Und mal wieder.. welcher Vierbeiner passt für diese Wünsche?
-
-
Ob diese Angaben bei all diesen Studien fehlen weiß ich nicht - kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Eine gute Studie sollte solche Merkmale selbstverständlich miterfassen.
Streiten möchte ich mich auch nicht - trotzdem kann ich das Argument "du musst halt auf einen guten Züchter achten" langsam nicht mehr hören, weil es mittlerweile fast inflationär gebraucht wird und den Anschein erweckt, als könne man selbst bei einer gesundheitlich stark angeschlagenen Rasse alle Krankheiten umgehen und ein bis ins hohe Alter top fittes Tier erwerben, wenn man nur zu einem "guten Züchter" rennt. Wer nur mal auf einer FCI/VDH-Ausstellung war sollte wissen, dass das so nicht stimmen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Und mal wieder.. welcher Vierbeiner passt für diese Wünsche?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Da fällt mir doch glatt noch ne wichtige Frage ein.
Wie sieht es bei diesen großen Rassen mit Treppensteigen aus? Der Keller ist ebenerdig mit Gartenzugang, der Rest des Hauses ist nur über Treppen erreichbar. Wie problematisch schätzt ihr das ein? -
Also Collies sind schon lebhaft,aber nicht übertrieben. Manchmal etwas laut . Es gibt verschiedene Linien. Amerikanische Linie ist etwas größer mit weniger Fell und englische.Da muß man seinen Geschmack entscheiden lassen. Die meisten sind Fremden gegenüber zurückhaltend .Meiner war es nicht aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Meiner hatte keinen Jagdtrieb,aber es gibt schon welche,die den haben ist aber meist gut händelbar.LG
Sigrid und Co -
Also mit den Treppen ist so eine Sache, man sagt sie sollen wie möglich keine Treppen steigen. Aber wo geht das letztlich schon? Viellicht könnte man zu den Wohnräumen eine Art Hunderampe auf die Treppen machen?? oder einfach so lange tragen wies geht und dann muss es eben so gehen. Unsere wiegt jetzt mit 1 Jahr 38 Kilo, da ist auch schon lang nix mehr mit tragen.
-
Zitat
Da fällt mir doch glatt noch ne wichtige Frage ein.
Wie sieht es bei diesen großen Rassen mit Treppensteigen aus? Der Keller ist ebenerdig mit Gartenzugang, der Rest des Hauses ist nur über Treppen erreichbar. Wie problematisch schätzt ihr das ein?Na ja, ab und an ist ein Hund in seinem Leben durchaus schon mal ausser Gefecht gesetzt und kann nicht laufen. Dann muss man sich überlegen, wie man so einen Brocken u seinem Bettchen bekommt.
Zur gesundheitlichen Problematik kann ich nichts sagen, da keine Ahnung von schweren Hunden, aber so ein erster Stock ist doch sicher erst im hohen Alter ein Problem, oder?
Optisch bin ich ein Riesenfan von Leonbergern. In der Nachbarschaft gibt es nur einen, den schmacht ich dann immer an, wenn ihn ab und an beim Gassi sehe. -
-
In gesundheitlicher Hinsicht würde ich auch eher keinen Berner empfehlen - natürlich gibt es auch das welche, die sehr alt werden, aber sie haben tatsächlich eine überdurchschnittliche Neigung zu Krebserkrankungen, da hilft es auch nicht unbedingt einen seriösen Züchter aufzusuchen.
Wieviel Treppen sind es denn? Ich würde denken, wenn es nur so einige Stufen sind kann man gut damit leben, auch als schwerer Hund, aber regelmäßig in den 2. Stock und zurück könnte schon problematisch sein, gerade wenn der Hund älter wird. -
Es sind 12 Stufen.
Wie gesagt, Keller ist ebenerdig und dort schliefen die Hunde bisher auch immer. Man muss den Großen also nicht unbedingt hochtragen falls er wegen Krankheit mal nicht kann. Nur hat er dort natürlich nicht so viel Familienanschluss deswegen hoffen wir dass es ihm nichts ausmachen wird :/ -
12 Stufen finde ich absolut vertretbar, egal bei welcher Größe
-
Ich würde mir wegen den Treppen nicht allzu viele Gedanken machen.
Wenn HD, ED oder sonst was ist das meist genetisch Vorbestimmt und entsteht nicht primär durchs Treppenlaufen.
Guck dann lieber, dass der Hund gewichtsmäßig nicht schnell zunimmt. -
Lies mal über English Cocker Spaniel und Labrador (red)
Aus Erfahrung beides tolle angenehme Hunderassen.
Wegen älterwerden und evtl. Dominanz.. Labrador Mädchen und Cocker Junge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!