts zeigen oder beweisen, sei ganz normal und denke daran, dass es ein Hundebaby ist, was noch nicht erzogen sein KANN.
    Ich weiß nicht, was du dir unter einem Rudelführer genau vorstellst und was du jetzt machst, um zu zeigen, dass du einer bist?
    Der Welpe will dir einfach nur vertrauen können, die Welt mit dir erkunden und dass er verstanden wird.

Zitat

ich hätte gerne so indoor spielchen gemacht(suchspielchen ect) aber irgendwas zum selber basteln oder zumindest nicht mega teuer.
    kennt ihr da was?

Das braucht kein Welpe - er war doch sowieso schon überdreht.

Zitat

habe mich zwar drei monate vor anschaffung durch jedes erdenkliche buch gelesen aber theorie und praxis sind immer zwei paar schuhe

Aha, da war bestimmt eines mit einer "Rudelführertheorie" dabei, darf ich fragen, welches?
    Nun mach dich bitte nicht verrückt.
    Sieh es bitte etwas lockerer, dein Welpe ist ganz normal.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Viele Grüße
    Themis

• Mit 13 wochen musst du nix auslasten. Aber dnnoch gabs bei uns ab uns zu kleine spielchen. Zb leckelis einfach in zeitungspapier eingewickelt, oder leckerlis in ne leere küchenpapierrolle und die enden zuknicken. Kannst du dann noch steigern, indem du mehrere gefüllte zeitungskugeln in einen karton packst.
    Über googel findest du einige tolle ideen.

Unser tagesplan beinhaltete viiiiiiiel zeit zum schlafen. Mehrere kleine pipi-runden(10m zur wiese) und einen “längeren" spaziergang. Und alle paar tage dann ein “abenteuer". Nicht jeden tag. Meine hat immer einen tag ruhe gebraucht, das hat man ihr richtig angemerkt.

Pauschalisieren kann man das nicht. Lern deinen hund kennen und orientier sich an seinen Bedürfnissen. Meine brauchte sehr wenig Programm, andere hunde hätten sich da furchtbar gelangweilt.

• Ähm...verstehe ich das jetzt richtig dass du deinen 13 Wochen alten Welpen, noch dazu bei den derzeitigen Temperaturen, stundenlang allein im Auto lässt? :xface:

• Gib deinem Welpen ein paar leere Klopapierrollen (also nur die Pappe, man kann auch leckerlies drin verstecken) oder Pappkartons mit Zeitung etc... und er wird seiner Kreativität freien lauf lassen :)

• Oke ich hätte eventuell die sache mit dem auto besser erklären sollen!

Mein hund lag vorher immer im geschäftsberreich. Da wurde er dauernd von kunden aufgeweckt(zurufen, zungenschnalzen, schnipsen alles mögliche halt). Darauf wolte er spielen. und das hatte ihn überfordert.
    Mein Auto steht in einem beheizten Lager/Garage. Dies ist zwei türen weiter.
    Alle drei stunden kommt er raus. wir gehen pipi und spielen eine runde auf der wiese. bzw nach dem zweiten mal fahren wir heim. Da er nachmittags meist noch mit anderen hunden spielen kann er vormittags gut durchschlafen.

Wegen den spielchen. Ich wollte eben abwechslung reinbringen weil immer nur sein balli freut ihn nicht. Das mit den zeitungspapier hatten wir am anfang :D habs ganz vergessen

Das mit der dominanz kam irgendwann mal irgendwo zur sprache. ich weiß auch nicht mehr woher ich das hatte. Auch in paar büchern stand es. Und damals meinte irgendwer ich sollte darauf achten, weil ja shibas sehr dominant sind und ich schauen soll das er mich nicht aufeinmal kontrolliert.

• Vergiß mal schnell das Thema Dominanz und Ranggelaber,du möchtest dein Leben mit einem Hund teilen,du möchtest ihn nicht 10-15 Jahre dominieren. ;)

• Ach ja das mit dem Auto ist gerade unsere Notlösung da er nicht an die Box gewöhnt ist(derweil ist es noch irgendwas gemeines für ihn)
    Erst wenn er die Box 100% akzeptiert hat wird er wieder im geschäft bleiben. Sobald er wach und aufgedreht ist, kann er mit mir spielen. Aber aktuell braucht er sehr viel schlaf, allein deswegen weil er vorher kaum geschlafen hat wegen der arbeit.
    Heute hatte er fast 5 stunden in der arbeit durchgepennt(1 stunde bei mir in der arbeit)
    War ein ganz anderer hund. Viel zutraulicher und ruhiger und zugleich ausgeglichener.
    Vorher hat er kaum in den 6 stunden geschlafen und das hat ihn schwer zugesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!