Abschaffung der Hundesteuer!
- Kristina1989
- Geschlossen
-
-
Hallo liebe DogForum-Community :-)
Ich habe gestern auf der Seite von openpetition.de eine neue Petition gefunden, die ich super finde!
Unter dem Motto "Killt die Hundesteuer" fordert die xxx die Abschaffung der Hundesteuer. Da ich mir schon seit längerem darüber Gedanken mache und auch der Meinung bin, dass die Steuer schon lange abgeschafft gehört, möchte ich hier gerne darauf aufmerksam machen.Meiner Meinung nach eine super Sache, die man unterstützen sollte, wenn man ebenfalls so denkt. Das Ziel ist es 100.000 Untschriften zu sammel. :-)
Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/pe…ine/killt-die-hundesteuer
Lieben Gruß, Kristina :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Meinung dazu ist generell - Hundesteuer sollte nicht abgeschafft werden, sondern in ganz DE einheitlich sein. Keine Rasseliste etc. (als Beispiel überall 50€ pro Jahr. NUR ALS BEISPIEL)
Denn, es gibt von 100% immer noch (bestimmt) 65% die die Hundehaufen von ihrem Hund nicht wegmachen. Die Rüden in Städten gegen Hausmauern pinkeln lassen etc pp.
Wer soll dafür aufkommen? Das kann nur die Hundesteuer herrichten......
Ich war auch immer gegen die Hundesteuern, bis ich selber mal die Augen geöffnet habe und gerade als HH sieht man Andere mit ihrem Hund und beobachtet diese genauer. Da fällt einem das auf. Ich spreche solche Leute offen an, warum sie den Haufen nicht wegmachen - aber diese Leute sich über Andere aufregen, dass da ein Haufen liegt.
Unmöglich. Ich bin bereit die Steuer zu zahlen, weil es mir auch mal passieren kann, das meine Kotbeutel alle sind und die Stadt/der Ort so unfair ist und keine ausstellt. Dann muss es eben liegen bleiben. (oder mitm Stock an die Seite machen oder ähnliches) DAS liegt aber halt nicht jedem. Leider....Also das ist dazu nur meine Ansicht, aber wenn es klappt. Ich drücke die Daumen :)
-
Das Problem ist nur, dass eine Steuer nicht zweckgebunden verwendet werden muss. Das heißt, deine Steuer wird nicht dafür verwendet, dass weniger Kothaufen rumliegen. Und mehr Tütchenspender stehen deswegen auch nicht rum. Sonst wäre es ja vollkommen ok.
-
Ich weiß nicht, wieviele Petitionen dieser Art schon von mir unterschrieben wurden, wieviele Listen ich mit Unterschriften sammelte... Es wird sich nichts an dieser "Luxussteuer" ändern, keine Kommune läßt sich dieses Geld entgehen, können sie doch damit so manches "Loch" stopfen. da sie leider nicht zweckgebunden ist.
Der Schweizer von der IG-Hund war wohl einer der ersten, der sich vor vielen Jahren, 15? oder noch mehr, diesem Problem annahm. Selbst der Einsatz eines Juristen half nichts, denn anscheinend sind die Unterlagen verschwunden....
http://www.haz.de/Nachrichten/…chem-Gerichtshof-gestopptDas Argument mit dem Säubern wird ja immer angebracht, nur ist es so nicht, gesäubert wird von den Kommunen so oder so, ob hier Hundekot liegt oder nicht. Wobei ich ganz klar sage, jeder kann sich seinen eigenen Beutel z. B. von A... von zuhause mitnehmen, um die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Die Kotstationen sind bei uns oftmals leer. Wir haben hier einen ekelerregenden Grünstreifen, der voller Hundekot ist, ein paar Meter entfernt ein Mülleimer, was hindert die Hundehalter daran, zu entsorgen????
Vieles dazu kann man hier lesen, auch zum Säubern:
http://www.ig-hund.de/index.ph…steuer/80-fragenantworten -
Hunde verursachen Kosten für die Stadtreinigung, die Steuer ist vernachlässigbar im Vergleich zu sonstigen Hundekosten und hält vielleicht den einen oder anderen ansonsten ungeeigneten Halter von der Anschaffung ab?
Ich gehöre also auch zur Fraktion der SteuerbefürworterInnen. -
-
Zitat
Das Problem ist nur, dass eine Steuer nicht zweckgebunden verwendet werden muss. Das heißt, deine Steuer wird nicht dafür verwendet, dass weniger Kothaufen rumliegen. Und mehr Tütchenspender stehen deswegen auch nicht rum. Sonst wäre es ja vollkommen ok.
logisch nicht im direkten Zusammenhang. Aber wenn meine Kommune allgemein mehr Geld einnimmt, kann sie für alle Belange auch wieder mehr ausgeben.
-
Zitat
DAS ist dann aber wieder eine andere Sache :)
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, aber ich meine das nun erst einmal allgemein auf die Hundesteuer bezogen.
Dann wäre es vllt einfacher, einen Aufriss zu machen, dass die Steuer einheitlich gehalten wird und diese auch dafür eingesetzt wird und nicht ganz abgeschafft werden soll ?! -
Gute Sache, ich hoffe es kommen viele Unterschriften zusammen.
Die Hundesteuer wird doch nur zur Finanzierung aller möglichen Ausgaben der Städte genutzt.
Wenn die Einnahmen wenigstens den Tierheimen zugute kämen, das wäre eine tolle Sache, die ich auch gerne
unterstützen würde. -
Zitat
logisch nicht im direkten Zusammenhang. Aber wenn meine Kommune allgemein mehr Geld einnimmt, kann sie für alle Belange auch wieder mehr ausgeben.
Und da stehen die Tütchenspender wahrscheinlich an letzter Stelle. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Steuer, aber ich finde zumindest ein Teil müsste zweckgebunden verwendet werden. Aber da müssen wir wohl ne eigene Petition starten.
-
Zitat
Und da stehen die Tütchenspender wahrscheinlich an letzter Stelle. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Steuer, aber ich finde zumindest ein Teil müsste zweckgebunden verwendet werden. Aber da müssen wir wohl ne eigene Petition starten.
Na dann los
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!