-
-
dann eben schon fast drüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dann eben schon fast drüber.
Sorry, aber genau das hast du geschrieben.
-
Zitat
Das haben wir dann versucht zu üben, er trug einen MK und ich hab ihn gestreichelt und sobald es ihm unangenehm wurde, habe ich ihn weggeschickt und ein Leckerlie flog.
Wo genau habe ich das geschrieben?!
-
Wenns ihm unangenehm war, ist es schon zu spät?
-
Ich finde, dass das so nicht stimmt. Es ist doch wichtig, dass man auf einer bestimmten Basis anfängt zu arbeiten, in der der Hund noch ansprechbar ist. Bestätigt man das Verhalten, zeigt der Hund es länger und zeitgleich kann ein Alternativverhalten antrainiert werden.
Angelehnt habe ich das an ein YT-Video. Leider finde ich es gerade nicht, aber es geht um einen Hund, der (ich meine) auf Lachen so stark reagiert hat, dass er (bereits mehrmals) zugebissen hat. Da hat die Trainerin dann so angefangen, dass sie den Hund in dem Moment, bevor er nach vorne geht, bestätigt hat, und der Hund so innerhalb weniger Wochen relaxt war.Aber wie bereits mehrmals geschrieben, das sollte keine Anleitung sein und uns hat es super geholfen.
-
-
Eigentlich macht man das ein bisschen anders - man bestätigt nur einen ganz leichten Reiz und steigert das langsam. Kurz vorher oder währenddessen geht natürlich auch noch, aber es kann auch zu schnell kippen, gerade am Anfang. Ich find das gefährlich. Du hast ja auch mit Maulkorb abgesichert...
-
Das kommt darauf an, ob man mit Gegen- oder Umkonditionierung anfangen möchte.
Manchmal kann es sinnvoll sein, in das falsche Verhalten rein zu belohnen, um schlicht die Erwartungshaltung der Situation zu ändern. Da scheuen sich viele Hundehalter vor und das ist sicher nicht in jedem Fall sinnvoll. Aber, da hier mit Trainer gearbeitet wurde, hat der sich sicher dabei was gedacht
-
Das kann man sicherlich, aber nicht bei potentiell solch gefährlichem Verhalten, dass man einen Maulkorb aufsetzen muss, um Verletzungen auszuschließen.
Man ändert ja nicht nur die Erwartungshaltung, allerdings darf der Hund dann nicht überreagieren... ich finds grob fahrlässig das in ein Forum so zu schreiben, sorry.
Da hat kein Trainer mitgearbeitet, da wurde sich von Youtube was abgeschaut und selbst herumgedoktert und Gott sei Dank hat man mit Maulkorb abgesichert und keine seltsamen Verhaltensketten aufgebaut.
-
Zitat
Das kann man sicherlich, aber nicht bei potentiell solch gefährlichem Verhalten, dass man einen Maulkorb aufsetzen muss, um Verletzungen auszuschließen.
Man ändert ja nicht nur die Erwartungshaltung, allerdings darf der Hund dann nicht überreagieren... ich finds grob fahrlässig das in ein Forum so zu schreiben, sorry.
Da hat kein Trainer mitgearbeitet, da wurde sich von Youtube was abgeschaut und selbst herumgedoktert und Gott sei Dank hat man mit Maulkorb abgesichert und keine seltsamen Verhaltensketten aufgebaut.
Und wie oft soll sie noch schreiben, dass das keine Trainingsanleitung sein soll, sondern sie nur geschrieben hat, was bei ihr funktioniert hat?
Du kennst den Hund doch gar nicht, die Userin ebenso wenig, also maße dir auch bitte nicht an, über sie zu urteilen...Bei einem Hund, der mehrere Vorbesitzer hatte und bereits auch nach mir geschnappt hat, würde ich - einfach, um mir während des Trainings ein Gefühl der Sicherheit zu geben! - grundsätzlich einen MK verwenden...so kann ich nämlich entspannt an Übungen rangehen und diese Entspannung überträgt sich auf den Hund...
-
Gegen den Maulkorb hab ich nichts. Sie hat eine Anleitung mit fragwürdigem Training, ganz gleich mit welchem Disclaimer, in ein öffentliches Forum gepostet. Ich bin da halt ein wenig empfindlich, hab da sehr unschöne Sachen mit tödlichem Ausgang erlebt...
Sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!