Das Fell ist hoffnungslos verfilzt !

• Ich habe Havaneser, also auch eine Hunderasse, deren Fell man sorgfältig pflegen muss.
    Es kommt natürlich auf den Grad der Verfilzung an, aber wenn du überhaupt keine Erfahrung mit der Pflege eines solchen Fells hast, würde ich da auch erst mal einen Fachmann ran lassen.

Falls du das Fell später wachsen lassen willst, empfehle ich dir, gleich gutes Werkzeug zu kaufen. Da gibt es nämlich Unterschiede wie Tag und Nacht. Malteser wechseln das Fell vom Welpen - zum Erwachsenenfell. In dieser Zeit filzt das Fell sehr stark.

• Zitat

Da ich ja sowieso da hin will nächste woche (wegen Entwurmung, soll ja aller 3 Monate gemacht werden, und ist wieder Zeit).

Bitte bloss nicht den Hund dauernd entwurmen, wenn er gar keine Würmer hat - das schadet nur dem Verdauungstrakt.
    Du kannst den Kot untersuchen lassen -und dann entwurmen, wenn welche gefunden wurden - ansonsten bitte nicht einfach auf Verdacht ;)
    Leider wird es auch immer noch von TÄ empfohlen, den Hund regelmäßig zu entwurmen - keine Ahnung warum - am Verdienst kann es ja nicht liegen - denn so teuer sind ja die Tabletten nicht.

Zum Fell - bitte den Hund scheren lassen und einen warmen Pulli und einen regendichten Mantel kaufen und so kommt er dann gut den Winter. ;)

• Zitat

Bitte bloss nicht den Hund dauernd entwurmen, wenn er gar keine Würmer hat - das schadet nur dem Verdauungstrakt.
    Du kannst den Kot untersuchen lassen -und dann entwurmen, wenn welche gefunden wurden - ansonsten bitte nicht einfach auf Verdacht ;)
    Leider wird es auch immer noch von TÄ empfohlen, den Hund regelmäßig zu entwurmen - keine Ahnung warum - am Verdienst kann es ja nicht liegen - denn so teuer sind ja die Tabletten nicht.

Zum Fell - bitte den Hund scheren lassen und einen warmen Pulli und einen regendichten Mantel kaufen und so kommt er dann gut den Winter. ;)

:gut:

• Och, in dem Alter ist eine weitere, meist letzte Entwurmung doch sinnvoll. Danach sollte dann Ruhe sein, wenn der Hund vorher ordentlich entwurmt wurde. Da sehe ich aber eher schwarz, das passt nicht zum Filz.

Und warum scheren?
    Mit dem richtigen Werkzeug und einer Prise Matex und einer ordentlich Portion Geduld ist der Filz schnell Geschichte. Wozu bei einem Welpen und dann auch noch im Winter die Fellstruktur völlig zerstören?

• ....wo wurde eigentlich von einem Welpen geschrieben? Ich seh's nicht.
    Ein kleiner Hund kann ja auch ausgewachsen und vom Vorbesitzer trotzdem filzig sein.

[Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!