was tun,wenn der hund nach seinem menschen schnappt?
-
-
hallo,hat jemand einen rat für mich??? wie kann ich meinen hund darauf trainieren,daß er sich dinge fortnehmen läßt,die er eigentlich behalten möchte?es ist vorgekommen,daß er bei dem versuch,ihm etwas wegzunehmen nach mir schnappte.ich habe mich so erschreckt und sicher falsch reagiert.hab nur nein gesagt und ihn ignoriert.sollte das nochmal vorkommen,würde ich gern besser reagieren.daß das ein dominanzproblem ist,weiß ich selbst.nur möchte ich ihm das schnellstmöglich abgewöhnen.im normalen tagesablauf,ist chico eigentlich brav und gehorcht auch.daß er manche sachen(bälle,etc.) so vehement verteidigt,ist ziemlich neu.er macht das ungefähr seit 2 wochen.wenn jemand einen tipp für mich hat,würde mich das sehr freuen.gruß bebe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was tun,wenn der hund nach seinem menschen schnappt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mach unterordnungstraining mit ihm, trainiere täglich sitz, platz usw. wie lebt denn der hund bei euch? was hat er für rechte? darf er z.B. aufs sofa etc?
-
Ich würde vor allem das wegnehmen immer wieder traiieren. Vorrausgesetzt natürlich das wird für dich nicht zu gefährlich. Zeig ihm, dass wenn er das komentarlos Spielzeug wieder hergibt, er belohnt wird und das Spielzeug wieder hergibt.
Hast du sonst noch Dominanzprobleme? -
Stell die Fehler ab.
Wenn Du etwas haben möchtest und er es nicht abgibt, Du ihn daraufhin ignorierst, hat er gewonnen.
Ich schlage einen Kompromiss vor: Du hast offenbar Angst Dich durchzusetzen und er hält Dich deshalb für schwach. Trickse ihn aus.
Pack sein Spielzeug weg und besorge Dir einen großen Ball. Im Fressnapf gibt es riesen Bälle mit Handgriff. Mach mit diesem Ball Zerrspiele mit ihm und lass ihn nur gelegentlich gewinnen. Wenn er den Ball hat und nicht abgeben will, ignoriere ihn bis Du wieder an den Ball kommst. Dann geht es von vorne los. Dadurch merkt er schnell das er von Deiner Gnade abhängig ist.
Hauptsache Du wählst eine Größe, die er zwar fassen, aber nicht sicher halten kann.Und vergiss den Quatsch mit dem erhöhten Sitzplatz, der Tür, Fressen wegnehmen und ähnlichen Ammenmärchen.
-
danke euch!! ich denke schon,daß wir zwischenzeitlich dominanzprobleme haben.manchmal muß ich dreimal sitz sagen,bis er sitzt, und ähnliches.aber die idee mit dem ball gefällt mir.werde mit ihm arbeiten.ansonsten laß ich ihn schon täglich befehle ausführen.mir hat jemand gesagt,nach dem zur seite schnappen,hätte ich ihn auf den rücken werfen müssen.aber ich hab mich echt nicht getraut.er ist ein ziemliches kaliber( husky-eurasier-mix)glaube kaum,daß ich das schaffe.was seine privilegien anbelangt,muß ich zugeben,daß er abends bei mir mit auf dem sofa liegt.aber nur auf seiner für ihn bestimmten stelle.nochmals ein dankeschön--bebe
-
-
Zitat
wie kann ich meinen hund darauf trainieren,daß er sich dinge fortnehmen läßt,die er eigentlich behalten möchte?
Hallo Bebe,
zu diesem Konkret: eine weitere Variante wäre ein Tauschgeschäft :wink:
Du möchtest z.B. den Ball von Chico und bietest dafür ein Leckerchen.
In der Umsetzung: Du sagst zu ihm, er soll den Ball bringen (kann er das Kommando? - das ist nämlich Voraussetzung ) er bring ihn und Du bietest ein tolles Leckerchen. Wenn er das Leckerchen fressen will, so ist er gezwungen, den Ball aus der Schauze fallen zu lassen. Du nimmst diesen und Leckerchen rein. So verknüpft er, dass er die Ressource Dir gern überlässt.
LG
Summse -
Was bekommt er denn als Belohnung fürs Sitzen pder andere Befehlsausführungen? Schliesslich arbeitest du wohl auch nicht ohne Geld dafür zu bekommen. Wie alt ist denn dein Wauzi? Das man manchmal dreimal sitz sagen muss, ist mi Sicherheit kein Domimanzproblem, sondern meiner Meinung nach ein Übungsproblem mit mangelnder Motivation.
-
All so grundsätzlich ist der Tauschhandel eine gute Sache.
Evtl. würde ich ihn jetzt auch eine Zeit lang aus der Hand füttern - wichtig dabei immer aus der selben (hört sich doof an - aber ist so) Hand füttern, der sogenannten Futterhand.
Doofer Spruch ... aber irgendwie auch einleuchtend - die Hand die mich füttert die beiße ich nicht.
-
Zitat
ich denke schon,daß wir zwischenzeitlich dominanzprobleme haben.manchmal muß ich dreimal sitz sagen,
Das hat mit Dominanz nichts zu tun. Er weiss aus Erfahrung, das es früh genug ist erst beim dritten Mal zu gegorchen. Aus seiner Sicht macht er genau das, was Du willst.
Wir erinnern uns an Grundregel Nr. 4711: Gebe nie einen Befehl den Du nicht durchsetzen kannst.
-
den tauschhandel habe ich selbstverständlich versucht.aber in diesem moment interessierte ihn das herzlich wenig.als leckerchen bekommt er die handelsüblichen,und manchmal auch bockwürstchen,nur so ab und an,versteht sich.im übrigen ist chico jetzt 19 monate alt.mit 10 wochen hab ich ihn übernommen,bebe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!