Wer war schon mal in Schweden ?
-
-
Es gibt Fahrstuehle auf den Fähren. Es muessen ja Auch die Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderten nach oben kommen. Wenn man von weiter östlich kommt und die Fähren Rostock oder Sassnitz nimmt, dann ist man Auch gleich länger unterwegs. Da könnte es sogar sein, dass man Eine Kabine nehmen muss extra fuer die Hunde. Ich wuerde wie gesagt Puttgarden/Rodby nehmen und dann die Bruecke nach Malmö und von Malmö einfach die Autobahn hoch Richtung Kalmar.
Jetzt noch ein kleiner Tipp was man sich anschauen kann:
Klamar Schloss, die Altstadt von Kalmar sehr Schön mit ihren vielen kleinen Häuschen. Macht einen oder mehrere Ausfluege nach Öland. Es lohnt sich. Nach Kosta Boda kann man Auch fahren und sich das Glasreich anschauen. Herrliche Gegend. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir sind vor einigen Jahren mal nach Schweden, genauer gesagt nach Småland gefahren. Wir sind mit der Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren, das war sehr unproblematisch. Hund und Kind haben abends in der Kabine geschlafen, während wir uns noch ein bisschen auf dem Schiff umgesehen haben. Dann konnten wir die Nacht schlafen und am Morgen ausgeruht weiterfahren. Lediglich das Hundeklo an Deck fand unser Hund doof, aber wir sind direkt nachdem wir von der Fähre runtergefahren sind, mit ihm eine größere Runde zum Lösen gegangen.
Maulkorb brauchte man nicht, es war insgesamt sehr entspannt.
LG, Eva -
Also wenn es nach Kalmar gehen soll, dann würde ich entweder die Fähre Rostock-Trelleborg (ca. 6 Std)oder Sasnitz-Trelleborg nehmen (ca. 4 Std.) nehmen oder aber über Dänemark über die Öresund-Brücke anreisen.
Maulkorb-Pflicht auf den Fähren besteht nicht! Ich bin im Dezember auf der Route Rostock-Trelleborg mit meinen Hunden unterwegs gewesen und wir haben eine spezielle Hundekabine gebucht. Auf der Fähre gibt es eine Hundetoilette auf dem Außendeck. Diese liegt meist in der Nähe der Hundekabinen.
Allerdings sind die Hundekabinen sehr schnell ausgebucht...Tino
-
Moin,
wir fahren regelmässig einige Male im Jahr nach Schweden, wir haben da ein eigenes Häuschen.... wir fahren immer Puttgarden - Roedby. Die Fähre ist problemlos, die meisten nehmen ihre Hunde mit an Bord.
So eine Fähre ist wie große Wartesääle am Bahnhof, vom Boot selbst bekommt der Hund nicht wirklich etwas mit.
Ein paar Tipps:
- meide die Säule die oft mitten in der "Halle" steht, ich sehe immer wieder Hunde, die meinen, "Säule? Cool, da heb ich mal mein Bein" echt peinlich.... ich geh denen immer aus dem Weg
- es gibt Fahrstühle, aber die sind schwer zu kriegen, wenn die Fähre voll ist (davon würde ich im Sommer ausgehen) soll einer von Euch schnellstmöglich hochgehen und Plätze suchen, ich bevorzuge oft die in den Ecken, die sind für Hunde ruhiger. Wenn Treppensteigen kein Problem ist, Treppe nehmen.
- Malik lasse ich auf der Fähre im Auto, er liegt dann und wartet - er ist fast 14, sieht nicht mehr gut, hört nicht mehr gut, hasst offene Treppen (die Treppen im Schiff sind offen) und fühlt sich im Auto einfach besser.
- vorher links und rechts die Büsche für die Hunde nutzen, das tun alle.....
- genügend Wasser dabei haben, ich sehe oft Hunde, die die Pfützen auf dem Schiff schlecken, das mag ich gar nicht gern habenWenn Ihr nach Kalmar wollt, würde ich, grad im Sommer, nicht die zweite Fähre Helsingör-Helsingborg nehmen, sondern die Brücke Kopenhagen-Malmö nehmen, die kostet zwar auch etwas, ist aber a. ein Erlebnis und b. wir haben noch nie Wartezeiten dort gehabt.
Schweden lässt sich super gut fahren, es gibt nach Kalmar eine wunderbare Küstenstraße mit vielen Sehenswürdigkeiten. Kalmar selbst ist entzückend, das Schloß wunderschön und man kann nach Öland fahren, auch sehr sehenswert. Smaland ist Glasreich, Euer erster Weg sollte Euch in ein Turistbüro führen (die sind in Schweden echt klasse), dort gibt es gaaaanz viele Prospekte (auch in Deutsch), mit Extraangeboten für Kinder, jedes Jahr bringen sie einen Smalandführer heraus mit Sehenswürdigkeiten und Tipps, auch wenn unser Haus dort liegt, den holen ich mir doch jedes Jahr neu. Der Elchpark bei Kosta ist sehenswert, neben all den Astrid-Lindgren- Dingen natürlich. An der Küste, ein Stück hinter Kalmar nach Norden hoch gibt es den Monsteräs-Kustvej - besonders schön gelegen mit enzückenden kleinen Orten, die einladen zum Eisessen und spazieren gehen. Wirklich eine wunderbare Gegend.
In Schweden ist es in dicht bewohnten Gebieten oft so, das die Menschen es nicht mögen, wenn die Hunde ohne Leine laufen - und der Impfpass muss absolut up to date sein, falls man kontrolliert wird und etwas nicht stimmt, wird man zum Veterinär gefahren und begleitet und darf die Kosten dafür tragen. Und das wird schnell sehr viel.
Ach ja, was einige nicht wissen, in Schweden ist es üblich an den Tanksäulen zu bezahlen, da braucht es eine Kreditkarte - es gibt wenige Tankstellen, an denen man an der Kasse zahlen geht - aber, die meisten Menüfuhrungen sind auch auf Deutsch. Und, auf dem Land finden sich solche Tankstellen oft nicht, meist sind das allein liegende kleine "stillgelegte" Tankstellen mit eigener Bedienung. Oftmals auch limitiert, auf 400 oder 600 skr, abgebucht wird aber nur, was man tatsächlich verbraucht.
Viel Spaß, ich freu mich auch schon auf den Sommer
Sundri -
Was viele nicht wissen und deswegen ebenso viele nicht machen: ein Hund MUSS auch innerhalb der EU bei Einreise nach Schweden angemeldet werden.
ZitatAnmälan till Tullverket
Du måste alltid anmäla införsel av djuren till Tullverket vid resa inom EU.Du gör din anmälan genom att gå på rött när du passerar tullfiltret, det vill säga ta dig till en så kallad Red Point. Där kontaktar du tjänstemannen på plats.
Anmeldung beim Zoll
Sie müssen die Einfuhr von Tieren bei Reisen innerhalb der EU immer anmelden.Die Anmeldung erfolgt, indem Sie den roten Korridor beim Zoll wählen, man wird Sie an einen sogenannten Red Point verweisen. Dort kontaktieren Sie bitte den Beamten vor Ort.
http://www.tullverket.se/inneh…bc116a42faffb8000464.html
Wie schon gesagt, ich weiß, dass dies recht häufig ignoriert wird, aber in der letzten Zeit mehren sich Infos, dass der schwedische Zoll allgemein bei Verstößen auch recht ungemütlich werden kann.
-
-
Dann finde mal Eine Zollstelle im sommer. Man muss Seine Tiere nicht anmelden. Das macht kein Mensch. Falls man doch in Eine Kontrolle kommt, dann muss man nur den EU Ausweiss und den Impfpass vorlegen und mehr nicht.
Hier ist mal der Knigge fuer einen Schwedenurlaub mit Hund.
•Zwischen 1. März und 20. August Leinenzwang auf Wald- und Feldwegen (auch außerhalb dieser Zeit ist es meist üblich, dass Hunde in der freien Natur angeleint sind)
•Leinenpflicht in Städten und auf Campingplätzen
•An Stränden und Badestellen sind Hunde oft nicht erlaubt
•Hundekot muss vom Halter entsorgt werden
•Bei Restaurantbesuchen im Vorfeld klären, ob Hunde erwünscht sind
•Bei privaten Einladungen vorher fragen, ob jemand in der Familie des Gastgebers eine Hundeallergie hat -
Wichtig ist es fuer uns hier iN Schweden, dass Hunde gegen Tollwut geimpft sind. Kenne so viele die noch nie in ihrem Leben einen Hund angelemedelt haben. Sie wurden Auch schon kontrolliert, da wurde der Impfpass angeguckt und dann Eine schönen Urlaub gewuenscht. Mehr nicht. also mal nicht verunsichern lassen hier.
-
Zitat
Dann finde mal Eine Zollstelle im sommer. Man muss Seine Tiere nicht anmelden. Das macht kein Mensch. Falls man doch in Eine Kontrolle kommt, dann muss man nur den EU Ausweiss und den Impfpass vorlegen und mehr nicht.
Aha.
Ich habe es ja nun extra übersetzt, Tullverket ist Dir ja sicherlich ein Begriff, wenn Du da wohnst. Ich dachte mir schon, dass so ein Besserwisser-Kommentar kommt.
Ich bin sehr oft in Schweden, wenn man von der Fähre kommt, dann findet man ein Zollbüro.
Es kann jeder machen wie er will, ich schrieb ja, dass viele sich nicht daran halten.
Nur weil es kein Mensch macht, heißt das nicht, dass man es nicht MUSS.ZitatMehr nicht. also mal nicht verunsichern lassen hier
.
Was soll denn das? Wie Du das handhabst ist doch in Ordnung, deswegen ist meine Info nicht falsch.
-
Das ist kein Besserwisserkommentar sondern eine Information des Zollamtes. Wer seinen Hund anmelden will der kann das gerne tun.
-
Zitat
Das ist kein Besserwisserkommentar sondern eine Information des Zollamtes. Wer seinen Hund anmelden will der kann das gerne tun.
Ja eben, deswegen habe ich den Link des Zollamtes eingestellt. Was man daraus macht, ob man sich daran halten möchte, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Habe es auf Englisch gefunden.
http://www.tullverket.se/en/st…6c11a23e0e7fc8000134.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!