Geschirr für einen (noch-)nicht-Zughund.

  • Guguck.
    In der Kategorie hier hab ich bisher nur still mitgelesen aber ich hab jetzt auch mal ein Anliegen. :D
    Ich hab eine 5,5 Monate alte vmtl. Boder-Akita-Mix Dame hier sitzen und stehe nun vor dem Thema "Ein neues Geschirr soll her!"
    An der Leinengaderobe hängen bestimmt 4 Geschirre (u.a. das und das und eins aus Leder) aber keins passt so richtig.
    Eine Maßanfertigung muss also her! Gurtband, D-Ringe, Nähmaschine, Leder, Verschieberegler - alles da, also steht dem Nähen nichts im Wege.


    Da meine kleine Kröte ja für ihr Leben gerne läuft (und auch zieht) dachte ich mir: Warum nicht gleich ein Geschirr nähen, dass auch zum ziehen geeignet ist?


    Natürlich will ich noch nicht wirklich mit ihr Zugarbeit machen (wegen der Gelenkbelastung im wachstum etc.) aber so ein bisschen spielerisch üben ist nicht verkehrt, oder?


    Das Geschirr brauchen wir hauptsächlich wenn ich die 5 Min mit ihr laufen gehe (da zieht sie dann auf Kommando ganz begeistert) und wenn sie im Auto angeschnallt ist.
    Es sollte einfach an und auszuziehen sein und verstellbar.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute "Vorbilder" oder könnt mir sagen, worauf ich (gerade beim ziehen) achten muss?


    Danke im Vorraus. :D

  • Vielleicht ein Tourengeschirr oder ein gut passendes Führgeschirr - wie das mitm ziehen ist kp. Aber der Hund ist ja erst 5 Monate alt. Da wuerd ich sowas noch gar net machen, an die 5min hält man sich ja seltenst.


    Hast du schon Geschirre genäht?
    Denke n Tourem bzw X-Geschirr wäre ne Überlegung.


    Bei nem 5 Monate alten Hund halt Verschwendung, weil die Wachsen wie Unkraut. Da is man mit einem Geschirr fertig und zack ist hundekind größer geworden ^^



    von unterwegs..

  • ich würde da auch noch warten bzw. nicht EIN Geschirr für mehrere Dinge verwenden.


    Zugarbeit ist Zugarbeit und normales Nebenher-Gehen ist genau das.


    Was Du Dir vorstellst, ist eine Wollmilchsau: Spazierengehen, bisschen Ziehen und stabil genug zum sichern im Auto soll es auch noch sein.


    Ne, da würde ich warten, überlegen, was JETZT vorrangig gebraucht wird und vor allem das Ziehen erst mal noch eine ganze Weile hinten an stellen

  • Das Hundi ist doch noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.
    Wie soll ein Geschirr denn da ausreichend verstellbar sein und dann auch noch Zug oder Unfall standhalten? :???:
    Da muss doch in Zukunft die Länge jedes Steges geändert werden. Jetzt so ein Geschirr zu suchen, das macht soch gar keinen Sinn. ;)

  • Ich würde unter 1 Jahr gar nicht anfangen mit Zug Arbeit.


    Es gibt genug anderes zum üben. ZB die Kommandos. Das Vorweglaufen und so viel für den Alltag.


    Lass die kleine doch erstmal groß werden.


    Fürs Auto würde ich eines kaufen. da wäre mir das Risiko zu groß.


    Und für Welpen Junghunde haben wir ein verstellbares Geschirr. Am Bauchgurt beide Seiten, und am Hals auch beide Seiten. Das hält bis ausgewachsen.


    LG Michaela
    wie immer vom Handy ;)

  • Oh ich glaub, das kam jetzt falsch rüber. :mute:
    So richtige zugarbeit will ich noch gar nicht machen, ich weiß ja das die kleine noch viel zu Jung dafür ist. :)
    Da ich eh ein Geschirr nähen wollte (und muss, weil einfach keins passt) und es wohl - igendwann mal bei Zugarbeit enden wird, kann sie jetzt schon lernen Geschirr="ich darf mich in die Leine hängen, ohne das geschimpft wird".
    Richtungsangaben üben wir "normal beim spazierengehen", aber generell geht es darum, dass ich ein gutpassendes Geschirr nähen will und mich - für spätere wahrscheinliche Zugarbeit - vom Schnitt her von den Zuggeschirren inspirieren lassen will und z.b. solche "Fehler" wie "Schultern bedeckt" ausschließen will.
    Es soll kein richtiges Zuggeschirr werden, da haben wir noch laaaaange Zeit sondern hauptsächlich optimal passen und nicht stören, wenn sie läuft.
    Spazierengehen tun wir - wenn sie nicht offline ist - mit normalem Halsband, was auch super klappt und fürs Auto (ich hab kein eigenes Auto, deshalb wäre das der Ausnahmefall) haben wir ein geschirr was sie aber ganz furchtbar doof findet, weil das auch nicht vernünftig sitzt.
    Achja - ich MUSS aus gesundheitlichen Gründen drauf achten, nicht länger als 5-10 Min zu joggen, sonst klapp ich zusammen ^^ :headbash:
    Und nein, es ist nicht mein erstes Geschirr - hab schon div. Halsbänder, ein Norweger (was ich aber ganz doof fand) und div. Frettchengeschirre genäht.
    Und es macht nichts, dass sie schnell herauswächst, ich nähe gerne und viel und bin immer froh, wenn ich was neues nähen kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!