Erfahrungen mit getreidefreiem Trockenfutter
-
-
wir sind letzte woche von bosch sensitive auf bestes futter fellow umgestiegen, auch, in der hoffnung, dass das fell davon besser wird.
auf jeden fall ist seitdem der output extrem wenig geworden und diego macht auch nicht mehr einen ganz so dauerhungrigen und gierigen eindruck, obwohl er von der menge her weniger zu sich nimmt als vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit getreidefreiem Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit Verlaub, dass die Verdauung bei jedem Hund anders ist und jedes getreidefreie Futter anders in der Nährstoffzusammensetzung ist, ist mir doch nun wirklich bewusst.
Ich frage nach Erfahrungen.Danke nochmals. Ich bin weiterhin gespannt...
-
Ich habe mit komplett getreidefrei angefangen. Morgens gab es Orijen, abends Rohfütterung, auch ohne Getreide, wenn dann mit Nudeln oder Kartoffeln.
Kurz gesagt: viel zu Proteinreich rückwirkend betrachtet.
Mittlerweile fütter ich so ziemlich alles querbeet. Ich nehme tendenziell lieber Pseudogetreide oder achte darauf, dass die Getreide wenn aufgeschlossen sind. Aber ich bin da ziemlich tolerant geworden...
Jetzt gibts hier morgens Markus Mühle Black Angus, abends frisch oder ne Dose von Lukullus oder Josera Festival.
Ich merke an den Hunden eher eine Verbesserung. -
Ich füttere auch immer verschiedene Sorten, mal ist es getreidefrei, mal nicht. Einen Unterschied beim Verbrauch merke ich definitiv nicht, das liegt aber auch daran, dass die Fett- und Proteinwerte bei meinen Futtersorten alle recht ähnlich sind. Eigentlich merke ich auch keinen großen Unterschied bei den Kosten der verschiedenen Sorten.
Und wenn Du sagst, Du kommst mit 7 kg Futter über den Monat - dann kostet Dich doch ein teureres getreidefreies Futter vielleicht 10 Euro im Monat mehr als ein gescheites Futter mit Getreide, oder? Wenn Du nur das vage Gefühl hast, das Futter optimieren zu müssen, aber ein enges Budget hast, würde ich persönlich eher auf andere Faktoren achten als auf das Getreide. Falls Dein Hund aber mit Getreide insgesamt nicht gut klarkommen sollte, ist es sicher die 10 Euro wert.
-
Huhu!
Bei meinen Hunden ist es wirklich so, dass die weniger von der Futtermenge benötigen, seit wir auf Wolfsblut umgestellt haben. Ich habe mich bisher immer mehr oder weniger an den Angaben der Hersteller orientiert. Beim Josera und auch dem Futter, was wir davor alles gefüttert haben, kamen die Hunde mit der Angabe so gerade zurecht. Allerdings waren die HAufen da auch seeeeehr groß. Sie haben das Futter also nicht richtig verwerten können. Seit etwa 3 Jahren bekommt Bobby nun Wolfsblut. Emma seit etwa 2 Jahren. Ich füttere etwa 1/4 weniger, als angegeben. Jetzt sind es nur noch Häufchen. Wir kommen mit 15 kg bei beiden Hunden nun 2 Monate aus (Emma mit 16 kg und Bobby mit 10 kg Eigengewicht). Wir wechseln nun die Sorten. Meist gibt es Wild Plain, ab und zu WildDuck und jetzt haben wir mal Wild Mountain genommen. Kosten zwischen 56 und 62 EUR für 2 Monate. Ich find das noch ok! -
-
Hallo,
unsere Stella hatte mit getreidehaltigem Futter oft Durchfall, jetzt ohne Getreide ist das viel besser. Wir haben schon Josera sensi plus gefüttert, dann bestes futter und jetzt wolfsblut. Ihr Fell und ihr Stuhlgang ist bei wolfsblut am besten, aber an Menge musste ich da eher mehr geben, sie wurde mit zwischenzeitlich schon zu dünn. Unser Sheltie bekommt das jetzt auch, der Einfachheit halber. Bei ihm reicht eine mini-Menge und ich muss ständig aufs Gewicht achten, sind halt ganz unterschiedliche Futter-Verwerter.Aber die Kosten sind schon grenzwertig hoch.
LG
Julia
-
Ich habe Bonnie seit sie 6 Monate ist Platinum Lamb & Rice gefüttert.
Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass sie es nicht mehr so gut ab kann. Annehmen tut sie es bereits seit mehreren Monaten sehr ungern. Und nachdem ich was im Futter fand was da nicht hin gehört, habe ich mich dazu entschlossen umzustellen zu Josera. Ich hatte von einer Bekannten 3kg Josera Sensiplus bekommen. Das nahm sie gerne an, allerdings war sie nur am schmatzen und sich kratzen. Beim Angucken der Inhaltsstoffe habe ich jetzt erst mal Mais als Übeltäter ausgemacht und am Donnerstag einen 3kg Sack Josera Ente und Kartoffel (Getreidefrei) gekauft. Sofort nach der ersten Fütterung am Freitag war das schmatzen weg, das kratzen lässt auch nach. -
Ich füttere Platinum und kann es nur weiterempfehlen. Mein Labrador hatte nur Durchfall als ich ihn mit acht Monaten bekommen hatte und war total übergewichtig. Jetzt hat er eine top Figur und der Kot ist auch einwandfrei
Weniger füttern weiß ich nicht, ich füttere wie es auf der Packung steht (ca 400-450g/Tag) im Monat bezahle ich dann ungefähr 50-60 Euro!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!