Barfrechner unterschieldliche Werte bei RFK
-
-
Huhu,
wir möchten gerne mit barfen beginnen. Cap wiegt ca 25 kg und ist jetzt 1,5 Jahre und gesund.
Ich orientierte mich an folgendem Beispiel:
http://www.barf-fuer-hunde.de/…es/Futterplan/25kg-og.pdfDas ist der RFKAnteil täglich bei 310gr.
Bei diesem Rechner ist das jedoch ganz anders: Da liegt der RFKAnteil bei 420gr wöchentlich!
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpIch habe hier bestellt: 310gr RKF dachte ich z.B. Hühnerhälse???
Blick grad nicht so durch...HILFEDanke und lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfrechner unterschieldliche Werte bei RFK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So ich hab mir die Werte für Cap nun mal selbst ausgerechnet, die Rechner waren mir irgendwie zu doof...
25kg Hund: 2% ca 500gr, aufgewertet auf 600gr da hoher Energieverbrauch, bestehend aus:
420 gr Fleischanteil (70%), 180gr Gemüse/Obst (30%)Gemüseanteil 180gr, pro Woche 1260gr
Fleischanteil 420gr, pro Woche 2940gr, bestehend aus:
- Fleisch (Muskelfleisch) 50% = 210gr, pro Woche 1470 gr
- Innereien 15% = 63gr, pro Woche 441 gr
- Pansen 15% = 63gr, pro Woche 441gr
- Knochen (z.B. Hühnerhälse) 20% = 84gr, pro Woche 588grHabe mir den Wochenplan in etwa so gedacht:
Mo: morgens 150gr Fleisch, 200gr Gemüse
abends 150gr Fleisch und 100gr KnochenDi: morgens 150gr Fleisch, 200gr Gemüse
abends: 150gr Fleisch, 100 gr KnochenMi: morgens 220 Innereien, 200gr Gemüse
abends: 150gr Fleisch und 100 gr KnochenDonnerstag: 450 gr Pansen
Fr: morgens150gr Fisch und 200 Gemüse
abends 150gr Fleisch und 100 gr KnochenSa: morgens 150gr Fleisch und 200gr Gemüse
abends 150gr Fleisch und 100gr KnochenSo: morgens 220 Innereien, 200gr Gemüse
abends: 150gr Fleisch und 100 gr KnochenFrage: Darf ich abends z.b. Rindermuskelfleisch mit Hähnchenhälsen mischen? Also 2 Fleischsorten????
Wäre lieb, wenn mal jemand drübergucken könnte...Wollte morgens dann noch 1 TL Öl druntermischen.
vlg und danke :) -
Wieso erhöhst du die Ration und nicht den Energiewert in der Ration?
-
Habe gelesen, dass man so 2-3% rechnen vom Körpergewicht rechnen soll. 2% wäre mir zu wenig, 3% zu viel. Ich wäre damit dann so in der Mitte...
-
Ich finde es enorm energiearm und fleischreich für einen so leichten Hund.
-
-
Hallo,
also erstmal liest sich dein Plan ganz gut.
Allerdings frage ich mich: warum "nur" Hühnerhälse?
Und ja, Fleisch kann problemlos gemischt werden
Kalbsbrustknochen, Pferdefleischknochen etc. kannst du ebenfalls geben. Ich persönlich mache das sehr nach Gefühl, was die rohen Knochen betrifft, bzw. ob der Kot zu hart (also bzgl. "Knochenkot") wird.Wie aktiv ist dein junger Hund?
Meine Hündin ist ca. 1 Jahr alt und wiegt 22kg, 60cm Schulterhöhe. Und sie hat einen Fleischbedarf von 720g täglich. Dazu gibt es Kohlehydrate, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Babygläschen , Dinkelflocken o.ä., da sie sonst vom "reinen" Fleischanteil abnehmen würde.
Das Öl ist sehr wichtig zum Fleisch. Da würde ich eher einen "Schuss" gutes (kaltgepresstes) Öl dazugeben, als dies EL- genau abzuwiegen.Ich glaube das eigene Gefühl spielt beim eigenen Hund und der Fütterung eine große Rolle.
Ich wünsche dir und deinem Hund viel Erfolg.
LG -
Hallo,
Capp ist sehr aktiv, also wir sind viel draußen und er rennt pausenlos (ist wohl irgendeine Art Galgo o.ä. drinne^^). Er hat auch eine Schulterhöhe von 60cm.
Babygläschen gibst du um den Gemüse/Obstanteil abzudecken?
Ich würde dann für den Energiebedarf zu decken zusätzlich ca 70gr Getreide geben. Dann müsste doch alles passen?
:) -
@ Cappuccino, wenn er so aktiv ist, würde ich auf jeden Fall drauf achten, das er auch genügend Energie bekommt.
Energieträger sind entweder Fett oder Kohlenhydrate.@ Buntfarben 720 g Fleisch pro Tag? Das ist echt extrem viel..
Meine Hündin (ganz ähnliche 'Werte') bekommt 1 kg Fleisch pro Woche...Gesendet mit Tapatalk
-
Okay, ich denke, das kriegen wir hin
Noch eine Frage zu dem gemüse. Ich wollte mir Frostegemüse-Mix z.B. bei Tierhotel bestellen. Jetzt habe ich gesehen, dass da rote Beete und Spinat drin ist, was ja Calzium entzieht. Das Gemüse wollte ich morgens geben und die Knochen erst abends. Geht das dann mit diesem Frostgemüse-Mix? Oder kann mir vllt jmd Obst/Gemüseflocken empfehlen????
Und 440 gr Innereien in der Woche (ich dachte an Herz und Leber) ist echt nicht zu viel?
Hach, Fragen über Fragen -
Hallo Zusammen,
MiaMaus: naja auf 3% gerechnet wären es bei 22 kg ja schon 680g pro Tag.
Und sie ist sehr aktiv. Wenn ich nicht noch Kohlenhydrate dazu gebe (meistens gekochte Kartoffeln), nimmt sie ab.
Was fütterst du zu dem Fleisch?@ Cappuccino12: Ich finde die Lunderland- Gemüseflocken gut. Der "Rübenmix". Die werden einfach mit heißem Wasser aufgegossen.
Babygläschen gibt es "mal" dazu. Ansonsten kaufe ich Möhren auf dem Markt, reibe Äpfel ins Futter etc.
Ich habe mal "Gemüsemedallions" zum Auftauen gehabt, aber die haben mir nicht so zugesagt. Kaum Geruch und wenig "Gemüsefarbe".
Ich bin mir sicher, dass du dich gut einfinden wirst und ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!