Mein Hund hat seit Monaten geschwollene Mandeln

• Hallo,
    unser Yorkie Gismo (knappe 7 Jahre alt, 3 kg) hat seit ca 4-5 Monaten geschwollene Mandeln. Antibiotika und Hustenlöser, Hustensaft wie auch homöopathische Mittel haben leider nichts gebracht.
    Jetzt meint der TA das die Mandeln raus sollten.

Hat jemand von euch auch so etwas schon mal mitgemacht oder weiss einen Rat?

Bin langsam leider etwas hilflos und weiss nicht mehr was ich noch machen/tun kann.

LG
    Nicole mit Gismo

• Ist mal ein Abstrich gemacht worden und der Erreger bestimmt worden?

Du könntest auch mal zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen, die zusätzlich zur tierärztlichen Behandlung das Immunsystem mit einem Konstitutionsmittel aufbaut (klassische Homöopathie). Ich weiss nicht, ob das schon gemacht wurde. "Homöopathische Mittel", die vom Tierarzt gegeben werden, haben oft nichts mit der klassischen Homöopathie zu tun.

• Unsere TÄ hat sich auf Homöopathie spezialisiert. Sie ist da echt top drauf. Im Moment mache ich eine Kur mit Propolis. Hoffe das das etwas bringt.
    Habe am Donnerstag nochmal einen TA Termin und lasse da einen Abstrich machen. Hoffe da kommt was dabei raus.

• Belli hat(te) auch oft Mandelentzündung. In diesem Jahr haben wir Ruhe, Gott sei Dank. Unser TA meinte auch, wir sollen es im Auge behalten - wenn ers öfter hat, sollten wir die Mandel rausnehmen lassen. Wir habens aber jetzt gut im Griff.
    Wenn ich merke, Belli hat Halsweh, bekommt er sofort:
    - Nen Schal drum
    - Fencheltee mit viel Honig
    - Propolis
    Außerdem gibts in Frühjahr und im Herbst Propolis kurmäßig übers Futter.

Hätte das nix gebracht, hätt ich die Mandeln rausnehmen lassen.

• Das haben wir alles schon auch gemacht. Meine Mutter hat ihm extra Loops gestrickt, er bekommt Kamille- oder Salbeitee mit Fenchelhonig und Kurmässig Propolis. Leider ohne Erfolg bis jetzt.

Was für einen Hund hast Du?

• in welcher form gebt ihr propolis?
    pulver, kapseln etc?

und, wie äussert sich eine mandelentzündung beim hund, ausser dass die mandeln geschwollen sind?

• Ich gebe eine Messerspitze Propolus als Pulver übers Nassfutter, meistens früh.

Seine Mandeln sind rot geschwollen und er hustet. Das Husten ist allerdings nur Nachts. Das finde ich halt etwas komisch weil die Mandeln sind ja immer geschwollen. Ich weiss noch das er einen leichten Trachealkollaps hat. Aber das mit den Mandeln ist eindeutig.

• Ich hab Propolis auch als Pulver, das gibts direkt vom Imker.
    Gismo93, ich hab nen Labrador-Mix.
    Bei Belli äußert es sich außer Husten noch so, dass er ganz viel Gras frisst und viel würgt - ich denke, er versucht so, das Kratzen im Hals weg zu bekommen.

• Sonst verhält sich Gismo ganz normal. Nur abends/nachts hustet er. Er frisst auch kein Gras oder so. Was er jetzt ab und zu macht ist schmatzen und schlucken, aber sonst ist er überhaupt nicht auffällig.

• Hallo Gismo,
    Wie ging es bei euch den weiter? Habt ihr die Mandeln entfernen lassen? Meine fünf jährige yorkshire Hündin hat ganz genau dasselbe. :(
    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!