Wer war schon mal in Schweden ?
-
-
Hallo zusammen,
Unser Sommerurlaub ist gebucht und langsam beginnt die Vorfreude, obwohl es noch bis August dauert... :-) Wir fahren nach Schweden, haben dort ein tolles Ferienhaus mit großem Garten, nicht weit von einem See. Alles in allem sehr hundefreundlich.
Gedanken mache ich mir allerdings bezüglich der Anreise. Von uns aus sind es rund 1000 km, wobei langes Autofahren für unseren Ben ein geringeres Problem ist, als für die Kinder ;-) Aber man kommt ja nicht nur auf dem Landweg nach Schweden, sondern ganz ohne Fähre geht es ja nicht....
Im Moment tendieren wir zu der Strecke über Dänemark und dann die Fähre Puttgarden/Rødby zu nehmen. Dort hätte man eine Fahrtzeit von ca. 45 Minuten. Mein Problem ist, daß ich überhaupt nicht weiß, wie Ben auf der Fähre reagieren wird und wie ich ihn evtl. darauf vorbereiten kann.Wir wohnen relativ ländlich und " ähnliche" Dinge wie z.B Bus fahren, Straßenbahn ( gibt es hier gar nicht) kennt er nicht. Auch an ein großes Kaufhaus hatte ich schon gedacht....
Wie fanden eure Hunde die Fährfahrt und wie hundefreundlich sind die verschiedenen Anbieter ? Bei Scandilines habe ich z.B. gelesen ist Maulkorbzwang...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder auch Tipps wie man einen Hund darauf vorbereiten kann...viele Dank schonmal vorweg
Mareike mit BenGesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war schon in Schweden, allerdings ohne Hund. Wir sind aber komplett auf dem Landweg gefahren, war zwar etwas weiter, aber von der Zeit her nicht unbedingt länger.
Schweden ist soooo schön, würde gerne mal wieder hinfahren. -
Wir waren gerade letzten Sommer in Schweden, mit zwei Hunden und es war toll.
Wir hatten auch ca. 1000km Fahrstrecke & sind mit der Fähre Puttgarden/Rødby gefahren.
Die fahren glaube ich alle 30min ab und die Fahrt dauert dann 45min.
Es waren immer viele andere Hunde an Bord, wir sind dann mit den Hunden auf eines der großen Außendecks, dort konnte man sich toll hinsetzen und es war nicht so voll. Drin ist natürlich mehr los, weil es dort noch Shops & Essen gibt.
Meine Hunde sind vorher noch nie Boot gefahren, es war aber für Beide garkein Problem. Bei Lotte hatte ich da Bedenken, sie hat zu der Zeit das Autofahren nicht vertragen und gekotzt.
Aber wir hatten auch keinen starken Seegang und so hat man fast nichts von den Wellenbewegungen bemerkt.
Maulkorb hatten wir zwar dabei, aber nicht angelegt. Es hat niemand etwas gesagt und keiner der anderen Hunde hatte einen Maulkorb.
Die Fahrt war sehr entspannt, wir würden es jederzeit wieder machen. BIlder vom Uraub kannst du in unserem Fotothread ab Seite 4 sehen, es war einfach toll!
Wünsche euch viel Spaß! -
Hallo,
ich war schon öfter mit Hund in Schweden, weil ich da Verwandtschaft habe.
Mein Hund ist auf kleineren Schiffen - so Hafenrundfahrtengröße - auch nicht wirklich begeistert dabei. Auf den Autofähren , also auch Putgarden/ Rodby war er aber ganz easy. Da schaukelts im Regelfall nicht und er braucht nicht über so einen wackeligen Steg drauf gehen, Ich würde mich da gar nicht groß verrückt machen.
In das Restaurant auf der Fähre durfte er, glaube ich, nicht mit rein. Cafeteria und alles andere war aber mit Hund ok.Zur Not kann man ihn ja auch im Auto lassen, ist ja nur eine dreiviertel Stunde.
LG Chris
-
War auch schon in Schweden einmal mit Hund, mehrfach ohne.
Vorher: Fahrt ist immer Ruhrpott - Westliches Dalarna (ca. 1300km), sowas hat auch sehr großen Einfluss auf die Route!
Ohne Hund immer über Fredrikshaven - Göteburg; liegt schön auf halben Weg, da kann man als Fahrer gepflegte drei Stunden schlafen bis Entspannen. Nachteilig ist der große Takt -- da muss man ggf. bis zu vier Stunden Warten, wenn man die geplante Fähre verpasst bzw. deutlichzu früh da ist.
Mit Hund dann über Puttgarden/Rödby + Helsingör/Helsingborg. Nachteilig: Eigentlich kaum Zeit, um richtig zu entspannen (dauert ja nur 45min); der Vorteil ist der rasche Takt. Da es die erste längere Tour mit Hund war, wollten wir da etwas flexibler mit den Pausen und Fahrtzeiten sein. Noch flexibler geht es natürlich über die Brücken (wenn man das mal "Land"weg nennen möchte), aber dann würden die Umwege zu groß.
Puttgarden/Rödby + Helsingör/Helsingborg war mit dem Hund sehr einfach; irgendwo draußen hinsetzen, und die Zeit warten; mit den Mitfahrern kann man sich gut mit Essen oder Shoppen gehen (so gewünscht) abwechseln. Solange der Hund auch bei etwas dichteren Menschenmassen eher ruhig bleiben kann, sollte es gehen. Problematische fände ich die teilweise doch recht steilen Treppen vom Fahrzeug zum Personendeck.
Sind auch mit Scandlines ohne Maulkorb gefahren; haben wir nciht gewußt, und wurden auch nicht darauf angesprochen.
Ansonsten plane auch schon mal geeignete Pausen ein -- in Schweden kann man zwar sehr entspannt fahren, es dauert trotzdem seine Zeit; von den ganz wenigen Autobahnen abgesehen hat man ja nur 90 km/h auf der Landstraße.
-
-
Zitat
Mein Problem ist, daß ich überhaupt nicht weiß, wie Ben auf der Fähre reagieren wird und wie ich ihn evtl. darauf vorbereiten kann.Wir wohnen relativ ländlich und " ähnliche" Dinge wie z.B Bus fahren, Straßenbahn ( gibt es hier gar nicht) kennt er nicht. Auch an ein großes Kaufhaus hatte ich schon gedacht....
Irgendwo ein Bahnhof in der Nähe?
-
Hallo Mareike!
in welcher Ecke von Schweden hast du denn ein Haus gemietet? Das beeinflusst maßgeblich die Wahl der Fähre.
Habe so ziemlich schon alle Strecken DE-SE und DK-SE ausprobiert.
Tino
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Bahnhof finde ich gar keine schlechte Idee....ich werde ihn einfach das nächste Mal mitnehmen, wenn ich meine Schwester abhole... :-) Die steile Treppen sehe ich allerdings auch noch als Problem...
@Tino: wir fahren ins Småland, ca. 30 km von Kalmar entfernt -
Hej!
Ich wohne in Schweden. Auf den Fähren brauchen deine Hunde keinen Maulkorb. Habe da noch keinen Hund gesehen der einen hatte. Du kannst dich bei den Fähren immer mit den Hunden an Deck zurueck ziehen. Vorallem auf den hinteren Decks ist kaum was los. Die meisten nutzen die Fahrt um noch mal Schnell im shop was einzukaufen.
Die Fahrt geht schneller vorbei als man gucken kann. Wollt ihr dann von Dänemark nach Schweden ueber die Bruecke fahren? Wäre um nach Kalmar zu kommen das Schlauste. Denn da fuehrt die Autobahn ( schwedische wohl gemerkt) genau nach Kalmar von Malmö aus.Lieben Gruss aus dem nördlichen Småland.
-
Kalmar, also recht weit südlich (könnte ja fast Öland sein).
Neben der Puttgarden-Rödby-Fähre gibt es eigentlich nur dann Alternativen, wenn man weiter östlich startet, also über Rostock oder Sassnitz.
Nera, vielleicht etwas kleiner als Euer Appenzeller, hatte auch keine großen Probleme mit den Treppen; sie kennt aber auch "Rolltreppe fahren". Irgendwie geht es schon, man muss halt nur den Hund etwas bremsen. Prinzipiell müsste es auch irgendwo einen Fahrstuhl geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!