Und mal wieder.. welcher Vierbeiner passt für diese Wünsche?

• HAllo also ich finde ja ein Berner passt sehr gut auf die "große" Variante. Da passen alle Eigentschaften sehr genau. Bei der kleinen vielleicht ein Elo?? Schlagt mich nicht, ich weiß das ist keine "richtige" Rasse, aber seit ich im Urlaub eine Züchterin kennen gelernt habe find ich die echt toll.

LG

• Leonberger, Neufundländer, Bernersennen - alle drei gefallen :gut:
    Aber wie entscheidet man sich nun zwischen diesen Dreien :hilfe: das wird wohl ein längeres Unterfangen.

Hatte auch über einen Mops oder Bully nachgedacht, die fallen aber leider raus weil ihnen die Schnauze zu kurz ist.

• Ich würde zu Züchtern Hunde anschauen fahren. Da kann man dann die Hunde erleben und Fragen stellen die einem wichtig sind!

• Wenn es in die Richtung Molosser gehen soll, vielleicht auch ein Landseer oder Broholmer?

Die gesündesten Rassen sind das allesamt aber nicht, wobei der Neufundländer meines Wissens mit am schlechtesten dran ist. Vom Berner würde ich ehrlich gesagt ebenfalls Abstand nehmen wenn man einen gesunden, langlebigen Hund möchte.

Etwas kleiner, aber sicherlich alles in allem robuster dürfte der Eurasier sein.

• Zitat

Die gesündesten Rassen sind das allesamt aber nicht, wobei der Neufundländer meines Wissens mit am schlechtesten dran ist.

Mhm wo hast du das denn her?

Man muss halt auf einen guten Züchter achten. Ich persönlich würde auch einen Züchter suchen der nicht nur auf Maße züchtet und gesundheitlich alles abklärt.

Wobei ich vom Bauchgefühl her eher einen Leonberger passend fände, keine Ahnung warum :D

• Also sollten sie viel wert auf eine ordentliche Züchterwahl legen, okay. :smile:

Die Neufis sind ja schon sehr "plüschig". Gut, die Leonberger und Bernersennenhunde haben auch ordentlich Fell :roll: - wie siehts da im Sommer aus? Leiden sie sehr und man sollte eher abends wenns kühler ist mit ihnen raus gehen oder vertragen die das?

• Wie wäre es alternativ mit einem Großen Schweizer Sennenhund? Die haben kurzes Fell & sind somit im Sommer nicht so eigeschränkt. Die Bernersennen die ich kenne werden bei "höheren Temperaturen" sehr eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!